1

Auto - Luftfilter Kasten unten aufbohren / Löcher in den Luftfilterkasten

Frage von vipa42 vipa42

Hallo Leute, ich habe zur Zeit an meinem Auto einen Remus ESD, der ordentlich was an Sound bringt. Mir persönlich fehlt aber auch der Sound unter der Haube.

Ich habe mich informiert über nen Sportluftfilter - der würde 180€ kosten. Zudem bekomm ich das Ding leider auch nicht eingetragen, da es in verbindung mit Remus Endtöpfen nicht eingetragen werden kann.

So ich weiss das hört sich jetzt blöd an:

Ich habe gehört, dass wenn man in die Unterseite des Luftfilterkastens löcher reinbohrt, dass sich das ansauggeräusch erhöht und somit ein etwas besserer Sound unter der Haube zu erreichen ist.

Meine Frage jetzt: Gibt es i.was, was ich beachten muss vor dem Aufbohren ( Wo man genau aufbohrt?). -mir wurde gesagt, dass es wichtig ist, dass es auf der Unterseite ist, zum einen wegen der Rennleitung und zum anderen, weil der Filter dann noch den Schmutz auffängt.

Kann der Motor geschädigt werden?

Kann mir jmd tipps geben bitte?

Ich freue mich über jeden Beitrag, mfg vipa ps: liebe grüße aus Berlin

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von kirschblueten kirschblueten

Kann der Motor geschädigt werden? Ja sicher, was meinst du wozu ein Luftfilter da ist ? Um den Sound zu unterdrücken?? Der ist genau ausgerechnet um die beste Luftmischung zu erhalten. Machst du Löcher rein, bekommt er viel zu viel Luft.

Kommentar von Paxmagelanic PaxmagelanicPaxmagelanic

OMG wie hinterweltlich. Jeder Motor ist gebaut um in der Sahara und am Nordkap gleichermaßen zu funktionieren. Das Steuergerät wird mit ein Bischen mehr Luft schon fertig. Dann gibt er ein wenig mehr Sprit hinzu und fertig ist die Wurst. So eine Panikmache...TZZZ

• 1
    Antwort von ampersand ampersand

wenn dann die löcher VOR dem filter bohren..sonst saugt er ja ungefiltrte luft...wenns dir nicht gefällt. kannst du ja die löcher wieder zukleben...

AAAber in einer kontrolle könnte das peinlich werden...

• 1
    Antwort von FL1991 FL1991

klar kann der motor auf dauer schaden nehmen. die luft wird ja nicht umsonst durch einen filter geschickt. egal ob die löcher oben oder unten sind, staub usw. kommt immer darein und verdreckt vor allem die drosselklappe.

Kommentar von ampersand ampersandampersand

ja richtig..aber manche motorer´n haben keine drosselklappe mehr

ansonste hast du 100% recht

Kommentar von vipa42 vipa42

bei mir ist noch ne drosselklappe drann...

Kommentar von ampersand ampersandampersand

ja MANCHE haben keine drosselklappe mehr...aber passt schon ...

nochmal wegen kontrolle...

wenn man die löcher unten bohrt, dürften die das doch eigendlich nicht sehen oder? :S

• 0
    Antwort von Paxmagelanic Paxmagelanic

Ist das wenigstens ein V6? Die Löcher nutzen recht wenig und sind auch in jeder Tuningszene verpönt. Einen universellen offenen Sportluftfilter (35€) einzubauen, der eine ABE hat, sollte aber schon eintragbar sein, egal mit welchem Auspuff. Wer immer dir gesagt hat "das Geht net einzutragen"... geh zu einem Anderen.

Zum Sound: wenn Du einen Luftmassenmesser hast wird es eh´ sehr schwierig ein ordentliches Ansauggeräusch zu erhalten, sry.

• 0
    Antwort von trixieminze trixieminze

Du hast Glück , daß ich nicht beim TÜV bin !

• 0
    Antwort von vipa42 vipa42

Hier nochmal ein kleines bild um zu wissen mit welchem monster ich mich abkämpfe ^^ :)

Kommentar von Berliner030 Berliner030Berliner030

Sieht aus wie ne Baumarktbastelbude. Spar dir lieber das Geld.

• 0
    Antwort von fitschi100 fitschi100

hallo,ich kann dir nur den tip geben kauf dir einen anderen wagen z.b. bmw audi benz oder so,dann ein wenig geld nehmen und zu einem tuner z.b. audi= abt und du hast alles was du brauchst......das mit dem luftfilter (löcher) ist sinnlos,schadet nur dem motor,bei einem guten endtopf remus oder so haste schon einen guten sound....die tuner lassen das dann auch meistens eintragen ohne probleme....bezahlen mußt du das natürlich....oder ärgerst dich selber mit tüv rum ;)

• 0
    Antwort von GnOMLL GnOMLL

Außerdem müsstest du auch das Vom Tüv abnehmen lassen, und wirst es warscheinlich nicht genehmigt bekommen, wegen Läürmbelästigung.

• 0
    Antwort von vipa42 vipa42

leute ich weiss echt nicht weiter. Soll ich das machen, oder nicht ? :-(

Auf Sound will ich auch nicht verzichten.... bekomme ich denn nicht i.wie auf legale weise nen sportluffi eingetragen in verbindung mit dem Remus ESD?

Kommentar von Joey55 Joey55Joey55

wenn nur mit Einzelabnahme....

Aber ist echt die Frage ob sich das alles lohnt....

Wenn du wirklichen guten Sound haben willst, mußt du dir eh ne Komplettanlage mit Fächerkrümmer einbauen, das bringt wirlichen Sound, aber nur ESD und Filter ist eh gewollt und nicht gekommt....

leider gibt es für meine karre keine komplettanlage... ich habe nen ollen mazda 323f ba aus dem jahre 1998.

Also wenn es etwas geben würde, was den sound aufbessern sollte, würde ich es mir gerne anschaffen. :D

würde mich sehr über ein paar ideen freuen :)

Kommentar von kirschblueten kirschbluetenkirschblueten

Loool, nen ollen Platzda 323 wiilst du aufpäppeln:)))))))) Dat lohnt doch die Investition gar nicht mehr..

joa hast schon recht. is ne olle klapperkiste :D

Ich seh immer im netz solche getunten mazda´s die sehen dann etwas neuwertiger aus.

Leider bin ich zur zeit noch abiturient und finanzier mir meine karre durch kleine aushilfsjobs. Später kommen mir natürlich solche klapperkisten nicht mehr ins haus :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.