Hallo, ich möchte lediglich eure Meinung zu dieser Sache hören. Ich bin 18 Jahre alt und führe eine Fernbeziehung. Das Mädchen kenne ich ca. 1,5 Jahre und zusammen sind wir schon ca. 1 Jahr. Sie wohnt rund 500km weit entfernt. Ich habe noch keine abgeschlossene Ausbildung und besuche z.Z. die Berufsfachschule. Ich lebe in einem Dorf (kleinstadt grenzt an). Sie wohnt in Nürnberg ... Sie hat mit ihrer Mutter soweit alles geklärt und ich könnte dort einziehen. Dort würde ich genau wie hier ebenfalls eine Schule besuchen und am Wochenende Jobben gehen. (Ich habe auch schon alles geklärt, Probearbeitstag & die Einverständniss der Schule auch schon). Ich habe mir überlegt das Kindergeld auf mein Konto umzuleiten. Dann würde ich 154 Kindergeld + 350 Euro Nebenjob haben. 100 Euro würden für die Miete draufgehen (kleiner unterhalt für ihre mutter). Da ich ziemlich behütet aufgeachsen bin wird das für meine Eltern ein Schock sein und ich mich graust es jetzt schon es ihnen zu sagen. Letzenendes ist es schließlich mein Leben und ich habe alles bestmöglich berechnet und geplannt. Zum einen werde ich meine Freundin öfter sehen, zum anderen habe ich dort auch viel bessere Chancen auf alles was Arbeit etc. angeht.
Was sagt ihr zu dieser Sache? Das blöde ist, dass es ziemlich abrupt kommen wird. Am Mittwoch ist das Probearbeiten und nächste Woche der erste Schultag.
MfG

Ich würde es erstmal in den Ferien zur Probe machen. Wenn Deine Schule nur ein Jahr geht, würde ich dieses Jahr abwarten. Was machst Du denn, wenn Dein Experiment in die Hose geht? Hast Du da auch schon einen Plan?

Bist Du in der Lage, für Dein Leben selbst zu sorgen? was machst Du, wenn du nach zwei Wochen merkst, dass es nicht klappt, wenn Nebenjob weg, Freundin weg und Zimmer weg? wenn Du behütet aufgewachsen bist, dann gehe ich davon aus, dass das Verhältnis zu Deinen Eltern in Ordnung ist, warum möchtest Du dann ohne abgeschlossene Berufsausbildung und so dieses hohe Risiko eingehen?
Finanziell ist es ein Risiko, Deine Eltern mit Deiner Entscheidung vor den Kopf zu stoßen. Denn eine Beziehung - gerade in Deinem Alter - kann wegen geringfügigen Zwisten zerbrechen, so dass Du in diesem Fall ohne Unterkunft in einer fremden Stadt auf der Straße stündest. Du musst Deine Entscheidung mit ihnen absprechen, so dass sie diese und Deine Beziehung respektieren. Du benötigst ihren Schutz, solange Du Deine Erstausbildung verfolgst. Zusätzlich zum Auszug hast Du das Recht, finanziellen Unterhalt von Deinen Eltern zu fordern, bis Du mit der Schule fertig bist.
Gute Idee und besonders nett finde ich, dass Du Deinen Eltern die Unterhaltspflicht erlässt. So großzügige Kinder findet man selten.
Guppy194 am 30. Oktober 2008 09:43 ein echter Philantrop eben

nächte Woche der erste Schultag in der neuen Schule,also in Nürnber?? Wow, das ist sehr kurzfristig!! Und deine Eltern haben keinen Schimmer von deinem Vorhaben? Dann aber schnell! Ansonsten klingt dein Plan recht durchdacht,viel Glück!
also wenn du wirklich alles durchgeplant hast...klar, wieso nich?
ne gute erfahrung is es in jedem fall.

Wieso nicht? wenn es das richtige ist für dich,dann mach es!

Ich bin mit 17 Jahren einfach so in eine fremde Stadt gezogen. Und ich habe es bis heute nicht bereut. Außer das ich manchmal immer noch Heimweh habe, nach meiner Heimatstadt.

Du scheinst nicht viel Vertrauen zu Deinen Eltern zu haben, denn sonst hättest Du sie früher informiert was Du für Pläne hast. Hast DU auch bedacht was passiert wenn es mit Deiner Freundin nicht mehr klappt? Es ist ein Unterschied ob man sich so sieht oder ob der Alltag dazu kommt. Ich würde Dir raten Deine Schule ferig zu machen und dann an einen Wechsel zu denken.

Klar wird es erst mal ein Schock für deine Eltern, also rechne damit, daß sie erstmal nicht so gut reagieren.
Aber du bist erwachsen und mußt deine Entscheidungen ja sowieso irgendwann für dich alleine treffen, daß gehört ja zum Erwachsenwerden dazu. Also mach es und viel Glück dabei.
also kommt darauf an, was du unter "Ausziehen" verstehst ;-) Nee, Spaß, wieso nicht?
Spreche sofor mit deinen Eltern, lege einen Plan vor, was du schon alles erledigt hast. Überlege es dir gut. Nur wenn du es willst klappt das auch. Ich wünsche dir alles Gute. Mit Eltern im ruhigen, aber intensieven Ton reden. Ich bin 60 und meine Jüngste will auch ausziehen. habe das auch erlebt.
Hallo, natürlich kann es mit der Freundin schiefgehen ... Aber in den Ferien haben wir öfters 2 Wochen langt miteinander gelebt und alles ging gut. Außerdem werden sie mich nicht einfach so rauswerfen. Das sind alles erwachsene und sehr soziale Menschen. Zu meinen Eltern habe ich nicht die beste Beziehung und kann auch nicht Frei mit ihnen reden. Ein Falsches Wort reicht meistens aus um eine Katastrophe auszulösen :( Das ist z.B. ein weiterer Grund weshalb ich ausziehen möchte. Bloß habe ich vor dem Gespräch mit meinen Eltern fürchterliche Angst ... So große Angst das ich mein Vorhaben sogar aufgeben würde. Ich bin richtig hin- und hergerissen. =(
Ally32 am 30. Oktober 2008 10:42 Dann sag es jetzt. Dann hast DU noch ein paar Tage Terror und danach Deine Ruhe.
Das echte Leben gibt es nicht auf Probe, irgendwann muß man die ersten Schritte einfach tun.