1

Autist?

Frage von TassKaff TassKaff

Ich stelle bei meiner Freundin fest, dass sie extrem oft putzt. Sie kann sich z.B. mit mir nicht treffen (vorletzten Sonntag z.B), weil sie den ganzen tag putzen muss. Sie putzt ihre Wohnung jede Woche komplett durch, hat in ihrem Badezimmer alle Utensilien in Reih und Glied präzise ausgerichtet, und wehe, ich verstelle eine Zahnpastatube... Tropfe ich in der Küche einen Sahnetropfer auf den Boden, wird gleich die gesamte Küche durchgewischt. Alle parfüme sind der Größe nach geordnet, jedes!!! Kleidungsstück nach 1xTragen gewas chen (kann ja sinnvoll sein, aber sie macht dies auch bei Jeans oder Pullovern) Jetzt kommt mir der Verdacht: Ist sie Autist(in)?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 2
    Antwort von lillilii lillilii

Ist vermutlich eher eine Zwangsstörung, Autisten sind meines Wissens nicht automatisch Putzfetischisten...das äußert sich eher im Sozialverhalten(also keine Nähe aushalten etc.).

Kommentar von darkmaster265 darkmaster265darkmaster265

doch doch diesen putzwahn haben einige auch. mit dem sozialverhalten stimme ich dir aber voll und ganz zu.

• 2
    Antwort von Vampirjaeger Vampirjaeger

Das muss nichts mit Autismus zu tun haben.Das nennt man normalerweise Zwangsneurose.

• 2
    Antwort von turalo turalo

Sie ist nicht autistisch, sie hat evtl. eine Zwangsneurose. Das ist behandel- und heilbar. Autismus nicht.

• 1
    Antwort von stella911 stella911

Ich denke auch, dass es eine Zwangsstörung ist: Eine Zwangsstörung liegt vor, wenn sich einem unangenehme Gedanken und Handlungen (z.B das Putzen, Waschen, Aufräumen) wiederholt aufdrängen, die man als unsinnig erkennt, ohne sich gegen deren Auftreten wehren zu können. Geben die Betroffenen dem Zwang nicht nach, empfinden sie meist eine unerträgliche Anspannung.

Ursache einer Zwangsstörung ist vermutlich das Zusammenspiel biologischer und psychologischer Faktoren: So scheint zum einen der Stoffwechsel bestimmter Botenstoffe des Gehirns gestört zu sein. Zum anderen kann man Zwänge als eine Form der Angstbewältigung ansehen: Beispielsweise kann eine starke Angst, sich mit einer Infektionskrankheit anzustecken, zu einem extremen Waschverhalten führen.

Bei Zwangsstörungen kommen zur Therapie Psychopharmaka und psychotherapeutische Methoden zum Einsatz, wie beispielsweise die Unterbindung der Zwangshandlungen und Bewältigung der daraus folgenden Angst.

Du könntest ihr liebevoll dabei helfen!

• 1
    Antwort von ragglan ragglan

ach du meine güte ... bestimmt nicht.

hier lies und beurteile selbst kopfschüttel

http://de.wikipedia.org/wiki/Autismus

entweder ist sie nur ausserordentlich systemisch organisiert, oder etwas zu reinlich ... vielleicht auch ein wenig zwangsneurotisch. aber solange, wie es etwas ist, was keinen belastet oder schädigt ... warum daran rumschrauben?

• 1
    Antwort von Schnucki2000 Schnucki2000

Warum willst du sie in eine Schublade stecken? Wichtig ist doch, ob sie unter ihram Verhalten leidet oder ob du sie so akzeptieren kannst wie sie ist. Die Gründe für ihr Bedürfnis, alles in Ordnung zu halten, können vielfältig sein. Nach Autismus klingt es eher nicht.

• 1
    Antwort von darkmaster265 darkmaster265

also autisten haben in 90% aller fälle auch ziemlich heftige soziale probl. also können ganz ganz schlecht mit fremden menschen. wenn sie die eigenschaft hat dann ist das durchaus möglich.

Kommentar von turalo turaloturalo

Es gibt doch verschiedene Formen von Autismus. Einige bemerken Außenstehende erst gar nicht, andere fallen sofort ins Auge. Das kann man also mit 90 % keinesfalls so behaupten.

• 1
    Antwort von phoenixsphinx phoenixsphinx

was hat Ordnung mit Autismus zu tun? Maximal hat sie einen Putzfimmel.

• 1
    Antwort von adianthum adianthum

Nein, das ist kein autistisches Verhalten. Das hört sich eher wie eine ausgewachsene Zwangsneurose an.

• 1
    Antwort von Socat5 Socat5

Eher vielleicht ein bisschen zwanghaft veranlagt.

• 0
    Antwort von Wetterhexchen Wetterhexchen

Klingt nach Zwangsneurose, im Volksmund als Putzfimmel verharmlost. Vielleicht solltest du dich ein bisschen darüber informieren, und dann erst könntest du sie vorsichtig darauf ansprechen, wenn du das überhaupt willst. Die Frage ist, ob sie darin überhaupt ein Problem sieht. Je früher sowas behandelt wird, desto besser. Aber dazu zwingen kann und sollte man niemanden.

• 0
    Antwort von Chribeli Chribeli

Zwangshandlungen (...) Beispiele:Reinlichkeitszwang, wie z. B. der Waschzwang

Aus http://de.wikipedia.org/wiki/Zwangsst%C3%B6rung

• 0
    Antwort von Chribeli Chribeli

Autismus ist das garantiert nicht!

http://de.wikipedia.org/wiki/Autismus

• 0
    Antwort von nicky220 nicky220

Das hört sich nach einer Zwangsneurose an... Soweit ich weiß ist das aber behandelbar...

• 0
    Antwort von Besuma Besuma

Glaube eher, dass es sich bei ihr um einen sogenannten "Zwang" handelt. Manche Menschen waschen sich z.B. alle paar Minuten die Hände, sobald sie i-was anfassen haben sie das zwanghafte Bedürfnis sich zu reinigen - i.d. Fall handelt es sich um einen Waschzwang - oder die, die ständig nachkucken, ob alle elektr. Geräte ausgeschaltet sind. die können gar nicht mehr normal leben.

• 0
    Antwort von bienchen66 bienchen66

wenn sie auch sehr virel weiss also neunmal klug ist dann könnte sie eine autistin sein

Kommentar von turalo turaloturalo

Wo hast Du denn diese Weisheit her? Nicht jeder Autist ist gleichzeitig hochbegabt oder auf einem Gebiet "unschlagbar". Die Mehrzahl sind vollkommen "normal" veranlagt. Was Wissen betrifft, meine ich jetzt.

Kommentar von TassKaff TassKaffTassKaff

sie ist überdurchschnittl. intelligent und kann (muss)sich quasi alles merken, so dass es ihr oft selbst zuviel ist, dass sie sich an alles erinnert.

Kommentar von stella911 stella911stella911

So bin ich auch, also dass ich einen ständigen Wissendurst habe.. Ich bin deshalb innerlich oft unruhig und zerstreut, und deshalb ist es mir wichtig, dass meine Wohnung ordentlich und sauber ist, nur so kann ich zur Ruhe kommen. Aber das ist kein Autismus!! Und auch kein Putzzwang!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.