1

Auszug mit 16 Jahren!!

Frage von Melly2207 Melly2207

Hey,

ich hab ne ganz wichtige Frage. Also ich werd bald 16 Jahre und habe 2 jüngere Geschwister. Mein Freund ist im November zu uns gezogen. Wir wohnen in einer 4 Raum Wohnung. Da meine Mutter jetzt einen Freund hat der aus Karlsruhe kommt und zu uns zieht, ist die Wohnung viel zu klein (6 Personen). Daher haben wir beschlossen das mein Freund und ich in eine 2 Raum-Wohnung ziehen, meine Mum erlaubt es mir sogar. Ich beende dieses Jahr die 9.Klasse und geh danach aufs BVJ. Jetzt meine Fragen: Da mein Freund aus Bremerhaven kommt hat er keine Möbel. Kann ich die irgendwo beantragen? Und wie ist das mit Geld? Was bekomme ich für Geld (ausser Kindergeld) Kann ich Bafög oder ALGI oder sowas beantragen? HartzIV bekomme ich natürlich nich da ich unter 25 bin. Und wie ist das mit dem ganzen Ummelden und Mietvertrag? Muss ich auf den Mietvertrag draufstehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Mobaluxer Mobaluxer

Also was das geld angeht, wirst du vom Amt nichts bekommen ! Da du erst 16 bist muß deine Mutter für dein Geld aufkommen, das heißt sie zahlt Dir das Kindergeld aus und müßte dir die Miete für deine Wohnung zahlen. Ausser du kannst dem Amt glaubhaft klar machen das du mit deiner mutter im Streit lebst und es so nicht mehr geht, dann hättest du möglichkeiten. HartzIV bekommt man auch wenn man unter 25 ist, allerdings nur wenn deine Erziehungsberechtigten nicht genug Geld verdienen um dich mit zu versorgen.

Das wird nicht so einfach, wie man sich das immer vorstellt !

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

bis zu einem punkt stimme ich dir zu: wenn sie heiratet-sowie sie es behauptet- wird sie kein kindergeld mehr kriegen ;-)

ansonsten wundert es mich dass sie sich getraut hat dich auszuwählen lach :-)))

Kommentar von Mobaluxer MobaluxerMobaluxer

Wieso wundert es dich ?!

• 7
    Antwort von setus setus

Ja da haut's doch dem Fass den Boden aus.

Die Allgemeinheit soll dafür aufkommen, dass die junge Dame ungestört mit ihrem Macker v.ögeln kann.

Mach erst mal deine Ausbildung fertg.

Kommentar von Melly2207 Melly2207

Genau! Ich geh Arbeiten und verdiene in meiner Lehre 300€, und nen Harz 4 empfänger bekommt das Doppelte fürs nix tun! Jetze musst du mir ma erklären warum ich da nicht auch zuhause bleiben soll, Rente bekommen wir eh nicht mehr wenn wir in das alter kommen!

Kommentar von xxmichi xxmichixxmichi

Ich vermute mal, dass du nicht weisst, woher das Wort Lehrgeld kommt-oder???

Kommentar von setus setussetus

Zitat: "Ich vermute mal, dass du nicht weisst, woher das Wort Lehrgeld kommt-"

Oh doch, das weiss sie genau, wo das Geld (ohne "Lehr-") herkommt. Nämlich von den Doofnüssen wir wir, die so blöd sind und jeden Morgen zur Arbeit gehen.

die jugend stellt sich was vor heutzutage ne? und grad wo wirtschaftskrise herrscht hängt das geld an den bäumen :-)))

Wirtschaftskrise? klar ham wir die deswegen feiert ja de Merkeln im Bundestag ne riesengroße Party mitn Deutsche Bank Chef und die andere Trulla fährt mitm Dienstwagen in Urlaub auf Steuergelder !

Eins weiss ich-du hast es nicht bezahlt!

Kommentar von feenwinkel feenwinkelfeenwinkel

Leiste erst mal was, bevor Du hier die Klappe aufreißt. Und wenn Deine Eltern was geleistet hätten müsstest Du nicht bei fremden Menschen schnorren gehen.

oh mein gott... für sowas zahlen wir noch steuern ein.

und wir können es nicht verhindern:-(

Fremden Menschen?Was isn hier fremder Mensch? Das geld was meine mutter und ihr Freund bekommt willst du mal haben!

