1

Auszug aus dem Elternhaus

Frage von em1990 em1990

Hallöchen ihr Lieben =) Kurz zusammengefasst: mein Freund und ich möchten in eine Wohnung für 250€ warm ziehen (Angebot für junge Paare der Baugesellschaft unserer Stadt) Ab 1.7. bekomme ich 600€ Lohn (Anerkennungsjahr zur Erzieherin) Da ich keine 25 bin bekomme ich auch noch Kindergeld (denke meine Eltern werden es mir überweisen wenn ich ausziehe). Mein Freund schließt seine Ausbildung nächsten Monat ab, ist auch noch keine 25. Meine Eltern sind allerdings der Meinung wir schaffen das nicht finanziell, es wäre alles viel zu teuer (Einrichtung min. 16000€^^, Versicherungen und Auto). Ich allerdings habe andere Ansichten, es müssen keine teuren Möbel sein, und Auto würde ich abmelden, wenn das Geld nicht reichen würde. Ich möchte nicht im Luxus leben, so wie sich meine Eltern das für mich vorstellen^^ Nun wollte ich euch fragen, ob ich das finanziell schaffen könnte oder ob meine Eltern vielleicht doch Recht haben. Was denkt ihr? UNd wie kann ich meine Eltern von meinem Wunsch und von meinen Ansichten überzeugen, damit der Auszug noch dieses Jahr möglich wird? Vielen Dank für das Lesen meines Beitrags und vielen Dank für zahlreiche, ausführliche Antworten, Tips o.ä. Liebe Grüße =)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von miboki miboki

Hat Dein Freund nach der Ausbildung einen Job? Wie steht er finanziell da? Nur mit Deinen 600 Euro plus Kindergeld dürfte das sehr eng werden. Zu der Miete kommen ja noch Stromkosten, dann Telefon, GEZ usw. Legt also mindestens noch einmal 200 Euro drauf, dann seit ihr im Sicheren Bereich. Dann noch die laufenden Kosten für Nahrunsmittel und Hygienebedarf, dazu ev. Fahrkosten usw.

16.000 Euro für Möbel finde ich schon sehr viel. Ich glaube die wenigsten jungen Erwachsenen haben für die erste eigene Wohnung so viel Geld. Aber natürlich braucht man Möbel und dazu dann noch die Kosten für z. B. Staubsauger, Handtücher, Küchenutensilien usw.

Es wird auf jeden Fall nicht billig sein aber es ist zu schaffen mit Deinem Einkommen und dem Deines Freundes - wenn er denn nach der Ausbildung Einkommen hat.

• 1
    Antwort von Strolchi09 Strolchi09

Das könnte schon klappen, wenn ihr euch einschränkt. Die Möbel könnt ihr doch erst einmal aus euren alten Zimmern mitnehmen. Und die Mutti´s haben sicher Geschirr u.a. Dinge, doppelt und dreifach im Schrank, die sie euch erst einmal geben könnten. Man muss ja nicht alles gleich neu haben. Eure Eltern können sich doch freuen, wenn ihr schon auf eigenen Beinen stehen wollt. Viel Glück dabei.

Kommentar von em1990 em1990em1990

meine eltern garnicht^^ ich habe das gefühl sie wollen mich bis an ihr lebensende unter ihrer hand haben^^ sie versuchen alles um mich von meinem vorhaben abzubringen...

Kommentar von Strolchi09 Strolchi09Strolchi09

Seh das mal so, sie lieben dich und können es nicht "ertragen" das ihr "Baby" flügge wird. ist für manche Eltern echt schwer.

naja mit meiner mutter telefoniere ich nur, sie wohnt nicht bei uns... und mit meinem vater gibts nur streit, da kann ich mir nicht vorstellen dass ihnen das allzu schwer fällt^^ ich denke sie wollen einfach nur die "herrschaft" über mich, mein leben und meine lebensweise haben......

• 1
    Antwort von sabbes sabbes

Als och bin mit 18 ausgezogen und habe nur (außer kindergeld und unterhalt) einen 400 €job. für den start hab ich so ca. 800 bis 1000Euro gebraucht,hab ebenfalls eine Wohnung die sehr günstig ist (217€warm.) wenn man zu zweit ist dürfte es ja noch günstiger werden weil man alles nur einmal braucht aber zu zweit bezahlt.. vielleicht bekommt ihr ja noch unterstützung von freunden und bekannten die sachen geben können die sie selbst nicht mehr brauchen...ich glaube das schafft ihr!!! mir hat man damals auch gesagt dass ich auf die Schnauze fallen werde... VIel Erfolg

