1

Auszug mit 17, Kosten, Kindergeld

Frage von goldbach1994 goldbach1994

Hallo leute :)

da es mit meiner Mutter nicht mehr so funktioniert und sie aus beruflichen Gründen umziehen möchte, ich jedoch wegen meinem abi gerne vor Ort bleiben würde, will ich nun im nächsten Monat ausziehen. Von ihrer Seite ist das auch genehmigt. Ich werde dann bei meinem Klassenkamerdaen und seinen Eltern leben, deshalb meine erste Frage: Wie viel Geld verfrisst ein Jugendlicher im Monat?

Dann ist da die Sache mit der Ummeldung...kann ich mich mit 17 ummelden? Oder brauch ich da eine Erlaubnis der Eltern? oder muss das Jugendamt oder sogar ein Gericht das alles absegnen?

Und zuletzt das Kindergeld. Im Moment bekommt das meine Mutter jeden MOnat aufs Konto.. Wer bekommt das dann? Ich oder die Eltern bei denen ich lebe, es sind ja nicht in dem Sinne "meine Pflegeeltern".

Danke im Vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von user1192 user1192

Das sollte Mutter mit den Eltern deines Freundes klären.

• 0
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Deine Mutter muss diese Dinge mit deinen Pflegeeltern klaeren. Ca 200 Euro pro Monat plus deine Kosten (Bus, Kleidung, Taschengeld) muessten es schon sein.

• 0
    Antwort von PEJAR PEJAR

Das Kindergeld steht in erster Linie deinen Eltern zu, außer, wie du schon sagst, es würde sich bei deinen Gasteltern um deine Pflegeeltern handeln! ein Gericht muss das nicht absegen, deine Eltern müssen allerdings für dich aufkommen, ich glaube der Unterhaltssatz liegt bei 600€! Aber das Jugendamt berät recht gut in diesen Dingen, ein Sozialarbeiter an deiner Schule oder in einem Jugendzentrum müsste dir genauso gut Auskunft geben können!

• 0
    Antwort von Woppler Woppler

Na eigentlich kann man genau diese Problemstellung beim Jugendamt klären lassen. Da deine Mutter einverstanden ist, geht das ja auch ohne Gezanke. Da gibt's dann auch noch ein bisschen was vom Staat. Das Kindergeld gehört übrigens dir und ist für deine Versorgung gedacht - also Kleidung, Lebensmittel und so weiter. Nicht für Eisessen und Kinobesuche. Daher würde ich es den Gasteltern geben, sie werden dich ja demnächst versorgen.

• 0
    Antwort von happy1995 happy1995

Also ich hab kiene AHnung aber bei dem Kindergeld dass bekommen die Eltern die dann für dich sorgen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.