Guten Tag zusammen,
ich habe hier eig 2 Fragen, die in die selbe Richtung gehen. Fahren einen Golf2, also ein Auto eig ohne jede Elektrik und Verbraucher und Kabelbäume ; )
Habe mir im Sommer eine nette Endstufe eingebaut (~500W RMS), mit Frontsystem, Tieftönern und Sub.
In dem halben Jahr seit dem Einbau ist mir jetzt diverses Glühobst abgeraucht, Standlichter, Bremslichter, Rückleuchten, insgesamt 5Stk glaube ich. Kann es sein dass durch die pulsierende leistungsaufnahme der Endstufe (Strom braucht sie ja vA durch den langsamen Bass) das Bordnetz ins Schwingen gerät (evtl "falsche" Regelung der LiMa, und das meine Birnen belastet? Bräuchte man dann einen Kondensator hinten, der die Spannnung stabilisiert?
Nächste Frage: Letzte Woche ein neues Radio (sehr schönes CDA-117 Ri!!!) verbastelt. Das alte Alpine hat es immer geschafft beim Start des Motors anzubleiben, das Neue kann das nicht. Kann man hier evtl auch was mit einem Kondensator direkt am Eingang Radio was machen, avtl mit Rücklaufdiode in Richtung Anlasser?
Dankeschön!
Hey,
ich übertreibe eigentlich nicht - es ist quasi nie laut (weil viel zu anstrengend). Wieso sollte der Kondensator einen Kurzen bekommen?
Ist der Fire&ice - also 19E, 1.8l, 90PS. Weiß aber jetzt nicht welche LiMa da drin ist.
Masse ist gar nicht verlegt, Plus ist getrennt von Daten gelegt 8andere Fahrzeugseite), Masse hole ich in der Ersatzradnabe.
Bassbox hat 320W RMS
Hey,
entschuldige meine spaete Antwort, hatte das Thema nochmal mit nem Kollegen besprochen, der bei seinem BMW aehnliches hatte.
Also: bei ihm hat wirklich der Kondensator etwas gebracht & die Leuchtenprobleme eliminiert. (habe mit meinem gerade Probleme gehabt deshalb das Abraten) Dachte erst es koennte eine Stoerung vorliegen wegen der Verlegung, aber die scheint ja zu stimmen.
Versuch es mal mit einem Kondi, 1 Farrad sollte ja reichen. Bin gespannt was rauskommt
Hi,
Danke für den Rat und dass du sogar andere fragst, find ich klasse!
Ok, Dann sollte ich mal einen Kondensator anschaffen. Bin gespannt ob das was bringt.
Dann sollte ich ihn ja eigentlich schön in Szene setzen - mal sehen wann ich Zeit dafür haben.
Wegen des Ausgehen des Radios weißt du auch nichts, oder?
1 Farrad Kondensatoren kosten ja nicht viel. Achte nur darauf, die Bassbox festzuschrauben, nicht dass es nachher den von mir angepriesenen Kurzschluss gibt :P
Das Radio wird wahrscheinlich ueberlastet sein - da wuerde ich abwarten, wie es nach dem Einbau vom Kondensator aussieht; denke aber, es legt sich dann. Einen genauen Rat dazu außer neues Radio kaufen kann ich aber leider nicht.
Überlastet vermute ich gar nicht - ich tippe auf Abschaltung weil beim Startvorgang die Batteriespannung einknickt und das ein "Selbstschutz" des Radios ist.
Da macht der Kondensator im kofferraum auch nichts.
Naja,mal sehen.
Heute gibts auch ne neue Batterie, das könnte schon was reißen.
Also ich hatte das gestern bei mir so, dass als ich die Endstufe eines Kollegen eingebaut hatte um zu testen ob meine kaputt ist, die Batterie sofort leergezogen war. Da wollte das Radio entsprechend auch nicht. Wenn der Motor laeuft, kann ich mir das allerdings nicht erklaeren.
Was am Ende bleibt, ist sich ein neues Auto zuzulegen :P
Viel Erfolg ;)
Das ganze passiert bei voller Batterie...
ich werde mal sehen ob mit neuer Batterie (geladen) etwas passiert, in etwa einer Woche werde ich wissen obder Kondensator was nützt.
Aber ein neues Auto - niemals!
ZumindestnichtbisMaidaistTÜV