Frage von Throwaway6969, 43

Ausziehen wenn die Eltern nicht in der Lage sind einen finanziell zu versorgen?

Hallo ich bin 19 Jahre alt und mache gerade mein Abitur und mein einziges Einkommen ist Geld was ich monatlich von Verwandten bekomme. Leider sind meine Eltern sehr schlecht im Umgang mit Geld und jedes mal wenn denn mal etwas Geld auf dem Konto ist wird es direkt am ersten oder zweiten Tag ALLES ausgegeben und es bleibt so ziemlich nichts mehr für den Rest des Monats. Ich wollte fragen ob es möglich ist für mich mit staatlicher Unterstützung bei meinen Eltern auszuziehen um dieser Umgebung zu entkommen. Wenn ja würde es mich auch interessieren an wen ich mich wenden müsste.

Antwort
von beangato, 9

Dir würde nur das Kindergeld zustehen, denn Deine Eltern sind bis zum Ende der ersten Ausbildung für Dich zuständig.

Du kannst Dir aber einen Nebenjob besorgen.

Antwort
von herakles3000, 11

Wen deine Eltern zb  alles so ausgeben und du nicht mal genug zu essen hast dan  hast du einen guten Grund zum ausziehen und dan kannst du dich auch an das Jugendamt wenden den das Jobcenter wird dir sagen du must bis 25 da wohnen bleiben.

Mit einem Nebenjob  kannst du dir keine Wohnung leisten weil dir das geld zum  leben fehlt den ich nehme an das deine Eltern dir keinen unterhalt zahlen werden weil sie das nicht mehr können.

Antwort
von DougundPizza, 6

Also das Geld von deinen Eltern ist ihr Geld darauf hast du keinen Anspruch. Eltern sind verpflichtet dir Taschengeld oder sonstiges zu zahlen. Sie müssen für dich sorgen, ich denke nicht das du an Hunger leiden musst.
Wofür geben deine Eltern soviel Geld aus?
Du könntest einen Nebenjob machen und mit dem Geld auch tun was du willst. Warum ziehst du sowas nicht in Betracht ? Und denkst gleich ans ausziehen. Das Leben ist ziemlich teuer und ich würde dir raten erst auszuziehen sobald du dich selbst finanzieren kannst und dabei noch eine sichere Arbeitsstelle hast.

Bekommst du eigentlich Taschengeld und wenn ja wieviel ? Zahlen deine Eltern dir Kleidung oder rennst du seit 5 Jahren mit denselben Schuhen rum?

Antwort
von XC600, 3

wenn deine Eltern das komplette Geld an den ersten zwei Tagen im Monat ausgeben , wie kommt ihr dann als Familie über den Rest des Monats ? wie funktioniert das ?

Antwort
von Liesche, 12

Wie wäre es mit Bafög? Erkundige Dich am besten bei Deiner Schulleitung, was da möglich wäre.

Antwort
von zersteut, 13

du kannst das Kindergeld anfordern und bafög beantragen, das könnte gerade so ausreichen aber wahrscheinlich musst dazu noch etwas arbeiten...

Antwort
von mondfaenger, 22

Wenn du ausziehst, hast du Anspruch, das Kindergeld direkt zu beziehen. Mit einem Nebenjob könntest du eventuell ein WG-Zimmer finanzieren. Staatliche Hilfe wird bei dir nicht in Frage kommen.

Antwort
von Rheinflip, 4

Du kannst Kontakt  mit dem Jugendamt aufnehmen.  Zusammen findet ihr einen Weg.

Antwort
von AlexanderKH, 21

wenn du vor hast eine ausbildung zu machen oder studieren zu gehen dann kannst du vlt Bafög beziehen ;)
https://www.bafög.de/

Tut mir leid zu lesen, dass du dich in dieser Situation befindest..
Viel Erfolg !

Antwort
von 040815, 18

Mach einen Nebenjob. Das ist das Geld von deinen Eltern und die müssen dich nicht fragen, für was oder wann sie es ausgeben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten