2

Ausziehn mit 18 wegen Schule und Familie

Frage von Gallilleo Gallilleo

Hallo zuerstmal,also wie fass ich mich am besten kurz, Ich und meine alleinerziehnde mutter planten schon länger einen umzug in ein anderes Bundesland. Leider war meine Mutter davonso überzeugt das sie bis zum 30. Arbeit und eine Wohnung finden würde das sie schon gleich die wohnung kündigte (moment sogar arbeitslos..). Als sie merkte das die ganze sache leider nicht so läuft wie eig geplant sprangen wir nochschnell auf eine andere stadt über (frankfurt) um dort unser glück zu versuchen. Weilallesschon vorbereitet war für den vermeintlichen umzug war auch die schule darüber informiert (..aber sie hatte NICHTS handfestes auf der hand) und komme nun mit meinem fachabi so gut wie garnicht mehr hier weiter, mussnun Bücher anschaffen und versuchen das beste daraus zu machen. Da ich zumindest aber immernoch von hier umziehn möchte vorallem nun wegen der schule (bei dem wächsel würde ich wiederholen können..) und auch wegen meiner mutter(..man merkt das es langsam alels zu viel wird und sie nicht wirklich mehr zurechnungsfähig ist so wie sie mich seid langem schon behandelt..) möchte ich gerne selbstständig nach frankfurt oder umgebung ziehn, weil ich auch befürchte das hier bald vor dem hart 4 stehn ... Eine kleine 1 zim.wo. wäre ideal bin nichtso der wg typ, vorallem möchte ich in der Region später einmal einen Beruf Ausüben. Kann mir einer sagen was es an zuschüsse gibt ect ? Mfg!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Gallilleo Gallilleo

BaFög hab ich schon beantragt daswird gerade für diesen wohnort berrechnet aber denke mal das müsste alles wieder enu einkalkuliert werden sobald es um einen umzug geht (schätze ich zumindest mal..) aber gibt es evt noch weitere zuschüsse oder Hilfen ? Da wir grade öfters bei ARGE & CO warn weiß ich schon früh wie die leute dort so drauf sind und auf die meisten leider kein verlass ist und auchdie situation nicht verstehn würden..

Trotzdem schonmal vielen dank an euch !

• 0
    Antwort von donnerunddoria donnerunddoria

Schüler-Bafög beantragen!

• 0
    Antwort von maxelputzeI maxelputzeI

Bafög ist das zauberwort, informier dich am besten im jugendamt die helfn dir weiter.

• 0
    Antwort von Melina79 Melina79

Mach Dich da am besten beim Jugendamt und Arbeitsamt schlau

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.