Frage von lostdevil, 16

Ausziehen, Umziehen?

Hallo, undzwar meine Frage ob ich von zuhause ausziehen kann ohne einer Ausbildung etc nur mit abschluss einer realschule? Ich bin 20 geworden vor 1 monat und wohne in Österreich in der Steiermark, meine Freundin wohnt in Tirol nähe Innsbruck und würde gerne planen das ich ausziehe von zuhause und nach Innsbruck ziehe und dort eine Lehrstelle anfangen kann. Ist das möglich? Und was muss ich dabei alles beachten? Und wie ist das mit den Bewerbung schreiben wenn die sehen das ich von einem anderen Bundesland komme? Ich bin bereit mich dahinter zu setzen und auch fleißig eine Arbeit dort anzufangen und dort zu wohnen. Und würde ich finanzielle Unterstützung und dergleichen bekommen? Freue mich über eure Antworten.

Antwort
von Nanni4180, 16

Ja, du darfst ausziehen. Beachte aber, dass du verpflichtet bist, jede Änderung deines Wohnsitzes der zuständigen Behörde zu melden (siehe Meldegesetz § 3 und § 4 unter https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesn...). Unterlässt du dies, kann eine Verwaltungsstrafe über dich verhängt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten