Frage von BlumgamTv, 16

Auszubildene haben einen sozial geringere Stellung als Jungarbeiter?

Was ist mit den oben geschriebenen Satz gemeint ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von soissesPDF, 11

Lehrjahre sind keine Herrenjahre.
Mithin rangieren Azubi's am unteren Ende der Einkommensscala, was die eigentliche soziale Stellung ausmacht.

Warum ist dem so?
Nun, die s.g. Produktivität von Azubi's ist schlicht geringer als der Jungarbeiter und sonstigen Kollegen.
Diese Ausbeute, nichts anderes ist Lohn gegen Arbeit, steigert sich mit jedem Lehrjahr, weshalb ein Azubi mit jedem Lehrjahr.

Am Ende ihrer Lehrzeit werden sie entweder übernommen oder finden sich auf dem Arbeitsamt wieder, der Unterschied bestimmt dann ihre soziale Stellung.

Kommentar von BlumgamTv ,

Okay, erstmal Danke. Ich glaube mein Problem ist die Begrifflichkeit: Soziale Stellung. Wie man sich die Definition im übertragenden Sinne vorstellen kann? :)

Antwort
von JuliusAX, 2

Dass Auszubildende in der Gesellschaft unter solchen stehen, die die Ausbildung bereits beendet haben.

Kommentar von BlumgamTv ,

Das hieße mein Chef hat eine höhere Soziale Stellung ? Ich finde den Begriff dafür wirklich unpassend...

Kommentar von JuliusAX ,

Ja, dein Chef hat, zumindest im Unternehmen, eine höhere Stellung und wenn man ein paar (hundert) Jahre zurück schaut, stellt man fest, dass er früher auch in der Gesellschaft eine höhere soziale Stellung gehabt hätte.