1

Auszug aus WG, Nach- und Bestandsmieter wollen den Kautionsanteil nicht auszahlen

Frage von kesslici kesslici

Hallo,

mein Bruder und ich haben zusammen mit einer Dritten Person in einer WG bis zum 01.10.2011 gewohnt. Wir standen alle im Mietvertrag. Im Juni sagte mein Bruder mir er würde im Oktober ausziehen. Ich entschied mich auch dann ebenfalls auszuziehen. Unserem Mtbewohner sagten wir dies zwei Wochen später. Da dieser einen Freund hatte, der in die WG einziehen wollte, haben wir den Mietvertrag nicht gekündigt.

Wir haben dann mündlich ausgemacht, dass mein Bruder und ich von unserem Mitbewohner und dem Nachmieter jeweils 250€ bekommen. 50€ für Küchenmöbel und Waschmachine die wir in der WG lassen und 200€ Anteil der hinterlegten Kaution beim Vermieter. Die Kaution betrug insgesamt 600€ und der Vermieter sagte uns sie würden das nicht auszahlen, stattdessen müssten wir uns unter einander einigen. Außerdem erklärten mein Bruder und ich uns bereit Farbe zu kaufen, damit unser Mitbewohner und der Nachmieter renovieren können. Dies wollten sie ausdrücklich so und bestanden nicht darauf, dass mein Bruder und ich renovieren.

Ein Woche vor unserem Auszug fragte ich meinen Mitbewohner ob alles bei unserer Abmachung bleibt und er sgate ja und ich kaufte die ausgemachte Menge Farbe. Zwei Tage vor unserem Auszug meinte unser Mitbewohner dann er würde uns den Kautionsantiel nicht oder nicht vollständig asuzahlen, weil er renovieren müsste und die Wohnung Mängel hätte, die mein Bruder und ich beseitigen müssten. Er meinte damit Schimmel im Bad, der bereits seit Jahren dort war. Er wäre deswegen auch bei einem Anwalt gewesen und dieser versicherte ihm dies wäre rechtens. Die Hausverwaltung sagte mir allerdings am Telefon es sei nicht rechtens.

Deswegen haben mein Bruder und ich die ursprüngliche Abmachung zu unserem Auszug aufgeschrieben und wir alle vier haben dies unterschrieben. Außerdem erklärten wir alle vier schriftlich welche Mängel die Wohnung hat und wie diese zu beseitigen sind und wer dafür bezahlt. Dabei unterliefen uns aber zwei Schreibfehler. Die Kaution soll bis zum 31.11.2011 auf ein Konto von mir oder meinem Bruder überwiesen werden und das Zimmer meines Bruders wird einmal als Schlafzimmer bezeichnet, obwohl das Wohnzimmer der Wohnung nur von ihm bewohnt wurde.

Bei unserem Auszug versicherten unser Mitbewohner und der Nachmieter, dass sie den Kautionsanteil binnen zwei Wochen überweisen (nur mündlich) und gaben uns das Geld für die Möbel in bar. Nun sieht es aber so aus, als würden unser Mitbewohner und der Nachmieter den Kautionsanteil doch nicht überweisen, ohne Angabe eines Grundes.

Meine Frage deshalb: Bekommen mein Bruder und ich den Kautionsanteil ausgezahlt, wenn wir ihn durch ein Mahnverfahren einfordern? den 31.11.2011 gibt es ja nicht, aber es ist offensichtlich, dass wir das Geld bis spätestens Ende November 2011 haben wollen.

Vielen Dank schon mal im vorraus für etwaige Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (0)

Noch keine Antwort
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.