1

authentischer Ayurveda Ratgeber

Frage von tagtraum1 tagtraum1

Hallo,

ich suche einen authentischen Ratgeber, der die Teorie des Ayurveda erklärt, Rezepte und Tips liefert. Ich möchte allerdings kein Selbsthilfebuch! Kann mir jemand, vielleicht auch aus eigener Erfahrung, eine Empfehlung geben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Linde108 Linde108

Du findest eine Menge Infos über Ayurveda auf http://www.yoga-vidya.de/ayurveda.html .Da findest du Infos über die Theorie des Ayurveda, einen Fragebögen zur Testimmung, Tipps zu Ayurveda Ernährung. Einige Videos runden das Ganze ab.

Ich selbst habe einiges an Erfahrung mit Ayurveda und kann das nur empfehlen.

• 0
    Antwort von matthiasII matthiasII

yoga der kräuter von vasant lad und david frawley

• 0
    Antwort von Reling Reling

Finger weg! Lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ayurveda#Kontroversen

Leute, warum wohl ist in all diesen Ländern, aus denen die westliche Eso-Szene ihre Wundermedizin holt, die allgemeine gesundheitliche Situation katastrophal? Antwort: weil dieser ganze Humbug nicht funktioniert. In Falle von Ayurvedamedizin werden die Patienten sogar noch mit Blei und Quecksilber vergiftet.

Kommentar von Reling RelingReling

Nachsatz: im Periodensystem des Irrationalen Unfugs hat das die Ordnungszahl 91. Man schaue => http://imageshack.us/photo/my-images/824/ayurveda.jpg/

...crispian.net/PTIR/Nonsense.html

Kommentar von Linde108 Linde108

Typisch europäischer Hochmut. Alles was nicht aus Europa stammt, ist schlecht.

Die Gründe, weshalb in Indien 1947 die Gesundheit so schlecht war, war die Unterdrückung durch die Kolonialmacht England. Seitdem Indien unabhängig ist, geht die Lebenserwartung beständig nach oben.

Vor der K0olonisierung, im 17. Jahrhundert, hatte Indien den höchsten lebensstandard und die höchste Lebenserwartung auf der ganzen Welt. Erst die europäische Kolonialherrschaft hat Indien in Verarmung und, ja, auch schlechte gesundheitliche Verhältnisse gebracht.

Europäischer Hochmut ist da überhaupt nicht angezeigt.

Dass Ayurveda wirkt, weiß jeder, der es ausprobiert. Und in Indien werden an vielen Universitäten Studien zur Wirksamkeit von Ayurveda gemacht. Die Ayurveda Kräuter, gewürze und Tees, die Ayurveda Öle etc. sind alle schwermetallfrei. Ebenso die in Deutschland erhältlichen Ayurveda Medikamente.

Kommentar von Reling RelingReling

@Linde108: offensichtlich hast du den Link nicht gelesen, deshalb kopiere ich den wiki-Text mal eben:

Schwermetalle, besonders Blei, verunreinigen nicht selten Medikamente traditioneller indischer Medizinrichtungen; über Vergiftungen durch ayurvedische Medikamente gibt es medizinische Berichte. Offenbar kontrollieren einige Hersteller in Indien die unter Verwendung von Pflanzenaschen gewonnenen Präparate nicht ausreichend auf Schwermetallbelastungen. In einem dargestellten Fall wurden sieben Monate lang Weihrauchpillen aus Indien gegen chronische Polyarthritis eingenommen und führten zum Bild einer schweren Blei-Intoxikation mit Verdauungsstörungen, hämolytischer Anämie und Lähmungen bei einem Bleigehalt des Blutes von 852 µg/l; der obere Grenzwert ist 100 µg/l. Stichproben des ARD-Magazins Plusminus ergaben 2006 und 2007 mehrmals giftige Konzentrationen der Schwermetalle Arsen und Quecksilber.

Kommentar von tagtraum1 tagtraum1

Danke für den HInweis! Allerdings möchte ich nur einen Überblick bekommen und vielleicht die ein oder andere westliche Methode durch ausgewählte ayurvedische ersetzen oder ergänzen. Dennoch werde ich die Augen offen halten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.