Mieter seit 22 Jahren mit altem Mietvertrag. Welche Pflichten gelten Heute bei Auszug Mieterverein Stuttgart verlangt 2 Jahre Mitgliedschaft für gesamt 138,00 Euro Beitrag...
Auszug April 2009.Welche Reno-Pflichten ? Heizkörper streichen ?. Wände ?
Antworten (9)
-
1Antwort von
milfontesmilfontes
http://www.wohnung.net/mietrecht/
schau mal - hab dir hier noch ne seite eingestellt. dort wurde mir auch schon geholfen
-
1Antwort von
firstguardianfirstguardian
Wenn die Renovierungspflicht mit dem Beitrag erledigt wäre, dann kämen Sie preiswert davon. Da Sie nicht erklären, wann sie zulezt renoviert haben, tragen Sie nach 22 Jahren die Kosten für das volle Programm. Ist ja nach einer so langen Zeit kein Beinbruch!
-
1Antwort von
ohmandyohmandy
kommt drauf an was im mietsvertrag steht,ob besenrein,oder wie gemietet. kann auch sein das du gar nichts tun musst.
Kommentar von
anjannianjanni nicht alles, was im Mietvertrag steht, ist auch gültig
Kommentar von
LittleArrowLittleArrow So würde ich das auch sehen. Da wird vielleicht (oder besser: "bestimmt") der Mitgliedsbeitrag ein echtes Schnäppchen!
-
-
0Antwort von
CotteneyejoCotteneyejo
http://www.anwaltseiten24.de/rechtsgebiete/mietrecht/news/news/renovierungspflichten-bgh-urteil-schutzt-mieter.html
-
0Antwort von
anjannianjanni
Es kommt darauf an, wie genau die Formulierungen im Mietvertrag sind - und wie die Wohnung seinerzeit übernommen wurde.
Viele Regelungen aus alten Mietverträgen wurden inzwischen von Gerichten "gekippt".
Vor allem, wenn starre Fristen vorgegeben sind, muß man gar nichts machen. - Aber da läßt Du lieber einen Fachmann drauf gucken. Kannst ja statt Mieterverein auch einen Anwalt fragen, wie teuer es bei ihm würde, wenn Du einen Rechts-Rat einholst!
-
0Antwort von
andreas48andreas48
kommt doch darauf an, was im Mietvertrag steht und wie du die Wohnung übernommen hast..und wie du den Reneovierungspflichten nachgekommen bist
-
0Antwort von
mfcb0805mfcb0805
Ich denke,dass der alte Mietvertrag noch gilt,streichen ist normalerweise nicht nötig,außer es steht im Vertrag.Heißt es nur "besenrein"müßt ihr nicht renovieren,höchstens ihr habt einen Schaden verursacht.
Kommentar von
anjannianjanni Nicht alles, was im Mietvertrag steht, gilt automatisch auch...
-
-
0Antwort von
milfontesmilfontes
Heizkörper ist Sache des Vermieters.
Die Wohnung muss "besenrein" sein. Du brauchst nichts mehr streichen - vorausgesetzt, du hast die Wohnung gepflegt.
Kommentar von
anjannianjanni Heizkörper streichen gehört zu Schönheitsreparaturen... Fenster von innen z.B. auch.
-
0Antwort von
magnes87 Bei mir ist das im Vertrag geregelt. Schau dort doch mal nach. Ansonsten frag den Eigentümer?!
Kommentar von
milfontesmilfontes Viele Dinge, die im Mietvertrag stehen, sind nicht mehr gültig - zugunsten des Mieters...
Ich glaube (auch) nicht, dass flyrelax dafür Geld zurückgelegt hat. Da fragt es sich doch einfacher in so ein Forum hinein.