Du willst doch Geld vom Staat und führst Dich hier wie eine Wilde auf, weil Du es nicht bekommst..........Geh arbeiten. Am Wochenende zusätzlich!! Kellnern etc. Kannst jeden Monat 400 Euro verdienen. Das sind in einem Jahr 4800 Euro. Wenn Dein Freund mitmacht sind es schon 9600 Euro. Dafür bekommt man eine tolle Ersteinrichtung.

so..du hast das wunderschön geschrieben! IM JAHR! Sag ma soll ich die 1. 3 Monate mitn Lagerfeuer vor der Tür Kochen? Oder Mein Essen (das gekühlt werden muss) Draußen auf ne Wäsche leine hängen damit es nicht so schnell schlecht wird? Soll ich mir aus gras ne matratze bauen? Damit ich schlafen kann? 9600€ IM JAHR!! Ach mensch, hab ja völlig vergessen wo ich da noch Geld fürs essen nehmen soll, naja jut denn Verhunger ich halt! Is ja nur ne Traumwelt wa!^^ (wird ja hier gesagt) Weiste, Wir können nichts dafür das ihr eure Wünsche/ träume mit 16 nicht verwirklichen konntet, wir können es, Vater Staat machts doch möglich, Anstatt hier über eine 15 Jährige herzuziehen solltet ihr euch lieber um Wichtigere Probleme Kümmern! Zum beispiel das die leute die noch arbeit haben, die auch behalten! Vielleicht mal den Mut Haben und den leuten die sowas bestimmen wie es hier grade diskutiert wird mal zu sagen was hier schief läuft! Guck dir die Arbeitslosen zahlen an, allein von den Jugendlichen! Und da sind viele die Arbeiten wollen, mich einbezogen, aber nicht können weil sie keinen job kriegen!

Kommentar von Asgar AsgarAsgar

mädel, wenn andere vor dir das nicht konnten wirst du es mit deinem brotkasten-IQ erst recht nicht schaffen ;)

Da sie keinen Duden hat, wirst du ihr den Begriff "Arbeit" (Fremdwort) definieren müssen:-)

melli@ Du bist blond? Sehr blond? Wir sind die Generation, die dafür gesorgt hat, das Deine Generation leben kann. Wir haben Euch zu Essen gegeben, Euch die Windeln gewechselt, getröstet, als Ihr Kummer hattet und Euch versorgt, als Ihr krank wart. Was hast Du denn für die Gemeinschaft getan?.......................?? Nichts, nichts und nochmal nichts. Du kannst Dir alles leisten, was Du willst, wenn Du dafür arbeitest.

• 5
    Antwort von feenwinkel feenwinkel

Du kannst nichts beantragen, weil Du minderjährig bist. Deine Mutter könnte eine größer Wohnung suchen. Dein Freund kann bei der ARGE nachfragen, ob der einen Zuschuss bekommt, falls er über 18 Jahre alt ist. Ansonsten Gebrauchtwarenkaufhaus und Ebay. Und früher hat man erst einen eigenen Hausstand gegründet, wenn man sich das leisten konnte. 4 Zimmer sind auch nicht zu eng für 6 Personen. Ein Zimmer für Mami und Freund, ein Zimmer für Dich und Freund, ein Zimmer für Deine jüngeren Geschwister und dann bleibt noch ein Gemeinschaftsraum. Du kannst Dir mit 16 Jahren einen Job suchen, Dein Freund kann sich einen Job suchen. Und ändert Eure Einstellung dem Leben und der Gesellschaft gegenüber. Eine helfende Hand findest Du am Ende Deines Armes. Ansprüche muss man sich leisten können. Deine Mutter sollte Geld verdienen, ihr Freund und Dein Freund ebenso. Legt mal zusammen. Dann wird das schon.

Der Freund von meiner Mutter wird mir doch nich meine Bude einrichten! Der wird höchstens Tapezieren aber doch nich die ganze Bude finanzieren! Und nochmal zu den Kommentar: 4 Zimmer sind auch nicht zu eng für 6 Personen.. Hast du das schonmal durch? Also wenn du das so siehst, ich sehs anderst! Ich hab 2 jüngere Geschwister die Ihre Ruhe brauchen!

