woran könnte ich erkennen das ich autist bin?
Antworten (5)
-
2Antwort von
caramiamell Autisten haben kein Gefühl dafür, dass sie autistisch sind. Allein deswegen bist du es nicht. Autisten leben in ihrer eigenen Welt, sprechen kaum, lassen niemanden an sich ran, naja und die üblichen Symptome kannst du ja nachlesen. Aber ein Auti würde nie in einem Forum fragen ob er autistisch ist.
-
0Antwort von
kinirokiniro
Es gibt verschiedene Formen des Autismus.
Das "in der eigenen Welt leben", "unnahbar sein" trifft eher auf den frühkindlichen Autismus (Kanner) zu.
Dann gibt es Autisten, die relativ normal am Leben teilnehmen. Sie haben ihre "Macken", von denen die anderen denken "komischer Kauz" Dies sind die Asperger-Autisten (Aspies, wie sie sich selbst nennen).
Unter den Aspies gibt es verschiedene Abstufungen.
Es gibt verschiedene Punkte anhand deren festgestellt werden kann, ob jemand Autist ist und wenn ja, welche Form von Autismus ihn betrifft.
Die Diagnose kann eine auf Autismus spezialisiert Psychiater erstellen.
-
0Antwort von
ArafinoArafino
soziale und zwischenmenschliche kommunikation fällt dir extrem schwer, wenn du es gar tust oder wahrnimmst...es ist sozusagen ein verschließen vor der außenwelt, ist angeboren...dh du nimmst nie wahr wenn dich jmd ruft, bist nur mit dir beschäftigt und realisierst geschehnisse in der außenwelt nicht.
ein beispiel aus dem frühen kindesalter: ein kleinkind das noch nicht spricht, spielt mit bauklötzen, kann schon türme aufrichten (entwicklung in dieser hinsicht weiter fortgeschritten, da jegliche konzentration darauf gerichtet wird), wenn du das kind dann jedoch rufst, reagiert es nicht auf dich, es ist als würde es dich komplett ignorieren...autismus :/
ich denke, dadurch dass du in foren wie gf angemeldet bist und hier fragst, dass du dich nicht davor fürchten solltest, autist zu sein^^
-
-
0Antwort von
Det1965Det1965
An sich bekommt man das selbst eher selten mit.
Kommentar von
NoxlunasNoxlunas naja bin da jetzt durch zufall hier im forum draufgekommen durch eine völlig bescheuerte antwort die gar nicht zum eigentlich thema passte ; )
-
0Antwort von
pseudoemopseudoemo
geh einfach zum psychiater -_-
Kommentar von
kinirokiniro Bitte zu einem Spezialisten.
Selbst unter den Psychiatern haben nicht alle Ahnung von Autismus.
Ganz so stimmt das nicht. Es gibt nicht nur den Autisten, den viele aus "Rain Man" kennen.