hallo! ich werde bald 18 und will dann ausziehen. ich werde jetzt aber noch für 2 jahre in die schule gehen und wollte fragen ob ich dann irgendeine unterstützung vom staat kriege oder was vielleicht meine eltern zahlen müssten. bei uns daheim gibt es eben immer mehr stress und mich belastet das sehr. daher der entschluss und die frage dazu.
ausziehen und wohnen mit unterstützung vom staat?
Antworten (8)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
AstrumAstrum
Deine Eltern müssen zwar für deinen Lebensunterhalt sorgen, aber eine eigene Wohnung müssen sie die nicht bezahlen... das Geld das deine Eltern für dich zahlen müssen wenn du es drauf anlegst reicht etwa für kosten wie Essen Trinken und Kleidung. Für mehr aber nicht. Du hast noch die Möglichkeit das Kindergeld einzufordern und Wohngeld zu beantragen. Allerdings ein Nebenjob zu deiner Schule wird dir nicht erspart bleiben, um die kompletten Lebenskosten zu decken.
-
3Antwort von
Mona09Mona09
Deine Eltern sind bis du 25 Jahre alt bist finanziell für dich zuständig in Form von Unterhalt. In deinem Fall kannst du dann Wohngeld beantragen. Und Kindergeld bekommst du auch noch.
Bin auch mit 18 ausgezogen. Aber ich hab mich mit einem Nebenjob über Wasser gehalten.
-
-
3Antwort von
mamacoco89 wenn du keinen konkreten grund hast auszuziehen oder ein kind hast, dann wirst du keine finanzielle unterstützung bekommen
-
1Antwort von
delasouldelasoul
bis du 25 bist müssen deine eltern aufkommen ... wenn sie dich unterstützen wollen und aber nicht genug verdienen kannst evtl bafög beantragen aussrrdem steht dir ja dann das kindergeld zu rede mal mit deinen eltern drüber ausserdem würde ich mir nen nebenjob besorgen
-
0Antwort von
lila30 Hi Salzstreuer,
vielleicht hilft dir auch das http://www.erstewohnung24.de/mein-auszug/papierkram/wohngeld-unterstuetzung. Ansonsten fand ich die Antwort von Astrum schon sehr treffend.
-
0Antwort von
TopJobTopJob
Wieder eine solche Frage. Wieso wollen alle Ausziehen, weil sie zu Hause etwas Stress haben jedoch noch nicht auf eingenen Beinen stehen. Naja, OK...
Also Harz IV bekommst du nicht, da du noch unter 25 Jahre alt bist.
Deine Eltern müssen dich in der Ausbildung finanzieren. Das heißt jedoch nicht, dass du ausziehen kannst und sie deine Kosten tragen müssen.
Und sonst gibt es auch keine Föderung. Es sei denn, du hast eine Schülerbafög-fähige schulische Ausbildung. Wovon ich jedoch jetzt mal nicht ausgehe.
-
Bafög muß zurück gezahlt werden.