2

Ausziehen Schüler

Frage von isibel isibel

Hallo,

ich bin schüler und mache diesen sommer mein abitur. ich bin 19 jahre alt. ich würde gerne ausziehen, da ich mich mit meiner mom seit ca 9 jahren nicht mehr verstehe. meine mutter bekommt hartz 4, mein vater ist gestorben. doch meine halbwaisenrente ist noch nicht ganz durch.... denke ich bekomme die, bzw. das amt, erst ende des jahres

ich habe einen kleinen job als nachhilfe, nicht angemeldet. würde dann auch einen job auf 400 euro basis machen.

ich bekomme dann auch weiterhin mein kindergeld, denn ich will studieren. und höchstwahrscheinlich auch noch BAFÖG. dann auch iwann noch mal meine rente.... ka wie viel das sein wird. ich mach mir keine großen hoffnungen, dass die summe immens ist...

meine frage ist aber, da grade eine wohnung für 330 euro frei geworden ist, ob ich auch jetzt schon unterstützung bekomme. denn ich habe gehört man darf erst ab 25 ausziehen, wenn das elternteil hartz4 bekommt

danke im voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Steeler Steeler

Ohne moralische Wertung: Was das BAföG anlangt, wird's schwierig. GymnasiastInnen erhalten meist nur dann BAföG, wenn sie nicht bei den Eltern leben und wenn diese Schule oder eine vergleichbare in zumutbarer Zeit - tgl. regelmäßig nicht mehr als 2h Fahrzeit insgesamt - zu erreichen ist.

Dann wärest Du allerdings nicht automatisch von HartzIV oder WG ausgeschlossen. Dazu kann ich allerdings nichts weiter sagen.

• 2
    Antwort von Ina2009 Ina2009

Hallo Isibel, Du kannst schon früher ausziehen, aber es ist eben eine nicht zu unterschätzende Aufgabe, für den eigenen Lebensunterhalt selbst zu sorgen. Der eine oder andere Aushilfsjob neben Schule und Studium ist da schon mal ein guter Anfang. Vielleicht wäre es aber für Dich auch eine gute Idee nicht gleich eine eigene Wohnung zu suchen, sondern eine WG mit einer Freundin zu gründen. Dann könnt Ihr Euch die Kosten teilen :-) Gruß Ina

Kommentar von isibel isibel

ja habe ich auch schon überlegt, dennoch kann ich die wohnung nicht mal mieten ohne iwas... dazu brauche ich iwelche nachweise von einkommen oder so.... sonst würde ich das sofort machen.... und mir ist es klar dass es nicht so leicht ist, es ist für micha ber leichter als zu hause zu leben. vllt besert sich ja dadurch auch das verhältnis zu meiner mutter wieder

Kommentar von Ina2009 Ina2009Ina2009

Könnest Du nicht die Nachhilfe und die Halbwaisenrente beim Vermieter als Einkommen angeben? Und die Freundin, mit der Du die WG gründen würdest, hat ja vielleicht auch noch einen Aushilfsjob?

ja stimmt kann gut sein, muss ich mal nachfragen :) danke

• 1
    Antwort von EStrano EStrano

Es ist absolut verständlich, daß du ausziehen möchtest. Leider ist es für unter 25-jährige inzwischen sehr schwer geworden eine eigene Wohnung im Rahmen des ALG2-Bezugs bezahlt zu bekommen. In meinen Augen eine sehr fehlgeleitete Politik. Es müßten jedenfalls gravierende familiäre Probleme nachgewiesen werden. Daher solltest du zuerst mit allen anderen zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen, diese Wohnung zu finanzieren. Ausziehen darfst du natürlich jeder Zeit, egal ob deine Mutter Hartz4 bezieht oder nicht, nur bekommst du dafür kein Hartz4-Geld. Hier ein Wohngeldrechner: http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/Wohngeldrechner.php Viel Glück!

den habe ich schon ausprobiert, das problem ist ich kann die wohnung nicht ohne ein einkommen anmieten. sonst würde ich es natürlich auch so versuchen die zu bekommen und wenn ich 2 jobs habe

Kommentar von EStrano EStranoEStrano

Wie ist es denn mit einer WG, oder mit einer Wohnung in einem Studentenwohnheim? Nur als Anfang wegen der Kosten. Wenn du dann finanziell etwas Luft hast, kannst du eine größere Wohnung anmieten.

ich werde mich mal erkundigen wegen einem studentenwohnheim, geht das auch wenn ich schüler bin ja? sollte ich mich trotzdem mal beim amt melden? oder dort wo man wohngeld beantragen kann?

