Moin, gebe in 2 Tagen meine alte Wohnung ab.
Da ich beim einzug 3 Wohnungsschlüssel und 3 Briefkastenschlüssel bekommen habe, jedoch einen Wohnungsschlüssel und 2 Briefkastenschlüssel verloren habe will mein Vermieter ein neues Schloss auf meine kosten einbauen lassen.
Darf er mir das in Rechnung stellen oder lediglich das nachmachen der Schlüssel?
mfg
Er darf das. Aus Sicherheitsgründen würde ich das auch so machen, wenn ich Vermieterv wäre.

Generell gilt: hast Du einen Schlüssel verloren, lässt Du ihn einfach nachmachen. Da Dein Vermieter aber jetzt Bescheid weiß, kann er das neue Schloss in Rechnung stellen. Ich würde sowieso immer ein neues Schloss einbauen, wenn ich eine neue Wohnung beziehe...
DH

Den Aufwand für eine notwendige Auswechslung des Schlosses muss der Mieter nur bezahlen, wenn ihn am Verlust des Schlüssels ein Verschulden trifft. Dabei genügt es, wenn dem Mieter der Vorwurf eines fahrlässigen Verhaltens gemacht werden kann.
Besteht kein Verschulden des Mieters, sind die Ersatzansprüche des Vermieters unberechtigt.
Auch bei einer Schließanlge kann der Vermieter keinesfalls Schadensersatz verlangen, wenn ein Missbrauch des verloren gegangenen Schlüssels durch Unbefugte ausgeschlossen ist LG Berlin ZMR 2000, 535).
ich glaube er hat recht denn er kann ja davon ausgehen das du die schlüssel hättest und dir somit erneut zutritt verschaffen willst......

Schlüssel verloren = jemand anderes kann den Schlüssel gefunden haben und kommt ohne Probleme in die Wohnung (des Nachmieters) und kann Sie ausräumen. Genauso mit dem Briefkastenschlüssel.
Ergo: Ja, du musst zahlen.
so weit ich weis werden solche "mängel" mit der kaution bezahlt
Eher nicht.

naja, beim Briefkasten würde ich das Nachmachen in rechnung stellen, bei dem Wohnungsschlüssel würde ich aber auch ein neues Schloss einbauen lassen und dir das dann in rechnung stellen.

das neue schloss ist nötig,weil keiner weiss,wo die alten schlüssel sind.musst du wohl zahlen.
er darf das.
wenn das haus über eine schließanlage verfügt kann er auch die austauschen lassen, was deutlich über 1.000 € kostet.
evl. hilft die haftpflichtversicherung.
genau
Das neue Schloss kann man der Haftpflicht in Rechnung stellen.
Darf er nicht immer, es kommt auf die Umstände an.