Hey Leute, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll hmm... also es geht um eine Bekannte von mir die meiner meinung nach sich von anderen leuten unterscheidet. Sie geht auf eine ganz gewöhnliche Realschule und ist eigentlich ganz gut in der Schule. Doch sie ist nie auf Partys sie trifft sich kaum mit freunden wenn überhaupt. Ich habe sie einmal darauf angesprochen, da meinte sie, dass sie sich dabei unwohl fühle. Sie hatte noch nie einen Freund und ist jetzt momentan 17 Jahre alt. Was auch eher seltsam ist, sie muss ständig immer alles planen bis ins kleinste Detail. Mich würde wirklich mal interessieren was die hat. Was denkt ihr könnte sie an Autismus leiden?
Antworten (7)
-
2Antwort von
RechercheurRechercheur
Sie könnte Autismus haben. Ob sie daran leidet, solltest du sie selbst entscheiden lassen. ;-)
Aber auch Anderes ist denkbar. Sozialphobie, Schüchternheit, einfach ihr Charakter, Zwangsstörung ... Das wird wohl nur ein Psychiater sagen können, wenn es etwas ist, was sie belastet oder wissen will. Es ist auch einfach nicht jeder Mensch gleich.Zu Autismus gehört jedenfalls mehr als das, was du beschrieben hast. Und vor allem muss es von Geburt an vorliegen.
Und auf der anderen Seite gibt es auch Autisten, die auf Partys gehen oder Beziehungen haben. Mit 17 Jahren finde ich es jetzt noch nicht extrem ungewöhnlich, noch keinen Freund zu haben.Kurz gesagt: Allein auf Grund dieser Kurzbeschreibung kann niemand sagen, ob es Autismus ist oder nicht.
-
2Antwort von
DarkSepiaDarkSepia
Könnte natürlich sein. Aber sein kann vieles und nur weniges von dem, was sein könnte, trifft dann auch wirklich zu.
Nicht auf Parties zu gehen ist ein sehr schwaches Indiz für Autismus, zumal es sogar Autisten gibt, die auf Partys gehen.
-
1Antwort von
WPOASWPOAS
Für die Abklärung von Autismus sind viele Parameter zu überprüfen (bei mir waren das über 100 Einzelfragen, die vom Facharzt abgefragt und gewertet wurden).
Deshalb ist nach einem so kurzen Text alles nur Mutmaßung!
Es spricht zwar nichts in diesem Text gegen Autismus, aber daraus folgert nicht automatisch der Umkehrschluss!
Herzlichen Gruß
Werner
-
-
1Antwort von
XingjongXingjong
Es ist anhand deiner Beschreibung möglich (das mit dem Freund ist aber dabei vollkommen aussageschwach). Die Tatsache, dass sie anscheinend Menschen meidet und vieles im Voraus plant, können Anzeichen für Hochfunktionalen Autismus sein. Allerdings ist nach diesen Anzeichen auch eine soziale Phobie denkbar (sie fühlt sich unwohl zwischen den Leuten). Zum Autismus gehören noch mehr Anzeichen (z.B. gestörter Blickkontakt, einseitiger Tagesablauf, seltsam anmutende Ausdrucksweise ...).
-
1Antwort von
GrileGrile
Es gibt "leichte" Formen des Autismus, wie das Asperger Syndrom: http://de.wikipedia.org/wiki/Asperger-Syndrom
Aber es werden weder du noch irgendwer hier aus dem Forum deine Bekannte aus der Ferne diagnostizieren können. So wie du das schreibst, ist das für mich auch kein wirklciher Krankheitszustand. Es gibt halt Leute, die nicht so gerne unter Menschen gehen, da muss nicht immer eine psychische KRankheit dahinter stecken. Mit 17 muss man auch noch keinen Freund gehabt haben, ich kenn in meinem Bekanntenkreis Mädchen, die mit 22 noch nie einen Freund hatten. Finde das jetzt nicht außerordentlich schlimm oder gleich bedenklich.
Kommentar von
RechercheurRechercheur Asperger-Syndrom ist auch kein Krankheitszustand oder gar eine Psychische Krankheit, es ist gar keine Krankheit. Eine Behinderung oder (laut ICD) Störung, aber keine Krankheit.
Es ist übrigens verständlicher, wenn man das Asperger-Syndrom nicht als "leichten" Autismus bezeichnet, sondern als "unauffälligere Form" des Autismus. Denn leichter ist es nicht wirklich, wenn es kaum sichtbar aber dennoch da ist, dadurch aber von kaum jemandem verstanden wird ("Wieso? Du bist doch ganz normal?").
-
0Antwort von
candiceaccolacandiceaccola
ich glaube schon, weil es die Anzeichen dafür erfüllt.
Kommentar von
RechercheurRechercheur Zwei oder drei Anzeichen, die bei Autisten auftreten können, aber nicht mal müssen, lassen keine Schlüsse zu.
-
0Antwort von
Dummie42Dummie42
Nö, denke ich nicht. Das Leben besteht nunmal nicht für jeden nur aus Party und viele Menschen haben es gern geordnet.
-
Einen einseitigen Tagesablauf könnte sie auch haben. Da sie eh nie dass Haus verlässt. Außer in die Schule gehen.