Guten Tag, ich versuche mich kurz zu fassen! Es handelt sich um meinen / unseren Sohn, jetzt 9 Jahre alt! Seit dem er auf der Welt ist, hatte der Bursche Stuhlgang Probl. (mit Klistier im Säuglinsalter) (habe 6 Mon. gestillt-wegen den Verdacht von Milch Unverträglichkeit, versucht alles o. Milcheisweiß zu mir zu nehmen)! Dann hat er im Kleinkindalter immer an Räder und reifen gedreht - konnte sich daran begeistern (reine Forschungsendeckung???) o. schon anzeichen von Autisitschen Zügen? Zu uns ist er redselig, liebe voll, witzig und offen! In der Schule ist er auch gut! Es mögen Ihn auch dort alle ( trotzdem will er keine Besucher Kinder - wenn dann muß ich ihn überreden bzw. das Organisieren )! Zu Hause ist er super selbständig, kann Kaffe kochen, wenn wir ihn Fragen! Er geht mit unserem Hund am Wochenende! Man kann sich auf Ihn 100% verlassen! Aber was die Grp. zugehörigkeit angeht, schließt er sich selber ein wenig aus! Fußball war gar nicht´s für Ihn ( man merkte das sind eindeutig zu viele ), Tennis ist sein spiel, da sind dann auch nur 3-4 in einer Gruppe! Bei Fremden z.B. Arzt, Post. o. neue Bekannte ist er sehr in sich gekehrt bzw. fühlt ( in meine Augen ) sich unsicher! Und dann immer noch das Stuhlgang Probl.! 1 Mal die Woche, vorher sind schon streifen in der Hose usw.dabei mu&sz
Autistische Züge mit 9 Jahren festellen?
Antworten (8)
-
2Antwort von
DiablesseDiablesse
Ich bin weder Expertin noch Mutter, aber für mich klingst das nicht sehr beunruhigend. Den Zusammenhang zwischen Autismus und Stuhlgang verstehe ich nicht. Er fand Räder als Kleinkind faszinierend, bei meinem Bruder waren es Schlösser und Schlüssel, er hat stundenlang Türen auf- und zugesperrt und ist heute ganz normal. Er fühlt sich in größeren Gruppen nicht wohl, das finde ich nicht schlimm, solange er sich nicht komplett von der Außenwelt abkapselt. Und Fremden gegenüber ist er eher schüchtern. Ändert sich das sobald er die Leute besser kennt? Ich war als Kind auch extrem schüchtern, das hat sich aber mit der Zeit gelegt. Das wird schon alles, mach dir nicht zu viele Sorgen!
-
0Antwort von
GabyT Hallo! Ich komme gerade von einem Gespräch mit einer Psychologin! Mein Sohn wird im Januar 9 Jahre alt und hat viele Unsicherheiten! Nachdem ihn die Psychlogin nun viermal je 1 Std. getestet und beobachtet hat, gab es folgenes Ergebnis: Allerwahrscheinickeit hat mein Kleiner autistische Züge!Ich soll mir einen Termin bei der autistischen Ambulanz holen und dann werden wir weitersehen! Ich bin auch eine Mutter, die sich nicht schnell verrückt macht, aber es sind mittlerweile zuviele Dinge bei meinen Junior! Auch wir haben die Stuhlgangprobleme! Oder Vereinsschwierigkeiten, mittlerweile sind wir nach Schwimmen und Handball beim Badminton angekommen! In der Schule sitzt er am liebsten alleine an einem Tisch! Er hat einen Freund, aber mehr wird ihm zuviel! Gesprochen hat er erst sehr spät! Matschen macht er überhaupt nicht gerne, ausser wir backen Plätzchen, wenn Mama den Teig schon eigentlich fertig hat! Es gibt noch viel, viel mehr Kleinigkeiten, die man nicht selbst sieht! Ich bin gelernte Erzieherin und obwohl ich zwei autistische Kinder in meiner integrativen Gruppe hatte, habe ich bei meinem Kleinen nie einen Gedanken daran verschwendet, sondern mußte heute in diese Richtung angestubst werden! Ich werde mir auf jeden Fall noch eine weitere Meinung holen und wenn nötig Hilfe für meinen Süßen und für uns als Familie! Falls Du/ihr unsicher seid, macht es auch! Denn nur ihr könnt eurem Kind den Weg ins Leben erleichtern! Ganz liebe Grüße und noch viel mehr Erfolg Gaby
