Hey,
ich bin 18 Jahre alt und komme mit meiner Familie nicht mehr klar, denn wer will sich schon gerne mit 18 Jahren noch Vorschriften machen lassen? Also hab ich mich informiert. Ich habe einen kleinen Aushilfsjob bei Rew auf 400 € Basis, leider reicht dies nicht für einen Eigene Wohnung, außerdem fange ich in einem Halben Jahr an zu studieren. Bei meinen recherschen bin ich auf Arbeitslosengeld 2 und Wohngeld gestoßen und wollte fragen ob mir jmd mehr dazu sagen kann zum beispiel ob ich die richtigen vorrausetzungen für diese unterstüzungsformen habe und wo ich wohngeld beantragen kann.:) Wie mache ich es eigendlich das wenn ich in eine andere stadt ziehen möchte muss ich dann dort wohngeldbeantragen? Und wie ist es ich muss bei dem antrag auf arbeitslosengeld 2 die miete und so angeben aber wenn ich noch auf wohnungssuche bin soll ich dann die ungefähre miete angeben? denn ich brauche ja auch geld für provision und und die miete?
wenn sich jmd mit dem thema ausziehe auskennt und weis was man für möglichkeiten hat dann bitte helft mir doch...
Ich würde mich über ernsthafte und hilfreiche antworten freuen, da es mir auf grund meiner familie nicht möglich ist einen anderen weg nach hilfe zu suchen... Danke:)
sorry hessen is nun mal das teuerste bundesland hessens da kannst du nich mit 400 euro ne eigne wohnung haben außerdem hast du gar keine ahnung was ich für probleme hab wenn ich nicht mal mit freunden raus kann für ne stunde ohne vorher meine eltern anzubetteln außerdem will ich im studium meine ruhe haben ich brauch hilfe keine unverschämten antworten...
Von 400,-€ kann man sich in keinem Bundesland eine eigene Wohnung leisten!!! Es gibt ja auch neben der Miete noch Strom + Gas + Versicherungen + Telefon ..... Darüber schonmal nachgedacht? Und wenn Du ein Studium anfängst,dann gibt es Studenten WG´s,ausserdem spezielle Hile wie BAFÖG.... Aber nur aus diesen Gründen auszuziehen halte ich für kindisch!