Ich habe sieben Geschwister. Meine Eltern lebten mit uns 8 Jahre auf 45 qm in 2 1/2 Zimmer. .....Erzähl mir also, nicht was zu ent ist.........Die Größe eurer Wohnung ist auch so im Sozialhilfegesetz geregelt. ........Der Freund Deiner Mutter zählt mit zur Bedarfsgemeinschaft. Sein Einkommen wird angerechnet. Auch kein anderer wird Dir Deine Bude einrichten. Da hast Du einen völlig falschen Blickwinkel. Der Staat ist kein Selbstbedienungsladen, wo Du mal Dein Leben bestellt und Dir die Farbe aussuchst! SUCHE DIR EINEN JOB UND WERDE ERWACHSEN!!!!!..........Und das gleiche gilt für den Rest Deiner Familie!!!!!!..........Das ist schon sehr frech, wie Du hier argumentierst. Du willst das Geld, das wir mit unserer Arbeit verdient haben. Wir sind die Steuerzahler. Du bist nur ein Anspruchssteller. ABGELEHNT!

• 2
    Antwort von Asgar Asgar

da platzt mir doch echt der kragen... der staat soll dafür bezahlen dass du und dein freund eure kleine puer ros ranch bekommt? Dank Sozialschmarotzern wie dir haben andere HartzIV Empfänger so ein schlechtes Image,auch wenn sie nach Kräften versuchen einen Job zu bekommen. Weißt du was man dir beim Amt sagen wird wenn du dort dafür Geld beantragen willst? "Da ist die Tür, Schönen Tag!" Ich ziehe mit meiner Freundin auch noch nicht zusammen weil ich momentan selber auch soetwas wie ein BVJ mache und sie dieses Jahr das Abitur fertig macht, wir verdienen also beide damit noch kein Geld. Und was machen wir da? Mit Nebenjobs etwas Geld verdienen und sparen, ich renne doch nicht zum Amt und lasse mir mein Leben bezahlen...Soviel Stolz und Selbstachtung besitze ich noch dass ich da nicht hingehe! Es heißt "ein eigenes Leben" aufbauen, weil man dann auch selber dafür zahlen muss.... Wenn du dich mit den ganzen Gesetzen so gut auskennen würdest wie du hier vorgibst dann wüsstest du das alles auch schon!

Macht eure Ausbildungen fertig und verdient nebenbei was mit Nebenjobs, spart Geld... dann wird das vllt irgendwann mal was...

und mal so nebenbei:

> Da mein Freund aus Bremerhaven kommt > hat er keine Möbel.

Lebt man in Bremerhaven ohne Möbel? er hat dort bestimmt auch ein Zimmer, schonmal an nen Möbeltransport gedacht? die kosten nicht viel, und wage es ja nicht zu fragen ob dir das amt den transporter zahlt...

• 2
    Antwort von xxmichi xxmichi

Hallo Melly2207-Ich hätte für dich ein grosses Haus (2Bäder, Ankleideraum, 3 Schlafzimmer, grosses Wohnzimmer mit Kamin, Wellnessbereich mit Pool etc.) Und das wäre komplett Mietfrei!!!! Ist das nicht schön-aufwachen, du hast nur geträumt, du Muschi:-)

nimm mich als untermieterin. ich gebe dir nen euro im monat... LOL

Wenn wir uns nicht aufwecken, haben wir ein super Leben-also schnarch nicht:-)

dankeeeeeee lach :-)))

genau guck ma bei ebay ob de wat findest xD

De Melly hat es immer noch nicht verstanden:-)

michischatz ich sag nur IQ deutschland^^

• 2
    Antwort von mutterela mutterela

Also ich würde meine Tochter mal mit 16 nicht ausziehen lassen und nein es gibt keine Unterstützung vom Staat,das ist auch gut so. Warum sucht sich deine Mutter nicht eine größere Wohnung,damit ihr alle vernünftig untergebracht seid!!!

Sag ma gehts noch?? Also wenn deine Mama Millionärin is is das schön für euch, wir sind aber keine!! Und Wenn du dich mal mit dem Sozial gesetz besser befassen würdest wüsstest du das dir das kindergeld bis 18 Jahre, aber unter besonderen vorrausetztungen bis 25 gezahlt wird! Außerdem sind die regelungen was die unterstützung angeht leicht geändert worden, somit kannst du schon mit 23 alles was du brauchst beantragen! Wenn du schon schlau sein willst dann sei es richtig, is ja schön das du deine Tochter nich mit 16 Ausziehen lässt, kann aber nich jeder so altmodisch sein wie du, oder? Wir leben nicht mehr in den 80ern! m.f.g. der freund!

