1

Ausziehen wegen einem Alkoholiker

Frage von jules1991 jules1991

Hallöchen Leute.. ICh komme mal gleich zur Sache. Ich bin 21 Jahre alt und bin im dritten Ausbildungsjahr im krankenhaus. Im Juli bin ich also fertig. Danach möchte ich gerne ABI machen oder ggf. ein Jahr vorher in meiner alten Stelle im KH arbeiten wenn ich übernommen werde um etwas geld anzusparen.

Nun ist es leider so das mein vater so lange ich denken kann alkoholiker ist.. zwischenzeitlich hat er HartzIV bekommen, ist nun aber festangestellt gewesen.. leider hat er überhaupt keine lust zu arbeiten und es ist ihm auch egal ob wir wieder in hartzIV rutschen oder nicht.. neuerdings schluckt er auch tabletten zusammen mit alkohol...Zusammengefasst..die situation zuhause ist nicht mehr auszuhalten..wenn meine mum arbeitet bin ich gezwungen aufzupassen und muss ständig angst haben das er wieder mal ne treppe runterpoltert..

ich bin an meiner grenzen gestoßen..ich habe keine kraft mehr.. Ich kann leider nicht mit meiner mama drüber sprechen, auch wenn wir ein gutes verhältnis haben.. egal wie ich es angehe sie meint er wäre mein vater und wenn ich ihr sage sie soll sich scheiden lassen fragt sie mich ob mir das gar nichgt wehtun würde..ich denke mal sie versteht nicht das es für mich keine lebensform mehr ist mit ihm unter einem dach..ich kann und werde ihm keine chance mehr geben und ihm nicht verzeihen..möchte hier nicht auflisten was er uns angetan hat.. es geht nämlich eigentlich um etwas komplett anderes...

Meine Frage ist ob ich irgendwie hilfe bekommen könnte wohin ich mich wenden muss wegen einer Wohnung...ich kann mir leider nur 1ZKB leisten wenn überhaupt...wie ist das wenn ich fertig bin und schule mache? kann ich da irgendwie zuschüsse bekommen wenn ich schule mache und nen halbtagsjob nebenbei??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen =(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von gallardotuner45 gallardotuner45

Hallo. Ich kann dir nur raten auszuziehen. Wie es scheint bist du kein Co-Alkoholiker, aber deine Mutter sehr wahrscheinlich ja. Trinkt dein Vater weiter und deine Mutter wohnt weiter bei ihm, wird sie den Alkohol noch richtig kennen lernen(Depression etc.). Dein Vater benötigt Hilfe, deine Mutter auch und evtl. auch DU. Die Hilfe die ihr benötigt, könnt ihr euch nicht selber oder gegenseitig geben d.h., dass ihr professionelle Hilfe benötigt, um überhaupt vernünftig leben zu können. Alkohol ist für normale Menschen: belustigend, schön, nett, aber auch schädlich, teuer etc. Alkohol für Alkoholiker und deren Angehörige ist: zerstörend, brutal, schmerzlich, suizid fördernd und SELBSTMORD in Raten.(Unbehandelter Alkoholismus führt IMMER zum Tod.) Nimm aufjedenfall profesionelle Hilfe in anspruch. Sollte sich irgendjemand aus deiner Familie weigern Hilfe in anspruch zu nehmen, musst du, damit DU nicht untergehst, den Kontakt abbrechen, solange sie noch mit dem Alkohol leben. Um den Alkohol zu besiegen, musst du ein Egoist sein.

• 0
    Antwort von Freya37 Freya37

Eine schwierige Situation bei dir zu Hause :-( hast du denn deiner Mutter gesagt das du gehen wirst? Dein Vater braucht Hilfe und zwar ziemlich zügig. Deine Mutter sollte den Hausarzt ansprechen. Manch einer muss zwangsbehandelt werden. Was Wohnung usw angeht kann ich dir leider nicht helfen. Vielleicht versuchst du erst deinem Vater zu helfen, irgendwie.

Kommentar von jules1991 jules1991

er hat schon zwei entzüge gemacht und ne kur abgebrochen..hilft alles nichts bei dem..und sein hausarzt verschreibt ihm beruhigungstabletten obwohl er weiss das er trinkt..weiss nicht ich finde irgendwie das geht nicht..

• 0
    Antwort von eKstase91 eKstase91

Wenn du Schule machst: Wenn deine Eltern kein eigenes , bzw. zu niedriges Einkommen haben bekommst du den BaFöG Höchstsatz und dein Kindergeld. Allerdings müssen deine Eltern dazu einen Einkommensnachweis ans Bafögamt schicken. Die Bafög-Anträge liegen in jedem Amt rum :)

Wenn du arbeitest und zu wenig verdienst, kannst du in der Ausbildung Ausbildungsbeihilfe beantragen, wenn du mit der Ausbildung fertig bist und weiterhin zu wenig verdienst kannst du ergänzend Hartz4 bekommen.

Wende dich ans Amt. Wichtig ist das du die Anträge früh genug einreichst, da es durch aus sein kann das sich die Bewilligung über 3 Monate hinzieht.

Kommentar von eKstase91 eKstase91

Ein Nebenjob ist nicht ratsam, denn dann kommst du über den Satz den du innerhalb eines Jahres als Einkommen haben darfst und dein Kindergeld wird gekürzt. Du kannst es natürlich (wie ich :D) nicht anmelden, aber wenn man erwischt wird muss man das ganze Geld zurück zahlen ...

Kommentar von jules1991 jules1991

daqs ding ist ja..ich liebe meine mum und meine schwester..ich will ja gar nicht IHR schaden und ihr irgendwie geld wegnehmen..sie braucht es ja auch..ich will nur nicht mehr mit ihm unter einem dach wohnen..ich will nicht das es meiner mama schlecht geht wegen mir, sie hat mit meinem vater schon genug am hals und ein beschissenes leben..:(

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.