1

Auszug gegen Geld erfragt: Wieviel kann man verlangen?

Frage von badeboom badeboom

ich wohne in Hamburg im beliebten Schanzenviertel zentral in einer recht 90qm großen Dachgeschosswohnung mit einem unbefristeten Mietvertrag. Ein Kaufinteressent des Hauses möchte selbiges um ein paar Etagen erhöhen und fragte mich deshalb, ob ich bereit wäre aus- oder temporär umzuziehen. Daher meine Frage: Wieviel kann man dafür verlangen, bzw. wieviel könnte dem Kaufinteressenten das wert sein?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Hausgutachter Hausgutachter

es kommt ein bisschen darauf an, wie man an ähnliche Immobilien kommt. Wenn die Miete steigt - ausgleich verlangen. Umzugskosten müssen auf jeden Fall getragen werden.

Ich würde eine pauschalen Betrag wählen: zwischen 3.000,- bis 5.000,- EURO - kommt auch etwas auf die Miete drauf an.

• 1
    Antwort von ereste ereste
    • Wert eines Hotelzimmers für den Zeitraum der Baumaßnahme plus Mietminderung (beraten bei Mieter helfen Mietern oder ähnl. Verein)

• wäre anschließend deine Dachterrasse oder Aussicht weg? dann vorher schon verabreden, wie es anschließend mit der Miete aussieht

zur Schanze 'rüberwink

• 1
    Antwort von pluggy pluggy

Das ist keine Regelung auf "menschlicher" Basis. Das ist eine knallharte, geschaeftliche Entscheidung. Der Kaeufer, will "aufstocken", um mehr Geld zu verdienen. Dafuer bist du ihm im Wege. Willst du nach einem evtl. Auszug wieder zurueck oder suchst du dir ein anderes schoenes Fleckchen in Hamburg?

Fordere alle Kosten des Umzuges und die Mietdifferenz von ca. 10 Jahren.

• 0
    Antwort von king99 king99

hallo badeboom+++++ich hatte in meiner Kundschaft schon so einen Fall. Mein Rat: Du erfragst beim neuen Eigentümer die Wohnungsangebote in den neuen Etagen. Dann suchst Du Dir eine schöne aus und bietest Deine heutige zum Tausch. Setzt natürlich voraus dass Du gerne in diesem Haus und dieser Wohngegend bleiben willst. So entsteht für den neuen kein Problem und Dir bleibt nur die Abmachung, dass Du während der Umbauarbeiten im Hotel wohnen musst und er Dir die Kosten ersetzen sollte (nicht muss)

• 0
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Gegenfrage:

wieviel ist es DIR wert?

Ganz ausziehen bringt natürlich mehr Kohle, aber wenn du da bleiben willst, dann würde ich zustimmen, wenn er dir den zweimaligen Umzug zahlt plus eine oder 2 Mieten.

Natürlich musst du alles schriftlich machen

• 0
    Antwort von angy2001 angy2001

Ich würde die Kosten aufrechnen, die so ein Umzug (und dann noch temporär, also mit Rükzug) kosten würde. Dabei von Kosten ausgehen mit einer Umzugsfirma. Eventuelle Merkosten bei der Miete einer anderen Wohnung zurechnen incl. Kaution. Das könnte die Basis für eine Verhandlung sein.

• 0
    Antwort von user531 user531

da gibt es keine vorgaben für

das ist eine interne angelgenheit zwischen menschlicher ebenen und da müßt ihr euch einig werden

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.