*keine persöhnlichen angriffe beabsichtigt!

nun mach mal halblang ok???? wir sind auch keine millionäre und ich habe meinen ersten freund mit 19 gehabt, nachdem ich schon eine ausbildung hatte. und selbst dann ist er nicht bei mir eingezogen obwohl wir platz gehabt hätten. wir sind zusammengezogen als ich 22 jahre alt war und er auch seine ausbildung hinter sich hatte! bisschen denken würde dir auch nicht schaden, grad wenn du erst 16 bist! willkommen in deiner rosigen hartz4 welt.sowie du deine situation beschreibst bist du auf den besten weg dahin

arbeiten gehen und größere wohnung suchen hat nichts mit millionäre zu tun. deine mutter sollte wirklich das beste beispiel für euch alle sein. kein wunder...

und das man später auszieht hat nichts mit altmodisch zu tun, sondern mit gesunden menschenverstand. was machst du wenn dich dein freund womöglich noch mit dicken bauch irgenwann im stich lässt???

Fräulein 1.versuch ich mir mit 16 nen eigenes Leben aufzubauen! Wenn du das nicht hattest haste pech gehabt! und 2. nein er wird mich nich sitzen lassen :) ich geb dir jetze noch nen grund dich aufzuregen wir heiraten dieses Jahr ;)

Kommentar von mutterela mutterelamutterela

DH

Kommentar von Kapstadt KapstadtKapstadt

Sie nennt Dich "Fräulein". Wie gut erzogen !!

Kommentar von knorli1997 knorli1997

...Stimmt die sind ja echt altmodisch... ich bin mit 10 schon zuhause ausgezogen.......

@mutterela-das würde ich kommentieren, das Geld wächst nicht auf Bäumen. Ach, einen Freund gibt es auch noch-soll der doch arbeiten gehen!!!!

was soll man da kommentieren,es ist doch noch ein Kind,sie versteht es nicht oder will es nicht verstehen,wenn sie meint das man vom Kindergeld Leben kann,dann bitte,ich weiß nicht was ihr für Vorbilder habt,aber bei uns gehen alle Arbeiten um den Lebensunterhalt zu bestreiten,aber in dem Alter schon an Sozialleistungen zu denken,das sagt doch schon alles!!!

Sag mal kannst du nicht lesen? Ich zieh NICHT alleine aus! mein FREUND & ICH ziehen zusammen!

Und wer soll das bezahlen????

liebste melly schatzischnuckiputz erstens bin ich kein fräulein, ich könnte selber deine mutter sein, und zweitens empfinde ich nicht dass ich pech hatte meinen ersten freund erst mit 19 gehabt zu haben, im gegenteil! und drittens, was spricht gegen eine trennung/scheidung selbst wenn ihr heiratet? oder seid ihr die einzige bis ins tiefe alter verheiratet bleiben werdet??? bist du dir da so sicher? du bist noch ein Kind also denk richtig nach bevor du etwas tust

@mutterella so ist es!

ach und noch etwas: ich rege mich nicht auf, du eher weil dir die realitätsnahen antworten nicht gefallen

lol :D Lies mal bitte oben! vllt verträgst du die nich xD

Was hat das mit meinem Freund zu tun? Die Frage war ob ICH geld bekommen und nicht mein Freund!

Die Antwort ist: NEIN! NEIN! NEIN!NEIN! NEIN! NEIN!NEIN! NEIN! NEIN!NEIN! NEIN! NEIN!NEIN! NEIN! NEIN!NEIN! NEIN! NEIN!NEIN! NEIN! NEIN!NEIN! NEIN! NEIN!NEIN! NEIN! NEIN!NEIN! NEIN! NEIN!NEIN! NEIN! NEIN!............Geht das jetzt in Deinen Kopf rein? Frag Mutti. Die kann Dir was geben. Schließlich gibt ihr Freund ja jetzt was zum Leben dazu. Oder ist das auch nur eine Schmarotzer?

lol !!

armes mädchen. werd erstmal vernünftig^^

DH! Ob sie es wird ? Ich glaube eher nicht !

also ich geb sie schon mal auf. und wenn sie noch heiratet dann schade um ihre kinder. die werden wirklich nichts dafür können^^

DSie kann mit 15 Jahren nicht heiraten. Erst, wenn sie 18 Jahre alt ist. Das hat sich in unserem Land geändert.

