1

auszug aus eigenheim

Frage von JoJo0607 JoJo0607

hallo wir haben vor ein paar jahren ein haus gekauft. seid dem einzug sind wir ständig krank. hautausschlägen über monatelanges husten, augenbrennen, müdigkeit, kopfschmerzen, gewichtsproblemen usw... wir haben bereits ca. 60 tausend euro in die renovierung gesteckt, müssten aber min. noch mal das seilbe investieren. das können wir finanziell und zeitlich nicht mehr. wir haben 2 1/2 jahre versucht das haus zu verkaufen, aber ohne erfolg. ein experte meint das wir es mit ca. 50 tausend euro verlusst verkaufen können. nun meine frage: wir würden gerne aus dem haus ausziehen. wie können wir das schaffen. miete und hausrate zu bezahlen ist undenkbar. wir haben zwar ein gutes einkommen. aber dafür reicht es auf keinen fall. da wir 3 kinder noch im haushalt haben, muss die wohnung auch eine entsprechende größe haben. für ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von blumenhut blumenhut

Ich vermute mal, dass das Haus mit dem falschen Material renoviert wurde. Hatte das mal vor vielen Jahren, da haben wir durch das Holzschutzmittel fast identische Sympthome gehabt. Vielleicht fragt ihr mal die Vorbesitzer? Auf jeden Fall müsstet ihr das untersuchen lassen. Bei Verbraucherschutz anfragen, nach Adressen, wer so was macht. Möglicherweise steht das Haus auch auf Wasseradern oder unter Stromleitungen? Kann auch solche Beschwerden hervorrufen.

Verkaufen ist sicher schwierig, zur Zeit sowieso. Und guten Gewissens vermieten.........?!?!

Ich würde mich an Deiner Stelle sehr intensiv auf die Suche nach den Ursachen für Euer Unwohlsein machen. Eventuell auch in der alternativen Ecke...... Wenn Du dann weißt, woran es liegt, kannst Du Dir überlegen, ob Du das ändern kannst oder nicht.

Verkaufen, zumal mit Verlust, würde ich nur im aller äußersten Notfall.

Ich wünsche Euch viel Glück

Kommentar von JoJo0607 JoJo0607

hallo als wir das haus gekauft haben, lief es schon etwas eigenartig. das haus sah gut aus und war ständig renovier worden. das haus gehörte einer familie miit oma opa und co. alles war aus verschiedensten holzarten gebastelt, die wände mit hiolz verkleidet. nicht unser geschmack. aber sonst alles optisch ok. es roch gut. wir haben alles abgefragt, wasserschäden, grundwasser, baumängel etc. beim notar wurde der übergabetermin festgelegt. aber nachdem das geld gezahlt wurde und der schlüssel übergeben werden sollte, haben die sich geweigert und sind ins ausland gezogen. den schlüssel für das haus haben wir erst 3 wochen später bekommen. beim betreten des hauses und dem entfernen von tapeten, teppichböden, vertäfelungen und bilden an den wänden, sahen wir dann die teils schimmeligen wände. ein anwalt hat uns in der beratung dann gesagt, das es sich hier um arglistige täuschung handelt, wir aber nichts machen können da sich sich ins ausland abgesetzt haben. wir haben dann für 25.000 euro die wände fachgerecht sanieren lassen. also putz ab, schimmelbehandlung und neu verputzen. aber da das haus aus anfang 1930 ist befürchten wir das der schimmel in den schwischenböden sitzt. vor ein paar wochen haben wir eine rückschlagklappe einsetzen lassen weil wir schon 2 mal 70 cm wasser im keller hatten. das haus hat auch kein fundament. das kommt noch dazu. luftfeuchtigkeit vom keller, eg und 1og 70-100%, 60-80%, 60-75% schimmeltest vor ein paar jahren war positiv. am meisten penicillium um das problem in den griff zu bekommen, bräuchten wir eine drainage, dachisolierung, und zwischenböden sanieren. vielleicht haben wir auch weitere probleme.. das holz wurde ja auch öfters behandelt, dämmungen evtl. aus den 60-80 jahren? wasseradern, ein brunnen am haus und falsch sanierte elektroleitungen haben wir auch. also weiter sanieren wird uns finanziell ruinieren. verkaufen geht nur unter beleihungswert der bank.

• 0
    Antwort von BenJoshua BenJoshua

Es liest sich so, als seien die Ursachen für eure gesundheitlichen Probleme noch nicht hinreichend bekannt. Versucht den Ursachen auf den Grund zu gehen. Ist es Schimmel, der euch krank macht? Ist euer Haus feucht? Vielleicht sind es irgendwelche Baustoffe die ihr nicht vertragt? Wenn ihr die Probleme erkannt habt, dann könnt ihr gezielt dagegen angehen. Erst wenn diese wirklich unlösbar scheinen, dann würde ich das Haus aufgeben.

• 0
    Antwort von Jevgraf Jevgraf

Hallo und guten Tag, ganz offensichtlich seit Ihr beim Hauskauf betrogen worden! Irgendwo in eurem haus stecken Giftstoffe oder ähnliches, was Euch so krank macht. Es nutzt nichts, schnell raus da.. Wenn alle Stränge reissen fragt eure Familie um finanzielle Unterstütznug. Wenn nicht s mehr geht zur Schuldenberatung (die ist kostenlos) notfalls Privatinsolvenz anmelden und neu starten. Sozialamt hilft hier sehr gut. Wünsche euch viel Kraft und Erfolg!!!!!!!!!!!!

• 0
    Antwort von Findelkind98 Findelkind98

Habt Ihr mal untersuchen lassen, was die Ursache ist?

So ein Haus zu verkaufen ist sicherlich nicht möglich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.