3

Auto - Geräusch ???

Frage von Kingmaster777 Kingmaster777

Hallo,

wollte fragen, ob es normal ist, wenn ich das Auto anmache dann gibt es von selbst richtig Gas.(ohne das ich was gemacht habe ) dann hört es wieder auf. (Golf 2 )

Die Frage : woran könnte es liegen? (hörte sich auch an, als ob irgendetwas verstopft wäre im Auspuff und dann nicht mehr ) aber hatte vor 3 wochen oder weniger ein neuen Auspuff erneuern lassen.

alles nur ???????????.............................

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von machhehniker machhehniker

Golf 2 hat wohl jedenfalls eine Kaltstartautomatik. Wenn´s nicht grade der GTI oder Diesel ist hat die Kaltstartautomatik mehrere Gas-gebe-stufen die bei wärmer werdendem Motor immer weniger werden. In der Warmlaufphase hat der Motor erhöhtes Standgas, vielleicht ist es jetzt kalt genug geworden dass in der Erhöhung die grösste Stufe erreicht wurde. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Auspuff was damit zu tun hat.

Kommentar von mikewolf mikewolfmikewolf

@mach kommt drauf an wie weit der Auspuff erneuert wurde. Nur Endtopf düfte nicht viel ausmachen. Mitteltopf evtl. Kat , müßte das Standgas eigentlich von der Werkstatt nachgestellt werden.

Kommentar von machhehniker machhehnikermachhehniker

Evtl müsste man es nachstellen, aber es würde wohl nicht bei laufendem Motor selbst variieren.

• 1
    Antwort von mikewolf mikewolf

Das kann ganz normal sein, Früher hatten alte Autos einen Joke um das starten zu erleichtern. Heute geht das automatisch. Dazu kann die Ursache auch deine Nebenverbraucher sein = Lüftung , Radio, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Licht und Klimaanlage. Im Winter solltest du alle Nebenverbraucher ausschalten wenn du dein PKW startest, denn das kostet ihhre viel Sprit und geht auf Anlasser und Batterie.

Gruß Wolf

Sollte das Standgas aber zu lange in die Höhe gehen, kannst du in einer Werkstatt dies etwas niedriger einstellen lassen. Es sollte im Stand aber nicht zu sehr stottern.

Andere Ursache kann das Gasseil oder das Gaspedal sein. Reinige mal den Fußraum richtig und sprühe am Gaspedalgelenk etwas Caramba drauf ( BITTE NICHT AUFS PEDAL: ) . Denn vielleicht hängt auch nur das Pedal etwas. Golf 2 ist ja sicher auch schon etwas älter.

• 0
    Antwort von Varg2 Varg2

hmm ich weiß nich ob es beim Golf auch so ist aber bei meinem wenn er kalt ist liegt das Standgas bei knapp 1700Umdrehungen wenn er warm ist bei 900.

vielleicht ist es nur das was ich meine

• 0
    Antwort von Kingmaster777 Kingmaster777

also Automatisch habe ich ncht. Aber früher war das nicht der fall und auf einmal wo ich mir einen neuen Auspuff reparieren lies ab dann fing es an (also nicht direkt aber später)

King du kannst deine Antwort unter der Antwort schreiben mit dem du schreiben willst. Kommentar hinzufügen. Erhöht die Übersichtlichkeit.

• 0
    Antwort von TrickSiebzehn TrickSiebzehn

Hast Du noch nen mechanischen Choke oder ist der automatisch?

Selbst bei Automatischen geht an Anfang das Standgas etwas hoch.

Kommentar von TrickSiebzehn TrickSiebzehnTrickSiebzehn

Weiss ich, ist lediglich ne Rückfrage.

Trick ich glaube nicht mal der 1er Golf hatte den urigen Chokestift. Denke in den 70ern war VW Passat die letzten mit solchen Chokes.

Kommentar von machhehniker machhehnikermachhehniker

Den 1er gibt es ja schon seit 75 und der 1,6Liter hatte von vorn herein Kaltstartautomatik. Der Kleine mit 1,1Liter hatte anfangs noch Choke. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob nur der Polo zu dieser Zeit den Choke noch hatte und Golf gar nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.