2

Ausziehen?Wie kann ich mir eine Wohnung troz geringem Einkommen finanzieren?

Frage von kurzeinschleich kurzeinschleich

Hey,

ich bin 18 Jahre alt und komme mit meiner Familie nicht mehr klar, denn wer will sich schon gerne mit 18 Jahren noch Vorschriften machen lassen? Also hab ich mich informiert. Ich habe einen kleinen Aushilfsjob bei Rew auf 400 € Basis, leider reicht dies nicht für einen Eigene Wohnung, außerdem fange ich in einem Halben Jahr an zu studieren. Bei meinen recherschen bin ich auf Arbeitslosengeld 2 und Wohngeld gestoßen und wollte fragen ob mir jmd mehr dazu sagen kann zum beispiel ob ich die richtigen vorrausetzungen für diese unterstüzungsformen habe und wo ich wohngeld beantragen kann.:) Wie mache ich es eigendlich das wenn ich in eine andere stadt ziehen möchte muss ich dann dort wohngeldbeantragen? Und wie ist es ich muss bei dem antrag auf arbeitslosengeld 2 die miete und so angeben aber wenn ich noch auf wohnungssuche bin soll ich dann die ungefähre miete angeben? denn ich brauche ja auch geld für provision und und die miete?

wenn sich jmd mit dem thema ausziehe auskennt und weis was man für möglichkeiten hat dann bitte helft mir doch...

Ich würde mich über ernsthafte und hilfreiche antworten freuen, da es mir auf grund meiner familie nicht möglich ist einen anderen weg nach hilfe zu suchen... Danke:)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Ajamos Ajamos

Na das kannst gleich mal vergessen.Keine Arge finanziert Dir Deine eigene Wohnung,wenn Du die Möglichkeit hast,noch bei Deinen Eltern zu wohnen. Und wer soll dann für so einen Schmu aufkommen?Der Steuerzahler???Weil Ihr meint,mit 18 muss man sich nichts mehr sagen lassen,wenn man noch zuhause lebt??? Lernt doch endlich mal,mit Eurem Verdienten und Ersparten sich ein eigenes Leben aufzubauen!!!!!!

Kommentar von kurzeinschleich kurzeinschleich

sorry hessen is nun mal das teuerste bundesland hessens da kannst du nich mit 400 euro ne eigne wohnung haben außerdem hast du gar keine ahnung was ich für probleme hab wenn ich nicht mal mit freunden raus kann für ne stunde ohne vorher meine eltern anzubetteln außerdem will ich im studium meine ruhe haben ich brauch hilfe keine unverschämten antworten...

Kommentar von Ajamos AjamosAjamos

Von 400,-€ kann man sich in keinem Bundesland eine eigene Wohnung leisten!!! Es gibt ja auch neben der Miete noch Strom + Gas + Versicherungen + Telefon ..... Darüber schonmal nachgedacht? Und wenn Du ein Studium anfängst,dann gibt es Studenten WG´s,ausserdem spezielle Hile wie BAFÖG.... Aber nur aus diesen Gründen auszuziehen halte ich für kindisch!

• 2
    Antwort von SchnuBee SchnuBee

Wenn du studierst musst du Bafög beantragen.

bafög muss man zurückzahlen wenn man nicht gut genug is...

Kommentar von moin390 moin390moin390

Auch wenn man gut genug ist. Bafög für Studenten muss zu 50% zurückgezahlt werden.

Kommentar von SchnuBee SchnuBeeSchnuBee

ich glaube man kriegt kein Hartz, wenn man Anspruch auf Bafög hat. Kennt sich da einer aus?

So sieht es aus. ALG II gibt es nur, wenn alle anderen Leistungen erschöpft sind.

• 1
    Antwort von Melek20020 Melek20020

Oft gibt es in Städten oder Stadteilen sowas wie Soziale Wohnungsbaugesellschaften etc. Dort gibt es Wohnungen die günstiger als der Mietspiegel sind. Wenns dann evtl. noch mit nem Zuschuss vom Amt klappt zwecks Wohngeld müsste das machbar sein

• 1
    Antwort von Donkie Donkie

probiers doch mal mit einer WG

mhh hier ist es schwer mit wgs ich hab schon mal geschaut...

• 0
    Antwort von moin390 moin390

Ich verstehe diese Anfeindungen hier nicht. Es kann doch wirklich sein, dass große Konflikte in der Familie bestehen. Wieso glauben hier so viele das es nur um normale Streitigkeiten geht? So viele Informationen wurden doch gar nicht gegeben.

Wenn einer sooooriesige Probleme hat,dann schreibt er das auch....Aber er schreibt nur,das er sich keine Vorschriften mehr machen lassen will.... Was leider bei sehr vielen 18 jährigen der Fall ist! Entweder man drückt sich klar und deutlich aus,oder man muss damit rechnen,das andere dazu Ihr Meinung sagen,die einem vielleicht auch nicht immer passt!

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

"Bin 18 Jahre alt und komme mit meiner Familie nicht mehr klar":Tolle Einstellung,sich mit 18 von den Eltern keine Vorschriften machen zu lassen.

Hast du mal überlegt,ob sie mit den "Vorschriften" nicht evtl. gute Ratschläge geben.

Vergiss nicht,sie haben dich 18 umhegt und gepflegt und haben sich Sorgen gemacht,wenn du mal krank warst oder irgendwelche Probleme hattest.

wenn man unter schlagen hegen und pflegen versteht....

• 0

Lass Dich mal bei Deiner Gemeinde und der Agentur für Arbeit vor Ort beraten. Wohngeld muss in dem Ort, in dem man wohnt beantragt werden. Wenn Du anfängst zu studieren, wirst Du Bafög bekommen, wenn Deine Eltern nicht zuviel Einkommen haben.

mhh ja das problem is nur meine mutter hat voll den kontrollzwang ich kann nich n termin ausmachen weil meine mutter mich dannnicht gehen lässt...sie verbietet mir wirklich alles....

Das kann sie aber nicht, Du bist volljährig. Sie kann Dich doch nicht einschliessen oder?

• 0

Solange Du unter 25 bist, müssen Deine Eltern für Dich aufkommen und es gibt kein ALG II.

alg2 ist für leute zwischen 15 und 65 jahren... ich abe alle vorraussetzungen hab mich informiert eig müsste das gehen...

Aber einem unter 25 Jährigen wird keine eigene Wohnung finanziert.

Soweit ich weiß stimmt das, dies wäre nur nícht der Fall, wenn deine Eltern selbst nicht genug Geld haben.

oder man stress mit seiner familie hat...

Das muss dann aber sehr massiv sein, sonst zahlt die Arge nicht.

Richtig,und richtiger Stress bedeutet wenn Deine Eltern Dir täglich an die Gurgel gehen o.ä. Aber nur weil man sich nichts mehr sagen lassen will???? Da macht die Arge nicht mit,und das zurecht!

Man hat gegenüber seinen Eltern einen gesetzlichen Unterhaltsanspruch, d.h. wenn sie genug Geld haben müssen sie zahlen. Wenn sie zahlen müssen musst du wahrscheinlich da wohnen wo sie es wollen. Du kannst dann nur weg, wenn du gute Gründe hast. Wie bereits gesagt reicht sich nix mehr sagen lassen wollen wohl eher nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.