Frage von Mohamad2505, 65

Autobatterie leer oder defekt?

Ich habe vorgestern ein Radio eingebaut und seitdem startet mein Auto (VW Polo 3 6n) nicht mehr. Tank ist gefüllt. Wie kann ich das am besten lösen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von autofuchs1, 40

Also zuerst musst du die Batterie jetzt wieder aufladen. Dann schau mal was auf deinem Polstempel steht, ab 10 Jahren solltest du sie erneuern. Batteriespannung voll geladen messen. Sollte über 12V haben. Wenn die Batterie in Ordnung ist, was ich fast annehme wenn du erst gestern was umgebaut hast, einfach den Ruhestrom mit und ohne Radio messen. Dass sollte Aufschluss geben. Evtl. Kl. 15 und 30 getauscht!

Kommentar von Mohamad2505 ,

Also ich habe das Radio gestern abend ausgebaut und mein Auto überbrücken lassen. Fuhr damit circa 15 Minuten damit sich die Batterie auflädt. Habe dann mein Auto geparkt, aus gemacht und wieder versucht anzumachen, was leider nicht funktionierte. Muss ich evtl. länger fahren oder die Batterie wirklich komplett auffüllen?

Kommentar von autofuchs1 ,

Also wenn die Batterie komplett entladen war, musst du die wesentlich länger laden als nur 15 min, mindestens mal 2 Stunden. 

Herumfahren bringt es auch nicht viel, da du dann schon dauerhaft mit hoher Drehzahl fahren müsstest z.B Autobahn. Einfache Ladegeräte gibt es schon ab 20 euronen im Baumarkt/ebay/etc. . Da ist der Kraftstoff bei 2-3h Autobahn doch teuerer.

Evtl. ist die Batterie ja auch einfach defekt. Messe doch mal die Batteriespannung nach dem Laden, wenn der Schlüssel abgezogen ist.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 23

Dann hast du das Radio falsch angeschlossen und Zündungsplus mit Dauerplus vertauscht. Dadurcht hat sich die Batterie entladen.

Ob sie nur leer und, oder Schaden genommen hat, lässt sich aus der Ferne nicht sagen.

Antwort
von 1Adler234, 34

ja dann ist die Batterie jetzt leer....Batterie aufladen durch überbrücken und ne schöne strecke fahren.dann is se wieder voll...Autoradio abgeklemmt lassen. ich denke dann kannst du morgen früh wieder starten....und weißt...das es am radio liegt

Kommentar von Mohamad2505 ,

wie lange soll ich ungefähr fahren, kannst du mir das sagen?

Antwort
von 1Adler234, 35

Hallo....dasselbe problem hab ich auch und mittlerweile...nach langen recherchen....habe ich auch gehört,das ich da nicht alleine bin.wenn ich die Anlage vom saft nehme...kann ich auch nächsten tag ganz normal starten.Werde mir demnächst erstmal ne andere Endstufe besorgen....mal schauen was dann passiert.

vglutz

Kommentar von Mohamad2505 ,

Also liegt das am Radio? Weil als ich das Radio abgebaut habe, ließ sich das Auto trotzdem nicht starten..

Antwort
von 1Adler234, 13

Hi...hab heut nochmal mit nem Kumpel gesprochen.....er baut mir am sonntag ne Relai zum manuellen Strom abschelten ein....auch ne alternative....vielleicht brauch ich keine neue endstufe

Antwort
von nixawissa, 29

die Batterie ist leer wenn der Anlasser den Motor nicht mehr bewegt!