2

Auszug mit Kind ohne Wissen des Ehemannes?

Frage von monisia monisia

Guten Morgen,

beasichtige mich in der nächsten Zeit von meinen Mann zu trennen. Da er mit Trennung nicht einverstanden wäre und mir mit Gewalt und Kindesentführung droht( er ist Kosovo Albaner)soll er von der ganzen "Aktion" nichts wissen. Bin dabei mir eigene Wohnung zu suchen. Meine Frage ist--- kann ich mich vorher irgendwo absichern/beraten usw das er mich nicht wegen Kindsentzug verklagt??? Kennt sich da jemand vieleicht aus und kann mir wertvolle Tips geben worauf ich noch achten muß ??

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 7
    Antwort von MikeMolto MikeMolto

Da fällt mir nur ein - Anwalt und Frauenhaus.

Kommentar von RoadShow RoadShowRoadShow

doppel DH, das beste was Sie tun kann & noch besser wäre wenn Sie gar nicht erst in der selben Stadt bliebe, sondern von vorn herrein weiter weg zieht!

Kommentar von MikeMolto MikeMoltoMikeMolto

Wegziehen wäre natürlich gut, da wir aber die Umstände nicht kennen, wissen wir ja nicht, ob das so einfach durchzuführen wäre. (Aufenthaltbestimmungsrecht, Arbeit, Lebensumfeld etc.).

• 4
    Antwort von anjanni anjanni

Wende Dich an ein Frauenhaus, das Jugendamt oder einen Anwalt (den Du auch brauchen wirst, wenn Du Dich scheiden lassen willst).

• 3
    Antwort von kikkerl kikkerl

meiiin gott überall wird geschrieben und gesagt dass grad viele kosovoalbaner sehr eigenartig sind was kinder betrifft, warum sucht ihr euch grad solche??? ich kann dir mindestens 5 männer nennen die genau dieselben gedanken haben wie deiner! was war denn so toll an ihm??? der wollte doch nur die deutsche staatsangehörigkeit und sonst nichts.

und nun fertig mit der gardinenpredigt-zeit für dich so schnell wie möglich zum jugendamt zu gehen, sonst wenn du mit den kindern alleine heimlich ausziehst kann er dich auch wegen kindesentführung anzeigen.

Kommentar von istie istieistie

solange sie das Sorgerecht hat, ist es keine Kindesentführung.

Kommentar von dragonheart1952 dragonheart1952dragonheart1952

Stimmt nicht, sie benötigt das alleinige Aufenthaltbestimmungsrecht!!

sowas muss ja von dir kommen!Ich sage nur "wo die liebe hinfällt" das kann man nicht beeinflußen, du auch nicht!Und im übrigen nicht alle sind so!Und noch was, wenn Sie einen trifftigen Grund hat kann er sie nicht anzeigen!Informieren bevor du Ratschläge verteilst!

Kommentar von Anne39 Anne39Anne39

Ja,man kann doch solche Menschen nicht pauschal verurteilen.Es gibt auch unter den Deutschen solche und solche.

Kommentar von Leonidas74 Leonidas74Leonidas74

Hey nun mal sachte mein Junge,nicht alle sind gleich,ich bin auch ein Kosovo Albaner aber würde nie sowas tun und verabscheue alle die sowas tun.Ich habe mich auch von meine Frau getrennt und wir verstehen uns trotzdem super.Also so etwas zu behaupten,ist einfach DUMM!!!Aber zu dem Thema: Ich würde erstmal irgendein Beweis suchen das er dir droht. Dann zum Jugendamt,Frauenhaud etc.

Kommentar von dogit dogitdogit

Zu deinem Kommentar Warum sucht ihr euch immer solche: Das kann man nicht an der Herkunft festmachen, das trifft unter deutschen oder anderen völkern auch zu! Wir sind alles menschen und diese unsinnige rassendiskussion nervt daher.

Kikkerle ich habe gelesen und zwar sehr gut!Ich finde es erstaunlich das du jedes mal wenn Du nicht weiter weißt gleich Beleidigend wirst, spricht nicht gerade für dich!Dein Beitrag ist komplett überflüßig!MAl abgesehen davon das er in meinen Ohren recht "radikal" klingt!

