Frage von lovegym21, 121

Auto - Lackschaden - Kosten?

hallo ihr lieben! Ich habe da mal eine Frage an die Auto kenner. Ich habe beim parken bei einem anderen Auto einen minimalen lackschaden verursacht, vielleicht 2cm x 2cm und nur sehr oberflächlich. Keine Beule nichts. Nun meine Frage mit wie viel muss ich da rechnen ? Ich lese überall 1500 € oder mehr aber das kann doch nicht sein bei so einem minimalen schaden der kaum sichtbar ist..

Ich hoffe mir kann da jemand helfen !

Liebe grüße

Antwort
von Gerneso, 94

Ich lese überall 1500 € oder mehr aber das kann doch nicht sein bei so einem minimalen schaden der kaum sichtbar ist.

Doch das kann absolut sein. Denn immerhin hat der Geschädigte Anspruch darauf, das professionell in Ordnung bringen (nicht nur ausbessern) zu lassen. Dazu gehört in der Regel dass das komplette Karosserieteil an dem der Kratzer ist neu lackiert wird. Dazu kommt dann noch der Mietwagen für den Geschädigten während sein Auto in der Werkstatt ist (mindestens  2 Tage).

Antwort
von Dalacker, 72

Das hängt von vielen Faktoren ab.

Erstmal, wenn du es offiziell laufen lässt, bzw der Geschädigte darauf besteht, wird der KVA immer höher angesetzt. Das ist nun mal so.

Es kommt allerdings auch auf den Lack an. Welche Farbe hat er? Ist es ein Unilack, Metallic, Perlmutt oder sogar ein ganz anderer, exklusiver Effektlack? Es gibt Lacke, wo der Liter Farbe 800€ kostet. Habe ich selbst bei mir stehen. 

Wäre hilfreich, wenn du sagen könntest, wo der Schaden ist. Stoßstange, Tür, Schweller. Hier wird das Auto in 3 Zonen unterteilt. Absolut nicht Smart-Repair-fähig, grenzwertig und in Ordnung, um es mal vereinfacht auszudrücken. Da kann es, je nach Standort nun mal aufwendiger, also auch teurer werden.

Antwort
von wikinger66, 81

Wenn man den Geschädigten dazu bringen kann, in eine Lackspezialwerkstatt zu gehen, kann man das evenduel wegpolieren. Wenn es jedoch ansatzfrei lackiert werden muss, kommt es darauf an, an welchem Fahrzeugteil es ausgebessert werden muss. Ja, es kann schon schnell 1.000€ erreichen.

Antwort
von Saisonarbeiter3, 75

kann bspw. in einer fachwerkstatt (mercedes,audi) oder so schon recht teuer werden.

beim lackdoktor aber nicht.. aber wohin der geschädigte geht, ist seine entscheidung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community