1

Ausziehen wegen Probleme mit Mutter

Frage von WillSmith WillSmith

Hey ich habe ein großes Problem ...

Meine Mutter ist durch meinen Vater sehr hoch verschuldet ... deswegen gibt es bei meiner Mutter und mir sehr oft Probleme und jetzt hat Sie mir gehdroht mir eine Wohnung zu suchen und mich raus zu schmeißen

Ich bin 18 jahre alt und frage mich ob Sie mich einfach rausschmeißen kann, denn sie meint das ich dann mein Kindergeld und anderes bekomme ... reicht das überhaubt zum leben und geht das so einfach???

Sie behaubtet immer nur das ich faul zuhause rumm sitze obwohl ich nach Arbeit und Ausbildung suche. Nur ich kann ja auch nicht hexen ....

Könnt ihr mir sagen an wem ich mich wenden kann oder was ich jetzt tun kanm

Lg und vielen Dank für die Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 4
    Antwort von newmoon newmoon

Hallo! Vielleicht hilft es, wenn du deine Mutter ein bisschen einbeziehst. Zum Beispiel, indem du sie bei der Bewerbung um ihre Meinung fragst. Dadurch würde sie sich wieder mehr in dein leben integriert fühlen und gleichzeitig merken, dass du dich wirklich bemühst. Ich denke, dann lösen sich die Probleme in Luft auf. Wenn es keine wirklich grundlegenden Probleme gibt, würde ich nicht ausziehen- ganz ehrlich- ne eigene Wohnung geht ganz schön ins Geld! Deine Mutter scheint nur wegen der allgemeinen Situation sehr angespannt zu sein, vielleicht fragst du sie einfach mal, wie es ihr damit geht? Wenn man zusammenhält, geht vieles einfacher! Jetzt gleich zum Jugendamt zu gehen, finde ich nicht gut. Dadurch verschärft sich eure Situation doch nur!

Kommentar von WillSmith WillSmith

Danke für dein Tipp werde ihn ausprobieren und mal sehen was passiert ... hoffe ja das es wunder wirkt

Kommentar von newmoon newmoonnewmoon

Mir tut das Herz echt weh, wenn ich jetzt die anderen Antworten lese. Ich kann ja verstehen, dass Eltern unglaublich stressen...aber versuch dich doch mal in ihre Lage zu versetzen! Mir tut deine Mutter unglaublich leid. Sie macht das mit den Vorwürfen sicher nicht absichtlich, sie muss nur irgendwie den Stress und ihre Sorgen loswerden- natürlich ist das der falsche Weg, aber verzeih ihr. Wenn du sie jetzt auch noch zu irgendwelchen Zahlungen verpflichtest, dann wird es doch für sie noch schlimmer! Willst du sie wirklich jetzt alleine lassen???

ich will ja nicht aus ziehen und sie auch nicht alleine lassen aber sie denkt von mir das ich faul bin und nur rumm sitze und deswegen will sie mich rauswerfen obwohl sie so schon kein Geld hat deswegen frage ich mich ob sie das so einfach machne kann???

ich versuche ja auch arbeit und ausbildung zu finden ich bin dann fast den ganzen tag außer haus aber wenn sie abends von arbeit kommt dann sieht sie das nicht und denkt ich wahr den ganzen tag zuhause

Ich denke, dass sie das mit dem Rausschmeissen nur im Affekt gesagt hat und es gar nicht so meint. Leider scheint es bei euch die typische Situation zu sein- jeder lebt vor sich hin, aber nimmt im Leben des anderen eigentlich gar nicht richtig teil. Versuch, wieder näher an deine Mutter ranzukommen. Hilf ihr im Haushalt, fang ein Gespräch an, frag sie, wie es ihr heute geht, überrasche sie vielleicht auch mal mit einem Frühstück! Diese kleinen Gesten werden ihr sehr, sehr viel bedeuten! Und bis deine Ausbildung beginnt, könntest du dir vielleicht einen Nebenjob suchen und ihr damit finanziell helfen?

das würde ich ja sofort tun aber ich hab ja nicht mal eine ausbildung ... Ich bin am Monatg zu einem Honda Motorrad laden gefahren und habe nach einer ausbildung gefragt sie meinten ja sie würdn mich nehmen müsse mich aber beeilen und so schnell wie möglich mit der frau beim Arbeitsamt reden ... ich bin am selben Tag da noch hingefahren und die meinten ich soll mir erst ein Thermin holen und jetzt ist die ausbildung vllt weg das ist alles zum .... und jetzt sagt mir meine mum das ich zu langsam wahr und mir nicht genügend mühe gegeben habe

hast n freundschafsangebot. dann reden wir weiter :)

hab ich angenommen und jetzt ???

• 3
    Antwort von Marcels04 Marcels04

Jugendamt

Kommentar von littlesilver littlesilverlittlesilver

Ist das überhaupt noch zuständig, wenn man volljährig ist?