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

spricht grad die richtige :-))) lies mal wie beleidigend oft deine kommentare sind! ausserdem glaube ich du kennst den ausdruck radikal gar nicht bzw du kannst nichts damit anfangen!

lies nochmal: ich respektiere jeden ausländer der sich hier in deutschland eingelebt hat und den anderen respektiert, bzw der hier arbeitet und sich somit eine existenz gründet und nicht aufgrund von heruntergezogenen gehältern oder hartz4 usw.!

so nebenbei: mir ist eine syrische familie bei uns in der gegend viel lieber, die seit jahren kämpfen um in deutschland bleiben zu dürfen. beide arbeiten und kinder sind die besten in der schule. lieber sowas als sozialschmarotzer. krieg in kosovo ist schon längst zu ende also kann man auch wieder in die heimat zurück. DAS ist kein radikalismus!!! ein balkanisches sprichwort sagt: der gast kommt, aber er geht auch wieder! was viele vergessen anzuwenden!

tja... in deutschland lebts sich gut und dann holen wir lieber die ganze verwandschaft nach deutschland als unserem land zu helfen. und sowas nennt sich dann noch patriot oder stolz darauf irgendwelchen ursprungs zu sein. gg

doggit: mit solche habe ich mich nicht auf eine herkunft festgelegt ;-)

Meine Kommentare sind nie Beleidigend, da ich mich nicht auf diese Stufe herrab lasse!Du kannst wie immer keine anderen Meinungen akzeptieren und wirst dann Persöhnlich!Das ist ja dann auch der Grund warum dein vorheriges Kommentar MAL WIEDER gelöscht wurde!Du hörst dich verbittert an wenn du über Ausländer sprichst..schade das es für Deutsche-Schmarotzer keinen Ausweisungsort gibt!!Die sind teilweise noch schlimmer oder gleich!

• 3
    Antwort von pilot350 pilot350

Nur das Jugendamt kann dir helfen, schildere die Situation, sage Ihnen das mit deiner "Flucht" und beantrage das alleinige Sorgerecht.

• 2
    Antwort von sawas sawas

Das Jugendamt kann vermutlich nur aktiv werden, wenn bereits etwas vorgefallen ist. Ich würde mich an eine Beratungsstelle oder an die Telefonseelsorge in deiner Stadt wenden - es gibt diverse Angebote für Frauen und Kinder, die von Gewalt bedroht sind. Du kannst mit ihnen gemeinsam einen "Plan" aufstellen und sie können dir alle wichtigen Adressen in deiner Nähe nennen. Also, guck mal im Internet nach solchen Einrichtungen in deiner Umgebung. Wünsch dir, dass alles gutgeht, lass dich nicht einschüchtern!

• 2
    Antwort von firstguardian firstguardian

Sie können sich in einem Frauenhaus einigermaßen vor den Nachstellungen des Ehemannes sicher fühlen. Ihr Vorhaben ist zunächst einmal ungesetzlich und damit strafwürdig.

eben! denn was sie vorhaben kann sehr wohl nach hinten rausgehen...

• 2
    Antwort von MyDreamAreU MyDreamAreU

ANWALT - JUGENDAMT - FRAUENHAUS

• 2
    Antwort von Yuyuu Yuyuu

Also,klingt ja recht fiers.melde dich bei einem MutterKindheim oder einem Frauenheim.Dann geh gleichdaraufhin zum Jugendamt um das sorgerecht einzuklagen,aber bitte darum das die Polizei Obhut hat.Das wäre was ich tun würde,auf jedenfall eine gesicherte einrichtung wo EUCH nix geschehen kann

• 2
    Antwort von user1174 user1174

Jugendamt - wenn du denen das Problem schilderst, sollte man da was machen können.

• 1
    Antwort von istie istie

geh zum Jugendamt und lass Dich beraten. Vor einer Anzeige musst Du Dich nicht fürchten, da passier vor erst einmal gar nichts, denn das Umgangsrecht kannst Du über das Gericht regeln lassen.

Du kannst Dich auch von der Rechtsberatung am Familiengericht beraten lassen (ist kostenlos).

• 1
    Antwort von MissSwan MissSwan

Du darfst nur nicht mit deinem Kind ins Ausland. Ansonsten musst du zu einem Anwalt und deine Lage schildern. Ich denke mal das ihr euch das Sorgerecht teilt. Wenn er aber gewalttätig ist und du berechtigt Angst hast kannst du auch erst einmal in ein Frauenhaus. Da darf er nicht rein bis alles weitere geklärt ist

Sie schreibt doch gar nix von Ausland...

Kommentar von dragonheart1952 dragonheart1952dragonheart1952

Auch das ist nicht korrekt, wenn sie nicht das alleinige Aufenthaltbestimmungsrecht hat, dann ist das Kindesentziehung.

• 1
    Antwort von Steinbeisser1 Steinbeisser1

Frage hierzu doch einfach mal in einem Frauenhaus in Deiner Stadt nach. Denke mir das die Dir gewiss wertvolle Tips und Hinweise geben wenn Du denen den Sachverhalt schilderst.

• 1
    Antwort von helrich helrich

Ich kann Deine Ängste durchaus verstehen. Aber solange Deinem Mann nicht das Sorge-/Umgangsrecht mit seinem Kind entzogen ist, würdest Du Dich strafbar machen. Du solltest Dich an einen Rechtsanwalt wenden.

• 1
    Antwort von ellton ellton

Anwalt f. Familienrecht befragen.

