Ich weiss, dass man beim Einwohnermeldeamt eine Auskunftssperre vergeben kann. Wenn Du mit Deinem Kind also umziehst, kannst Du dort Deine Situation kurz schildern und das Einwohnermeldeamt wird Deine neue Anschrift keinem Dritten weitergeben.
.
Wegen Deiner Sorge, dass Dein Mann Dich für den Kindesentzug anzeigen könnte, musst Du Dir keine Gedanken machen. Er kann sein Kind zwar quasi vermisst melden bei der Polizei, aber die Karten stehen dabei für Dich als Mutter dennoch günstiger. Es ist ja kein Geheimnis, dass die Rechtslage in Deutschland den Müttern klare Vorteile einräumt.
.
Dein Kind kannst Du also getrost mitnehmen und es würde auch bei Dir bleiben, bis der Vater mal eine Klage erhebt für ein Umgangs- oder Sorgerecht. Und ob diese dann zu seinen Gunsten entschieden wird, ist dann immer noch offen.
.
Wenn Du Angst aus Gewaltgründen haben müsstest, kannst Du ein Frauenhaus anlaufen. Die nehmen Dich mit Kind auch zeitweise auf, bis Du eine neue Bleibe hast, wenn Du dort nicht lange sein willst.
.
Es gibt auch örtliche soziale Frauenberatungsstellen, mit denen Du in Kontakt treten kannst. An Deiner Stelle würde ich mich dort mal weitergehen informieren, bevor Du Deinen Mann verlässt. Die helfen Dir nämlich schon von Anfang an und können Dir sagen, welche Möglichkeiten, Rechte und Sicherheiten Du für Dich und Dein Kind hast.
.
Diese sind aber wie gesagt regional vertreten. Da ich nicht weiss, in welchem Bundesland Du lebst, geb ich Dir einfach mal untenstehend einen Link mit Kontaktdaten einer Frauenberatungstelle. Wenn Du dort anrufst, können die Dir sicher auch einen Ansprechpartner sagen, der für Dich in Frage kommt bzw. zuständig ist.
.
http://www.soziale-beratungsstellen.de/sozialeberatung-frauenberatung-in-dinslak...
doppel DH, das beste was Sie tun kann & noch besser wäre wenn Sie gar nicht erst in der selben Stadt bliebe, sondern von vorn herrein weiter weg zieht!
Wegziehen wäre natürlich gut, da wir aber die Umstände nicht kennen, wissen wir ja nicht, ob das so einfach durchzuführen wäre. (Aufenthaltbestimmungsrecht, Arbeit, Lebensumfeld etc.).