4

Auszubildener kreditwürdig?

Frage von Karottenkopf51 Karottenkopf51

Servus,

da mein Bruder und ich dabei sind unser Haus zu verkaufen, werden wir bald wohl ein kleineres Vermögen besitzen (schätzungsweise 40.000€ pro Person). Wir möchten unsere eigenen Wege gehen und ich habe vor mir eine Eigentumswohnung zu holen (sofern möglich). Da diese ~40.000€ auf keinsten Fall für ein solches Objekt reichen werden, werde ich wohl einen Kredit von der Bank benötigen. Die Frage ist, ob ich kreditwürdig bin und wie hoch dieser Kredit ausfallen kann.

Zu meiner Person: 20 Jahre alt, in einer Ausbildung zum Anwendungsentwickler im 2. Lehrjahr (öffentlicher Dienst) mit Chancen zur Übernahme (= sicherer Arbeitsplatz) und Kindergeld in Höhe von 184€ pro Monat (mindestens bis zum 25. Lebensjahr).

Ich sehe die ganze Situation von zwei Seiten. Zum einen bin ich lediglich ein kleiner Azubi der einen ziemlich großen Kredit aufnehmen möchte, aber nur einen kleinen Anteil im Monat abdrücken kann (Mietersatz, maximal 550€ schätze ich, besser aber weniger). Andererseits würde ich eine Anzahlung von (mindestens) 40.000€ leisten und zudem bin ich jung. Das heißt soviel wie: ich habe noch ein ganzes Leben vor mir. Das heißt soviel wie: die Bank wird noch viele Jahre mit mir rechnen können.

Ich vermute, dass eine solche Immobilie in Zeiten wie diesen mit meinen Ansprüchen für um die 150.000€ zu verkaufen ist. Vielleicht mehr, vielleicht weniger. Ich benötige also einen Kredit von 110.000€, den ich über 20 bis 30 Jahre abbezahlen kann (ich kenne die üblichen Konditionen solcher Verträge leider nicht, vielleicht kann jemand dazu auch noch etwas sagen?)

Eine hundert-prozentige Versicherung kann mir niemand geben, das ist mir klar. Aber selbst ein Erfahrungsbericht dazu wäre schon sehr hilfreich.

Besten Dank im Voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von machhehniker machhehniker

Das müsstest Du Dir mal von einem Finanzberater ausrechnen lassen. Ob so ein Kredit geht oder nicht hängt von Deinen Einnahmen ab. Vorteilhaft wäre, dass Du bereits gewisses Eigenkapital mitbringst. Gesetzmässig musst Du eine Tilgung von jährlich 1% haben. Was an Zinsen kommt richtet sich nach Bank, Marktlage, Kreditwürdigkeit. Wenn wir von 5% ausgehen käm man überschlagweise auf die 550,-€ bei einem Kredit von 110000,-€. Also ist nur so ne Rechnung über den Daumen gepeilt, was genau drin ist erklärt Dir viel besser ein Finanzberater, am Besten ein Unabhängiger, der kann die beste Bank raussuchen. Bevor Du kein Abschluss machst kostet der auch nichts, bzw auch bei Abschluss erfolgt seine Bezahlung in Form einer Provision von der Bank. Wenn Dir der Finanzheini was ausrechnet, das für Dich am Rande des Möglichen wäre solltest Du es lieber lassen.

Kommentar von Karottenkopf51 Karottenkopf51

Vielen Dank für die Information. Das wäre durchaus eine gute Möglichkeit. Werde ich in Erwägung ziehen.

• 2
    Antwort von DIzbuster DIzbuster

Warum parkst du die Kohle nicht für den Rest deiner Ausbildung in einem Bausparvertrag und schlägst dann zu, wenn du aufgrund deiner Berufstätigkeit auch bessere Konditionen bekommst. Wenn du jetzt schon bei den Banken fragen gehst, wird deine Schufa auch schlechter.

Wenn es absolut keine Möglichkeit gibt, einen Kredit in genannter Höhe zu erlangen, werde ich mein Geld mit Sicherheit anlegen. Allerdings werde ich mich darüber ebenfalls noch informieren. Es gibt mit Sicherheit bessere Alternativen als ein Bausparvertrag.

Kommentar von SgtMiller SgtMillerSgtMiller

Gut mitgedacht, vermehre Dein Eigenkapital umso weniger musst Du später Kreditzinsen zahlen. Achte aber trotzdem auf eine sichere Anlage

• 1
    Antwort von DerHans DerHans

Da hilft ein Gespräch mit der Hausbank. Wenn die angestrebte Wohnung sich in einem vernünftigen Rahemen hält, ist die Realisierung durchaus möglich. Eigentlich kannst du zwar keinen Kredit bekommen, da dein Einkommen wahrscheinlich kaum an den Pfändung sfreibetrag reicht, Durch den Einsatz des Eigenkapitals, sieht das aber anders aus.

Vorsicht bei den tollen Finanzvermittlern. Da wirst du dein Kapital schnell los, und hast trotzdem keine Wohnung.

• 1
    Antwort von jockl jockl

Ich mag mich irren, aber z.B. bis zum 25.Lebensjahr, da nach der Ausbildung, das Kindergeld als feste Einnahme zu kalkulierten, halte ich für unrichtig. Zumal in der Frage nichts über das derzeitge Einkommen steht.

Ich hatte Finanzdienstleister lange mit Kreditvermittlung zu tun, ich würde einen Kredit durchaus versuchen zu vermitteln, aber nicht jetzt und nicht heute fällig. Ich würde in dem Fall versuchen, eine "Vorläufige" Kreditzusage zu bekommen, die aber frühestens nach Abschluss der Ausbildung und einer nochmaligen Bonitätsprüfung unterzogen werden würde und nach positiver Erkenntnis wirksam würde.