• 0
    Antwort von BRINCHEN82 BRINCHEN82

Ich weiss, dass man beim Einwohnermeldeamt eine Auskunftssperre vergeben kann. Wenn Du mit Deinem Kind also umziehst, kannst Du dort Deine Situation kurz schildern und das Einwohnermeldeamt wird Deine neue Anschrift keinem Dritten weitergeben.

.

Wegen Deiner Sorge, dass Dein Mann Dich für den Kindesentzug anzeigen könnte, musst Du Dir keine Gedanken machen. Er kann sein Kind zwar quasi vermisst melden bei der Polizei, aber die Karten stehen dabei für Dich als Mutter dennoch günstiger. Es ist ja kein Geheimnis, dass die Rechtslage in Deutschland den Müttern klare Vorteile einräumt.

.

Dein Kind kannst Du also getrost mitnehmen und es würde auch bei Dir bleiben, bis der Vater mal eine Klage erhebt für ein Umgangs- oder Sorgerecht. Und ob diese dann zu seinen Gunsten entschieden wird, ist dann immer noch offen.

.

Wenn Du Angst aus Gewaltgründen haben müsstest, kannst Du ein Frauenhaus anlaufen. Die nehmen Dich mit Kind auch zeitweise auf, bis Du eine neue Bleibe hast, wenn Du dort nicht lange sein willst.

.

Es gibt auch örtliche soziale Frauenberatungsstellen, mit denen Du in Kontakt treten kannst. An Deiner Stelle würde ich mich dort mal weitergehen informieren, bevor Du Deinen Mann verlässt. Die helfen Dir nämlich schon von Anfang an und können Dir sagen, welche Möglichkeiten, Rechte und Sicherheiten Du für Dich und Dein Kind hast.

.

Diese sind aber wie gesagt regional vertreten. Da ich nicht weiss, in welchem Bundesland Du lebst, geb ich Dir einfach mal untenstehend einen Link mit Kontaktdaten einer Frauenberatungstelle. Wenn Du dort anrufst, können die Dir sicher auch einen Ansprechpartner sagen, der für Dich in Frage kommt bzw. zuständig ist.

.

http://www.soziale-beratungsstellen.de/sozialeberatung-frauenberatung-in-dinslak...

• 0
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

Du wirst ja sowieso einen Anwalt brauchen, also kannst du genau so gut schon jetzt einen suchen. Du kannst natürlich begründen, dass du verhindern willst, dass er das Kind in den Kossovo verbringen kann.

• 0
    Antwort von RoadShow RoadShow

wie hier schon geschreiben, wende dich an einen Anwalt!Wenn du nicht über genügend Einkommen verfügst, kannst du dir bei deinem Ortsansäßigen Amtsgericht einen Beratungsschein holen!Viel Glück

• 0
    Antwort von dragonheart1952 dragonheart1952

Zum Jugendamt gehen und das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen. Zur Not mit Unterstützung eines Anwaltes. Beim Umzug bei der Stadtverwaltung einen Vermerk in die Akte, dass die Adresse nicht herausgegeben werden darf. Sperrvermerk, so dass er nicht über das Einwohnermeldeamt die neue Adresse erfahren kann.

• 0
    Antwort von Anne39 Anne39

Ich würde an deiner Stelle zu einer Familienberatung gehen,die wißen bestimmt Rat in solchen Situationen.Vielleicht auch zum Jugendamt.Informier auch vielleicht einen Anwalt.Diese Stellen wißen zumindest was du tun kannst,dass du mit deinem Kind sicher aus dieser Sache herauskommst.Dass er dir mit Gewalt droht ist Grund genug zu handeln!

• 0
    Antwort von Morrigan123 Morrigan123

Geh zum Jugendamt/Weisser Ring/Frauenhaus da kannst du mal nach googlen also "Gewalt gegen Frauen +Deine Stadt"

Zum Glück kenn ich auch sehr nette gute Menschen die auch Kosovo Albaner sind.

• 0
    Antwort von Sarah18 Sarah18

wenn du das alleinige Sorgerecht hast dann passiert dir nix aber wenn ihr beide das Sorgerecht habt dann darfst du glaube ich nicht einfach "abhauen".Du kannst ja zu einem Anwalt gehen und dich über deine Rechte informieren

Kommentar von Anne39 Anne39Anne39

Natürlich kann sie einfach abhauen!Da ist Gefahr im Verzug.Soll sie warten bis ihr Mann sie schlägt oder mit dem Kind ins Ausland flieht?

sie kann nicht einfach abhauen! wenn dann nur unter obhut der polizei oder des jugendamtes. der ehemann kann sie sehr wohl der kindesentführung anzeigen, es sei denn sie hat sich die kinder gepackt und ist in ein frauenhaus.

• 0
    Antwort von redroses redroses

Wenn Du das alleinige Sorgerecht hast, kann er Dich wohl eigentlich nicht verklagen. Aber ich würde mir so eine Aktion gut überlegen, denn wenn das emotional überboardet, bist Du nirgends sicher mit Deinem Kind. Ich würde den offiziellen Weg über Scheidung gehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.