2

Ausziehen wegen Stress mit Stiefvater, aber wie? (wichtig)

Frage von DrFragesteller DrFragesteller

Hallo, Ich (männl. 18 Jahre) habe sehr oft Stress mit meinem Stiefvater, er droht mir bei jeder Kleinigkeit und wird auch mal handgreiflich. Ich wehre mich zwar auch, so ist es nicht. Ich habe einfach keine Lust mehr darauf. Er ist heute z.b ausgerastet, weil ich gefragt habe wann er mir denn das Geld wechseln würde. Ich bin mir sicher wir hätten und 'geprügelt', wenn meine Mutter nicht dazwischen gegangen wäre. Wie würde es denn ablaufen, wenn ich ausziehen möchte bzw. eine eigene Wohnung möchte? Wo muss ich hin? Was genau muss ich machen? Ich weiß nicht was ich machen soll.

Ich mache gerade meinen erweiterten Realabschluss und könnte eine eigene Wohnung nicht selbst finanzieren.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von SarahTh SarahTh

Also wenn er handgreiflich ist, dann mach, das du da raus kommst!!!! Es macht den Eindruck, als wäre das schon normal für dich!! DAS DARF NICHT SEIN!! Hast du keine Verwandschaft die dich aufnehmen könnte? Eine ältere Schwester z.B. die schon eine eigene Wohnung hat? Oder deine Oma, vielleicht könntest du ihr im Alltag etwas zur Hand gehen und sie hat vielleicht im Gegenzug ein Zimmer für dich frei?

Wie das mit finanzieller Hilfe von den Ämtern aussieht weiß ich leider nicht, aber das wären so Gedanken, die mir einfallen würden..

Ich wünsche dir alles alles Gute und viel Glück!!!!!!

Kommentar von DrFragesteller DrFragesteller

Sieht sehr negativ aus, wenn es um Verwandschaft geht.

Danke.

• 0
    Antwort von dildoautomat dildoautomat

Hast du vor eine Ausbildung zu machen? Du könntest im Falle einer Ausbildung Wohngeld beantragen, wenn du weiter zur schule gehst Bafög. Weiterhin bekommst du dann dein Kindergeld. Sind die Ämter der Meinung, dass deine Eltern zu viel verdienen, sind sie dir zu Unterhalt verpflichtet, das auch eingeklagt werden kann. Weiter kannst du eine Sozialwohnung beantragen, heißt , das sind wohnungen für leute mit wenig geld, du bekommst einen wohnberechtigungsschein. Weiterhin wär ne WG eine lösung - Was willst du machen (Ausbildung, schule...?) und wo wohnst du? Bundesland´? An deiner Stelle würd ich mich bei diversen Ämtern informieren

Kommentar von DrFragesteller DrFragesteller

Ich hatte vor nach dem Realschulabschluss noch Abitur zu machen. Nebenjob würde ich mir natürlich suchen. Wohne in Bremen.

Kommentar von dildoautomat dildoautomat

ok, also such mal naych wohngeld bzw bafög... ich bin mir nicht sicher was genau du bekommst, weil das alles immer so hoch kompliziert ist fahrtkostenerstattung und sowas bekommst du auch also ich glaub WG wär vllt ne gute sache, weils günstig ist musst halt rechnen Kindergeld Nebenjob Bafög/Wohngeld - jemand im amt wird dir erklären worauf du alles anspruch hast.

Warum macht deine Mutter nichts dagegen? Wie denkst du würden Mutter, Stiefvater, Vater... reagieren, wenn du ausziehst?

• 0
    Antwort von DrFragesteller DrFragesteller

Bitte helft mir :/

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.