Servus,
da mein Bruder und ich dabei sind unser Haus zu verkaufen, werden wir bald wohl ein kleineres Vermögen besitzen (schätzungsweise 40.000€ pro Person). Wir möchten unsere eigenen Wege gehen und ich habe vor mir eine Eigentumswohnung zu holen (sofern möglich). Da diese ~40.000€ auf keinsten Fall für ein solches Objekt reichen werden, werde ich wohl einen Kredit von der Bank benötigen. Die Frage ist, ob ich kreditwürdig bin und wie hoch dieser Kredit ausfallen kann.
Zu meiner Person: 20 Jahre alt, in einer Ausbildung zum Anwendungsentwickler im 2. Lehrjahr (öffentlicher Dienst) mit Chancen zur Übernahme (= sicherer Arbeitsplatz) und Kindergeld in Höhe von 184€ pro Monat (mindestens bis zum 25. Lebensjahr).
Ich sehe die ganze Situation von zwei Seiten. Zum einen bin ich lediglich ein kleiner Azubi der einen ziemlich großen Kredit aufnehmen möchte, aber nur einen kleinen Anteil im Monat abdrücken kann (Mietersatz, maximal 550€ schätze ich, besser aber weniger). Andererseits würde ich eine Anzahlung von (mindestens) 40.000€ leisten und zudem bin ich jung. Das heißt soviel wie: ich habe noch ein ganzes Leben vor mir. Das heißt soviel wie: die Bank wird noch viele Jahre mit mir rechnen können.
Ich vermute, dass eine solche Immobilie in Zeiten wie diesen mit meinen Ansprüchen für um die 150.000€ zu verkaufen ist. Vielleicht mehr, vielleicht weniger. Ich benötige also einen Kredit von 110.000€, den ich über 20 bis 30 Jahre abbezahlen kann (ich kenne die üblichen Konditionen solcher Verträge leider nicht, vielleicht kann jemand dazu auch noch etwas sagen?)
Eine hundert-prozentige Versicherung kann mir niemand geben, das ist mir klar. Aber selbst ein Erfahrungsbericht dazu wäre schon sehr hilfreich.
Besten Dank im Voraus!
Vielen Dank für die Information. Das wäre durchaus eine gute Möglichkeit. Werde ich in Erwägung ziehen.