-
-
0Antwort von
nthilla Hallo und vielen Dank für die doch so raschen Antworten! Aber, ich bin wirklich eine sehr lockere Mutter, und bin froh für alles was es nicht ist! Ich will auch gar kein Aufheben darum machen, bzw. werde meinen Sohnemann damit nicht wirklich belasten bzw. in meine Gedankenströme mit ein Beziehen! Das war nur ein kurz Gedanke als ich Ihn mir heute so anschaute... Und ich glaube auch nicht das er wirklich Unglücklich ist...Er ist ein kleiner Mr. Bean! Weg von Autismus Gedanke! Und das mit dem Stuhlgang ist wirklich nicht so einfach! Von Leinsamen, Backpflaumen bis Milchzucker und Körner essen.. und nicht Beachtung..geht er einmal die Woche auf´s WC / das schafft nicht mal die Gr. Sache wegzusppülen, 2-3 Stundenvorher merkt man schon (in sich gekehrt, unkonzentriert) das geht gleich los! Zeremonie?? 2 Tage vorher hat er schon streifen in der Hose! Auch hier glaube ich, wenn er größer ist, wird er das auch hinbekommen und sein Darm selbst unterkontrolle bekommen / hoffe ich! Wenn der Tag, des entleeren des Darms kommt, und er in der Schule sitz, verkneift er sich das, wir unkonzentriert z.B. Oder Klassenfahrt.. wahrscheilich wird sich das alles irgenwann von selbst erledigen! Man macht sich halt sorgen/bzw. gedanken um sein Kind! (keine sorge nicht 24h. am Tag) wir leben auch noch! Und haben noch eine Tochter - die hat wiederum andere Macken und ich habe meine ...,-)) Danke
-
0Antwort von
anjannianjanni
Nun ...
Man kann das natürlich alles als "autistische Züge" deuten, und tatsächlich hat Autismus ja auch unterschiedliche Ausprägungen. Wenn Du Dir da Sorgen machst, könntest Du den Kinderarzt bitten, Euch an einen Psychologen zu überweisen.
Man kann aber auch beim Lesen Deiner Zeilen den Eindruck bekommen, daß Du selbst zu viel in die Entwicklung Deines Kindes interpretierst, selber arg fixiert bist (Problem Stuhlgang). Vielleicht solltest Du selbst etwas entspannter an die Sache gehen, Dein Kind so nehmen und akzeptieren wie es ist, ihm nicht mehr zumuten als es selbst will und leisten kann... Manche Probleme lösen sich mit einer lockeren Herangehensweise von allein. Eine Erziehungs- oder Familienberatung könnte da eventuell hilfreich sein.
-
0Antwort von
pisicapisica
also, mein bruder hat in der schule kaum gesprochen, musste deswegen einen schulwechsel machen. die lehrerin dachte, dass er authist sei. ist es zum glück nicht gewesen, er mochte nur keine fremden, brauchte etwas länger als andere, um sich an "neue" menschen zu gewöhnen. fußball hat er auch nur kurz gespielt, weil ein paar anfingen ihn zu ärgern. so wie du erzählst, finde ich nicht, dass es authistisch klingt. mit dem stuhlgang...versuch ihn doch irgendwie zu motivieren, durch besonders tolle aufkleber, wenn die hose sauber war...oder was anderes, was er mag. natürlich solltest du es irgendwann weniger werden lassen, z.b. alle 2 tage ein aufkleber...viel glück!!
-
0Antwort von
zahraazahraa
ich finde das hört sich nicht an wie authist.ich denke er ist einfach nur schüchtern.aber wenn du dir da nicht sicher bist geh doch mal zu einem spezialisten.der müsste das feststellen können.
-
-
0Antwort von
VialaViala
Ähm... du weißt schon, dass es auch einfach Kinder gibt, die nicht gern auf andere zugehen? Für mich klingt das alles (bis auf das mit dem Stuhlgang vielleicht) ganz normal... verstehe da deine Sorgen nicht. Ich hatte eine Nachbarin in ca. meinem alter, die hat wesentlich stärkere autistische Anzeichen gehabt und ist normal geworden...
dh