2

Ausziehen von Zuhause...

Frage von Cinestar Cinestar

Ich bin nun 20 Jahre alt und überlege, wie es wäre, bald in einer andere Stadt zu ziehen, wenn ich denn dort studieren könnte. Ich könnte aber genauso von Zuhause aus studieren, ist nicht so weit von hier. Ab wann zieht man denn "gewöhnlicherweise" aus? Mich würde der Gedanke schon reizen, andererseits würde ich mich dann so einsam fühlen, ohne meine vielen Geschwister... oder wäre es auch noch "normal" oder angemessen, noch ein oder zwei Jahre zuhause zu wohnen? Kann mir jemand eine Gedankenstütze geben, wie ich zu einer guten Entscheidung komme?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Erste Frage: kannst Du eine Selbständigkeit finanzieren?

Kommentar von Cinestar CinestarCinestar

man kann doch eigentlich immer jobben gehen, oder nicht?

Kommentar von Qetan QetanQetan

Ob das reicht?

• 0
    Antwort von Exotime Exotime

Hmm also von gefühl sag ich jetzt mal du bist soweit auch des auf die reihe zu bekommen:-) Das leben wird immer etwas schwer sein aber nur so kannst du das leben auch Kennen lernen ...anderseits ich war auch noch lang bei Mama (hotel Mama) man spart und brauch nicht selber viel machen:-) allerdings wen die erste Beziehung kommt ist das meistens nicht einfach bei mama:-)

• 0
    Antwort von stefvol stefvol

also ich frag mich jetzt allen Ernstes - was willst du eigentlich studieren??

• 0
    Antwort von inicio inicio

da gibt es kein rezept, jeder wie er will. bin aber der meinung, so frueh wie moeglich - da wird man schnell selbststaendig. freunde finden ist kein problem, wenn man arbeitet oder studiert. rede mit deinen eltern, wieviel geld sie dir im monat geben wuerden und den rest musst du halt durch jobben verdienen. deine eltern muessen dich bis su deinem 25. lebensjahr unterstuetzen und du kannst aussuchen, wo du leben oder studieren willst. ich bin mit 17-da ging ich noch zur schule und es war damals sehr schwer(weil man erst mit 21. volljaehrig wurde)- ausgezogen. habe es nie bereut und ich lebte dann 700km von eltern, freunden und geschwistern entfernt.

• 0
    Antwort von maxi6 maxi6

Wenn Du Deinen Unterhalt finanzieren kannst, ist Selbständigkeit nicht schlecht. Ich bin mit 18 Jahren von zu Hause ausgezogen, hatte aber zu dieser Zeit bereits eine Stelle als Sekretärin, wo ich ganz gut verdient habe.

• 0
    Antwort von genetrik genetrik

Kann man nicht pauschal sagen, WANN.

Ich bspw. wohne mit 21 "noch" zu Hause. Gehe studieren und nebenbei ein wenig arbeiten. In die Uni sind es 10 Minuten. Meine Eltern sind auch seltener zu Hause... warum also ausziehen?

Meine Freundin bspw. (21) wohnt schon seit ihrem 16ten alleine. Sie sagt aber selbst, dass sie noch gerne ein Hotel Mama hätte.

Wenn du mit deinen Mitbewohnern gut auskommst, sehe ich keinen Grund auszuziehen. Außer du hast zu wenig Privatsphäre.

Ich gehe erst, wenn ich mit meinem Bachelor fertig bin und einer richtigen Arbeit nachgehe. Sonst wird es zu streßig mitm Studium

• 0
    Antwort von ungererbad ungererbad

Eine meiner Töchter (22 Jahre) ist ausgezogen, die andere (24 Jahre) wohnt noch bei uns. Ist vollkommen individuell. Und von den Umständen abhängig.

• 0
    Antwort von linda76 linda76

Ich war 18 und fand es toll - habe sofort an der Uni Freunde gefunden. In deinem Alter habe ich mein Auslandssemester gemacht - war auch super.

• 0
    Antwort von Marple Marple

was sagt Dir denn Dein Gefühl?

Jungs ziehen meist später aus, Mädchen früher

ich kann es nur an meinem Beispiel sagen:

Junge mit 19

Mädchen mit 22

aber normalerweise eher umgekehrt

gewöhnlicherweise, wenn man "reif" dafür ist

oder rausgeschmissen wird ;-))

• 0
    Antwort von Hasii Hasii

"Gewöhnlicherweise" gibt es nicht. Zieh einfach aus, wenn du meinst, dass es an der Zeit ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.