Kommentar von Marcels04 Marcels04Marcels04

denke ja, sie können dir auf jedenfall helfen in solchen sachen egal wie alt

Kommentar von andagain andagain

DAS Jugendamt ist bis zum 21. Lebensjahr zuständig

• 1
    Antwort von doris11 doris11

Dann zeig ihr deinen guten Willen,..hilf ihr zu Hause und sei ihr gefällig,...such dir irgendeinen JOb egal was,...und ja sie kann dich rausschmeißen....

• 1
    Antwort von ullagio ullagio

Du bist Volljährig,such Dir ne Arbeit und fürs erste 1 Zimmer

• 1
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Rausschmeißen kann sie dihjc im Prinzip schon, aber deine Eltern sind unterhaltspflichtig bis zum Abschluss der Ausbildung

Wende dich mal an dein Bürgerbüro bzw. das Sozialamt

ok danke werde dann mal am Montag mich da melden

• 0
    Antwort von AlmaHoppe AlmaHoppe

Gehe zuerst zu einer Jugend-Beratungsstelle in eurer Stadt(das kannst Du auch mit18.Jhr.)! Telefonnummer und Adresse findest Du in den "Gelben Seiten"!Dort wird man sich Dein Problem anhören und weiterhelfen!Vorher würde ich nochmal ein Gespräch miteinander führen wo sich jeder von Euch beiden konkret zu dem Thema äußert!Biete ihr doch Deine Hilfe an! Frage sie einfach was sie sich von Dir wünschen würde! Evt. kommt es dann dazu das ihr euch wieder etwas näher kommt! Deine Mum ist wahrscheinlich total überfordert mit der Situation!LG und ich hoffe das alles wieder gut wird für euch beide!LG

Vielen Dank ... werde nachher mal mit ihr reden vllt gehst ja wider mal berg auf mit uns

• 0
    Antwort von andagain andagain

Deine Mutter ist mit Sicherheit ziemlich gestresst wegen der eigenen Probleme. Du könntest ihr zeigen das du dich ehrlich um eine Ausbildungsstelle bemühst. Und während der Zeit bis Du eine Lehre anfängst könntest Du Dir eine Job (z.B. bei McDoof oder so) suchen und Euren Haushalt somit ein wenig aufbessern. Es ist zur Zeit nicht einfach, aber wenn Deine Mutter einen guten Willen bei Dir sieht wird sie es sich ganz sicher anderst überlegen. Ich wünsche Dir alles Gute

Danke dann werde ich es mal so versuchen und mal morgen bei mir um die ecke gehen hab da gleich ein McDonals mal sehen vllt habe ich glück

Ach übrigens ich weiß ja nicht was für Intressen Du hast, aber McDonald bildet auch aus (Systemgastronom)

naja allgemein Technik und metall

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinen Bewrbungen und bis dahin versuchs einfach mit nem Job Und hab einfach nen bisschen mehr Geduld mit Deiner Mutter

• 0
    Antwort von grashuepfer grashuepfer

das kommt drauf an,was deine mutter verdient,nur ist sie dir gegenüber unterhaltspflichtig.wende dich an den jugend und sozialen dienst.und vielleicht ist deine mutter schon zu frieden,wenn du dir einen kleinen job suchst,wenn du keinen hast.

nein leider nicht ich frage ja schon in baumärkten supermärkten und überall wo sie nur hilfsarbeiter oder anders suchen könnten ich weiß auch nicht mehr so richtig weiter aber ich gebe ja nicht auf

Kommentar von grashuepfer grashuepfergrashuepfer

versuche es in der gastronomie(z.b.eisdiele,die zeit kommt jetzt).die suchen immer welche und man kann dort gutes geld verdienen

• 0
    Antwort von maspick maspick

Ich weiß ja nicht, wie das in DE ist, aber ich denke, du bist großjährig. Da kann dich deine Mutter ohne weiteres rausschmeissen. ich wurde damals auch rausgeschmissen aber wohnung hat mir keiner gesucht - das mußte ich alleine machen.

• 0
    Antwort von ewalli ewalli

Deine Mutter scheint (leider) nicht besser zu sein als meine, nur dass ich immer Arbeit hatte und sie trotzdem nur auf mir herumgehakt hat, sowas ist traurig, wenn man im Leben keinen Halt hat!

ja leider ist das bei mir schon über 14 Jahre so ... :(

• 0
    Antwort von Maja99 Maja99

Sie kann dich nicht einfach so rauswerfen.

• 0
    Antwort von Bekmez Bekmez

Geh zur Arge und frage dort nach ob sie dir helfen eine wohnung und eine Lehre zu finden

• 0
    Antwort von alwine1963 alwine1963

kein Geld, für dich aber ein Wohnung suchen??? Wenn sie das unterschreibt zahlt sie das auch. Das kann sie vergessen. Geh zum Jugendamt und lass dich beraten.

ja das verwirrt mich auch sie meinte ich bekomme dann zuschuss oder so ... ????

Kommentar von grashuepfer grashuepfergrashuepfer

das ist auch richtig,wenn nachgewiesen wird,das der zustand zwischen euch garnicht mehr geht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.