1

Auszug aus mein Familienregister?

Frage von MDgirl89 MDgirl89

Hey Leute,

und zwar brauche ich von meiner Mutter und mein Vater ein Auszug aus dem Familienregister...da wollte ich fragen was das ist und woher ich das bekomme? Oder ist es wirklich das Familienbuch?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Krolline Krolline

Beim Standesamt bekommst du einen aktuellen Auszug aus dem Familienbuch/Familienregister. Das Stammbuch (der Familie) ist mitunter nicht immer aktuell und vollständig. Set kurzem wird das Familienbuch am Ort der Eheschließung geführt, bislang war immer das zuständige Standesamt am Wohnort der Ansprechpartner. Auszug wird gegen Gebühr erstellt.

• 1
    Antwort von Gismomama Gismomama

Es nennt sich Auszug aus dem Familienbuch und du bekommst es bei Standesamt wo deine Eltern geheiratet haben. Kostet 10 Euro. Nicht zu verwechseln mit einem Familienstammbuch, das bekommst du meistens bei der Heirat.

• 1
    Antwort von Urwaldschmiede Urwaldschmiede

Beim Standesamt hilft man dir weiter. Kommt auch darauf an ob eine Kopie ausreicht oder ob du eine beglaubigte Abschrift brauchst.

• 0
    Antwort von MDgirl89 MDgirl89

es reicht eine Kopie....

Muss ich denn dafür irgendwas bezahlen?

Kommentar von Krolline KrollineKrolline

du brauchst den aktuellen Auszug. Und dafür wird eine Gebühr verlangt. Bei uns 12€, ggf. abweichende Gebühr in anderen Gemeinden.

• 0
    Antwort von ratzenlady ratzenlady

Das Ding liegt auf der Gemeinde/Stadt, wo Deine Eltern gemeldet sind. Das ist nix spektakuläres, sondern nur die "Akte" des Menschen des Einwohnermeldeamts (das Ding wird auch verschickt, wenn man umzieht, zB).

Kommentar von Krolline KrollineKrolline

ist vor kurzem geändert worden, jetzt wird am Ort der Eheschließung geführt.

Kommentar von ratzenlady ratzenladyratzenlady

OK, das wusste ich nicht, sorry.

• 0
    Antwort von heckler heckler

Das bekommst du beim zuständigen Standesamt. ich nehme an, du brauchst das für die Hochzeit. Das muss leider in diesem fall der Auszug sein, Geburtsurkunde aus dem Stammbuch geht leider nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.