gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Authentizität bei (historischen) Filmen- wie lässt sie sich messen?

gefragt von Drknow am 26.11.2007 um 11:39 Uhr

Gibt es eine Seite oder eine Plattform, in der die Authentizität von Filmen wie zB dem Maya-Film "Apocalypto" bewertet wird? In Filmzeitschriften wie Cinema passiert das zwar gelegentlich, doch geht es immer mehr um dramaturgische Inszenierung historischer Begebenheiten, die Authentizität ist selten ein für sich behandelter Kritikpunkt. Dass Story und Figuren meist fiktiv sind, ist logisch, doch die Kulisse, die Kleidung, die benutzten Gegenstände und die äußere Handlung sind oft schwierig zu überprüfen! Selbst(oder vor allem?) bei den Hauptfiguren verschwimmt Fiktionalität und Realität! Gibt es jemanden, einen Club oder eine Plattform, die sich diesem Thema widmet?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Film (1544)
Literatur (497)
Authentizität (5)