1

Auszubildende und möchten heiraten!

Frage von MeEbTrIuN MeEbTrIuN

Hallo Leute, mein Freund (20) und ich (19) haben im Sommer 2012 unseren Schulabschluss und machen danach beide eine gute Ausbildung. Wir möchten sehr gerne nach dem ersten Ausbildungsjahr heiraten, nachdem wir Geld für unsere gemeinsame Wohnung gespart haben. Nun möchten wir beide Wissen, ob wir irgendwelche zusätzlichen Einnahmen (Bafög, Kindergeld, etc.) außer unser Ausbildungsgeld bekommen würden. Ich würde mich freuen, wenn ihr uns weiterhelfen könntet. Danke im Vorraus und freundliche Grüße :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von FrauMutter FrauMutter

Wenn Ihr heiratet, dann seid ihr Euch selbst gegenüber zum Unterhalt verpflichtet und nicht mehr Eure Eltern. Auch die Steuerklassen ändern sich. Ansonten könntet ihr Wohngeld beantragen.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Rheinflip Rheinflip

Ihr bekommt Kindergeld, koennt ausserdem BAB bei der Agentur fuer Arbeit beantragen. Falls das abgelehnt wird, koennt ihr Wohngeld beantragen.

• 0
    Antwort von Schlauerfuchs Schlauerfuchs

Leider nicht. Nur wenn ihr nicht mehr zu hause wohnt gibt es ggf. Ausbildungsbeihilfe von der ARGE , wie und unter welchen Voraussetzungen müßt ihr dort erfragen.

• 0
    Antwort von Cornelia1968 Cornelia1968

Verschiebt das mit der Hochzeit lieber noch etwas - bis ihr beide ausgelernt habt. Eine Hochzeit kostet viel Geld und eine gemeinsame Wohnung auch. LG

• 0
    Antwort von DelfinaLouisa DelfinaLouisa

nein sonst gibt es kein Geld.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.