• 2
    Antwort von schildi schildi

Möbel, bleibt dir ohne Geld wohl nur beim Sperrmüll schauen ,Kindergeld und Wohngeld bekommst du bestimmt da werdet ihr schon nebenbei arbeiten müssen wenn ich nichts gespart habt

"ihr" nicht "ich"^^

ansonsten DH!

• 2
    Antwort von kikkerl kikkerl

wo sind die zeiten geblieben als wir noch daran dachten uns selber eine existenz aufbauen und nacher erst eine familie gründen? die zeiten wo wir nicht gleich an hartz4 gedacht und erst eine ausbildung gemacht haben.....

Vorbei?

??? Hast du dir die Frage nich durchgelesen? Es ist kein Platz mehr in der Wohnung wir sind 6 Leute! Und wie soll ich bitte arbeiten gehen wenn ich meine Ausbildung erst 2011 anfangen kann?

Kommentar von Mobaluxer MobaluxerMobaluxer

Naja dann mußt du warten bis deine ausbildung anfängt...6 Leute bei 4 Räumen ist durchaus machbar, wird dir auch jedes Amt so sagen

Aber nicht bei 60-80 qm!

Melly@ Wieviel hast Du heute schon getrunken? Erst bist Du 16, dann 15. Erst bist Du schon in Ausbildung, dann fängt das erst nächstes Jahr an. Eure 4 Zimmer-Wohnung ist 60 oder 80 qm groß. So genau weißt Du das nicht. Dein Freund verdient nichts, Deine Mutter nichts, der Freund Deiner Mutter nichts. Und der Staat, sprich wir, die arbeitenden Menschen, sollen Dir Deinen Lebenswunsch erfüllen. Warum? Einfach so, weil Du Dir einbildest, das Dir mit 15, 16 Jahren die Welt gehört? Komm und finanziere mal mein Leben. Nebenbei arbeiten willst Du auch nicht. Ist Dir zu wenig Geld. Du bist einfach faul und frech. Und in einer Frage schreibst Du doch, das Du die Schule abbrechen willst, weil Du gemobbt wirst. Immer die Anderen!!.........Merke: Das Universum mobbt nicht. Es schickt Dir nur zurück, was Du austeilst. Duck Dich, es kommt gleich an: Jede Menge Frechheit, Hochnäsigkeit, Arroganz und Lieblosigkeit...............Gerechterweise kommen solche Menschen wie Du nicht aus den Schwierigkeiten raus. Ungerechterweise beschusst der Staat aus falsch verstandener Menschlichkeit die Faulheit solcher Menschen wie Dich.

Kommentar von Asgar AsgarAsgar

ein treffer mitten ins schwarze :)

eben... und grad in dem alter hatte ich noch andere sachen im kopf, als dass ein freund bei mir einzieht... erst ausbildung dann haste zeit für alles und geld dazu^^

glaubs mir wenn man einmal hartz4 hat kommt man so leicht nicht mehr raus ;-)

@Mobaluxer: das auch noch.

• 1
    Antwort von Kapstadt Kapstadt

Welch unnötige Diskussion mit einer unreifen Göre !

• 0
    Antwort von user763 user763

also ich bin mit 21 von zuhause ausgezogen aber war in der lehre und geschieden, habe meine miete etc. alles alleine getragen und wohne immer noch in einer 13 qm Wohnung, beschweren tu ich mich auch nicht! ich weiss nicht was die leute alles wollen. Erstmal schön arbeiten gehen, dann kann man ausziehen.

Keine Vernünftige aus der Arge etc. wird meines Erachtens hierfür das OK geben denke ich. Das wird super schwer

• 0
    Antwort von Dorotio Dorotio

Wenn deine Eltern dir zustimmen, darfst du mit 16 schon ausziehen. Andernfalls kannst du ja versuchen dir vom Jugendamt das OK zu holen.

..........und auf Staatskosten und auf Kosten der Allgemeinheit leben. Na, Glückwunsch !

Nee, nee, bis 25 Jahren sind die Eltern dran. Damit wollte man verhindern, das sich Jugendliche auf Staatskosten durchschmarotzen und um eine Ausbildung drücken. Bei den meisten Jugendlichen bzw. Familien haut auch hin.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.