Das klingt logisch. Ich schätze ihr habt recht, dass das Ganze in Richtung Unmöglichkeit geht in der jetzigen Situation. Danke für die Antwort!

• 1
    Antwort von hexenlady hexenlady

sorry.... aber warum wollt ihr denn ein haus verkaufen und eine eigentumswohnung kaufen??? in der heutigen zeit soll man, wer eigentum hat auch versuchen es zu halten und besser du steckst immer mal ein bischen in "dein" haus und machst es dir so mit der zeit so wie du es haben möchtest....garten usw..... vielleicht ein anbau für deinen bruder.. ich würde niemals ein haus in der heutigen zeit verkaufen, es sei denn aus finanziellen gründen... einen kredit wirst du erst bekommen wenn dein einkommen hoch genug ist, um es zurückbezahlen zu können, ohne am existenzminimum bzw. kurz vor hartz 4 stehst. macht ja auch keinen sinn... überlege es dir gut, schnell können keine raten mehr bezahlt werden ...und dann ist alles weg!!!!!!

Klar wäre ein Haus schön, vorallem unser Elternhaus. Da dieses aber noch verschuldet ist und wir das auf Dauer nicht tragen können, haben wir uns für den Verkauf entschlossen. Der Zustand ist mittelprächtig und in 20 Jahren müssen wir ohnehin eine höhere Pacht bezahlen oder gar das Grundstück kaufen, soviel Gewissheit gibt und die Stadt nicht.

• 1
    Antwort von snoopyfaan snoopyfaan

Du bist zwar alt genug, aber immer noch in Ausbildung. Da eine Weiterbeschäftigung nicht gesichert sit, sieht es auch wahrscheinlich schlecht für Dich aus. Du sagst zwar, dass Du ca. 550 Euro zurückzahlen könntest monatlich. Dadrauf kommt es der Bank aber nicht an. Die errechnen das auch ganz anders. Bei Deinem monatl. Einkommen ziehen die dann festegesetzte Beträge ab, für eine Person (beinhalten Versicherungen, Auto, Lebenskosten usw. ) Diese Kosten setzen sich anders zusammen, als die tatsächlichen. Dann bleibt Betra g X über. Da Du aber auch keinen gesicherten Job noch hast, wird es schwer. Du kannst es ja versuchen. Deine Chancen sind aber nicht hoch!

Ja, das stimmt. Wie sieht es mit Bildungsnachweisen aus? Kann einen sehr guten Fachoberschulabschluss (Informatik) nachweisen und in der Programmier-Branche hat man defintitv Zukunft.

Kommentar von snoopyfaan snoopyfaansnoopyfaan

Eine gute Ausbildung ist super, aber das garantiert heutzutage nicht mehr, dass man auch einen Job hat, bzw. bekommt. Die Banken interessiert nur, ob Du einen Job hast und regelmäßiges Einkommen.

Nagut, das kann ich aber auch verstehen. Ich würde auch eher ein nachweisbares Einkommen sehen wollen als eine Bescheinigung für vorhandene Bildung. Allerdings ziemlich blöd für mich und meine Situation :(

• 1
    Antwort von Bounty1979 Bounty1979

Bevor du nicht 21 bist und voll geschäftsfähig wird das bestimmt nix. Mach lieber nen Bausparer auf 7 Jahre und leg dein Geld für die gleiche Zeit fest an. Dann bekommst du bessere Zinsen, hast noch ein bissl mehr Kapital, stehst fest im Leben und deine Wohnung ist 7 Jahre jünger, was man auch nicht außer acht lassen sollte.

Mein Bausparvertrag läuft bereits seit 2 Jahren. Ich halte es bei einer solchen Geldanlage für unnötig, Miete zu bezahlen, da ich im Endeffekt nichts davon habe. Wenn ich direkt anfange, den Kredit abzubezahlen, habe ich in 7 Jahren schon ein gutes Drittel abbezahlt. Und je Früher der Kredit weg ist, desto besser. Ich möchte keine halben Sachen machen und wenn die Möglichkeit besteht (und ich bin gerade dabei das herauszufinden), möchte ich sie auf alle Fälle nutzen. Trotzdem danke für die Antwort. Volle Geschäftsfähigkeit notiere ich mir mal.

Kommentar von snoopyfaan snoopyfaansnoopyfaan

Mittlerweile lohnt der Bausparvertrag fast nicht mehr. Da bekommst Du in der Regel das Geld zu einem Zinssatz von 4,5 %, bei einem Hauskredit habe ich bereits einen Zinssatz von 4,45 %.. Niedriger geht es auch schon. Du mußt jahrelang ansparen und hast nur einen schlechten Guthabenzins! Das macht den Bausparvertrag nicht mehr attraktiv. Das Einzige sind da noch die Prämien vom Staat.

Habe mich dafür lediglich entschieden, weil mein Arbeitgeber einen großen Anteil dieser VL beisteuert. Sowas sollte man meiner Meinung nach definitiv annehmen.

Kommentar von SgtMiller SgtMillerSgtMiller

Richtig, und wenn Du nach der Ausbildung richtiges Geld verdienst sind die hochgelobten Prämien vom Staat eventuell auch nicht mehr möglich wenn Du über die Einkommensgrenzen verdienst.

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Es spricht aber nichts dagegen, die Prämien mitzunehmen, so lange man sie noch bekommt.

• 0
    Antwort von panscho66 panscho66

Sprehe mal mit deiner Hausbank, diese können dir es eher sagen als wir.

Klar, das wird so oder so gemacht. Aber mit Vorwissen ist es immer besser bei so einem Meeting aufzutauchen. Außerdem interessieren mich eure Erfahrungen ebenfalls.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.