Kommentar von sabbes sabbessabbes

allerdings sollte deinen Freund einen Job finden.. weil ich hab zum Beispiel kein Auto..was ja nicht gerade billig ist

ja das auto ist teuer das stimmt, aber falls das geld knapp werden würde, würde ich das auto abmelden oder sogar verkaufen. da ist mir ne wohnung mit meinem liebsten wichtiger^^ und er ist fleißig am bewerben, damit der auszug auch möglich wird =)

• 1
    Antwort von blablubblub blablubblub

Wieviele Zimmer hat die Wohnung denn? Eine schöne Einrichtung ist ja nicht sooo teuer, und man kann ja nach und nach was kaufen! Hat dein Freund denn nach der Ausbildung einen sicheren Job? Wenn dein Freund einen Jon hat und die Probezeit überstanden hat, dann könnt ihr darüber anchdenken!!

Und Einrichtung für 16000 Euro?! Wohnzimmerschränke plus kleines Sofa mx. 2000 Euro zusammen, gute Küchen gibts auch komplett mit Geräten schon für 2000 Euro, Schlafzimmerschränke und Bett für max. 1000 Euro. Wenn ihr es nicht übertreibt, kommt man schon klar!

wohnung 2 zimmer, küche, diele, bad

Kommentar von blablubblub blablubblubblablubblub

Ja, wenn dein Freund einen Job hat, dann sollte das klappen! Ich würd da aber so lange warten, bis das in trockenen Tüchern ist. So wie ich das verstanden hab, gibt es dieses Wohnungsangebot "dauerhaft", also müsst ihr den Umzug nicht übers Knie brechen, oder? Ich drück euch die Daumen!

ne wir hatten sowieso erst vor zusammenzuziehen wenn beide ein einkommen haben

• 0
    Antwort von bine64 bine64

Zu den 250€ kommen noch ca. 50-70€ für Strom und Telefon/Internet, je nach Anbieter, Rücklagen für evtl. Nebenkostennachzahlungen (10-20€), die GEZ mit knapp 18€ und evtl. eine Hausratversicherung. Wenn ihr sparsam seit, könnte es reichen, je nachdem, ob Dein Freund nach der Ausbildung übernommen wird.

• 0
    Antwort von Sacrify Sacrify

Erst einmal sollte ein Auszug gut überlegt sein, solange du noch bei deinen Eltern unterm Pantoffel stehst solltest du dass auch genießen. Für einen Umzug sollte man sich jedoch ein kleines Kapital anhäufen um Wohnungskaution, Einrichtung, Umzugskosten etc. zahlen zu können. Dann würde ich schwer behaupten dass 600€ Lohn für 250€ Warmmiete ziemlich knapp wird, da ja noch Lebenserhaltungskosten sowie Fixkosten und eventuelle Anschaffungen dazu kommen. Da stellt sich mir jetzt die Frage, wenn dein Freund seine Ausbildung abgeschlossen hat, wird er dann in seinem Betrieb übernommen? Weil wenn nicht, dann müsstest du mit den noch bleibenden 350€ abzüglich Nebenkosten 2 Personen durchringen.

Wie kannst du deine Eltern davon überzeugen dass du ausziehen möchtest? Wenn du ihnen finanzielle Sicherungen vorweisen kannst, die darauf deuten, dass du nicht von Pfandflaschen leben musst. Wenn du ihnen beweist, dass du auch dazu in der Lage wärst einen eigenständigen Haushalt zu führen... dann glauben deine Eltern vllt. daran... ich kann mir gut feststellen, dass es für Eltern schwer ist von ihrem Nesthäkchen los zu lassen, daher denke ich werden sie dir deine Umzugsentscheidung unterbewusst erschweren wollen.

Liebe Grüße ;)

also er wird nicht übernommen, allerdings wollen wir eigentlich auch erst zusammen ziehen wenn beide ein einkommen haben... und kapital haben wir auch schon, mein freund hat einen bausparvertrag, da ist schon gut was drauf :P

Kommentar von Sacrify SacrifySacrify

Einen Zusammenzug sollte man sich dennoch sehr gut überlegen... ich verweise da nur auf die Reden von Mario Barth :p

Wenn ich fragen darf, wie lange seid ihr denn nun schon zusammen? Wenn du mir jetzt sagst unter einem Jahr, dann würd ich aber schwerstens von einer gemeinsamen Bleibe abraten. Nach 3 Jahren Beziehung könnte/sollte man es mal in Betracht ziehen.

Kommentar von Sacrify SacrifySacrify

Wobei 3 Jahre ziemlich Grob umschlungen ist.

Sagen wir mal lieber zwischen 1-2 Jahren, so in dem Zeitraum.

1 jahr, 6 monate

• 0
    Antwort von Hummm Hummm

Der Freund muss ja nicht gleich eine Arbeit finden, dann wird es nämlich knapp, bis unmöglich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.