Eine frühzeitige Bewerbung bei einem Studentenwohnheim empfiehlt sich sehr. Was das Amt angeht würde ich nichts unversucht lassen. Es kann nie schaden, es zu probieren. Wohngeld solltest du auf jeden Fall beantragen. Ansonsten sieh dich mal um bei studentischen WGs. Die suchen oft noch Mitbewohner, und es ist für den Anfang oft nicht nur kostengünstiger, sondern auch unkomplizierter (Einkommensnachweis etc...) dort ein Zimmer zu bekommen.

Hier habe ich noch einen Link gefunden, der dir vielleicht nützlich sein könnte. http://www.studenten-wg.de/

danke für den link :) wo beantragt man wohngeld??

Hier noch ein link: http://www.wohngeldantrag.de/ Die Seite sollte dir weiterhelfen. Ansonsten gib bei Google Wohngeld und deinen Wohnort ein. Auch dort solltest du etwas finden. Leider kann ich an dieser Stelle nicht mit persönlicher Erfahrung aufwarten.

Kommentar von letiki05 letiki05letiki05

Bei der Wohngeldstelle der Stadt, diese ist im Allgemeinen dem Sozialamt zugeordnet. Das ist aber nur möglich, wenn man ein Einkommen hat (z.B. 400,- €-Job).

ok alles klar :) danke vielmals!

• 1
    Antwort von Avanina Avanina

Ausziehen darfst du schon - das kann dir kein Amt verbieten. Nur bekommst DU eben unter 25 kein ALG 2.

• 0
    Antwort von silvestertouch silvestertouch

Wenn ihr euch seit 9 Jahren nicht mehr versteht,warum auch immer,tut auch hier in der Öffentlichkeit nichts zur Sache, gibt es noch den Weg zur Familientherapie.

Das wird das Amt auch zuerst vorschlagen

wenn du dort auftauchst und dein Problem schilderst.

Selbst ohne Probleme zu Hause ist es bei einigen Ämter sehr schwierig vor dem 25 Lebensjahr auszuziehen

(es sei man verdient genug Geld das man nicht vom Amt irgendwie abhängig ist)

Deine Halbweisenrente wird wahrscheinlich als Einkommen gehandelt.

Davon müsstes du leben + das was du vom Amt bekommst.

Wird dann weniger sein als bei anderen.

Diesen sogenannten Schüler BaFög wird sich nicht mehr lohnen für dich wenn du im Sommer studieren willst dann kommt das eigenliche BaFög dran.

Dieses musst du aber zu 50% zurückzahlen nach deinem Studium

Der beste Weg wäre einfach zum Amt zu gehen.

Telefonisch geben die kaum Auskunft oder vertun sich...lass dir die Infos direkt geben und notier dir alles mit

Schreib dir vorher Stichpunkte auf, die du besprechen möchtes

Das Amt wird zu 90% sagen man soll eine Familientherapie machen, eventuell sich einen Alltag bei euch ansehen, alles prüfen wieso warum und weshalb.Schnell wird da wohl nichts gehen.

Trotz der schweren Lage würde ich mir das ganz genau überlegen.

Du musst dich und dein Haushalt über Wasser halten.

Das ist schwerer als man es sich das vorstellt.

Und ein Startkarpital benötigst du auch.

Selbst wenn du vom Amt das nötigste bekommst, es ist auch das nötigste da sind zwei Stühle schon zuviel Luxus

Viel Erfolg und Glück (auch beim Abi)

ich war 2 jahre lang deswegen selbst in behandlung.... da bringt eine fam. therapie leider nichts mehr. aber vielen dank für die auskunft. ich werde vorerst zum jugendamt und es dort versuchen die schicken mich am ende eh zum arge...

• 0
    Antwort von auchmama auchmama

hab einen Link gefunden. Lies mal etwas weiter unten die Antwort vom User "Benutzer" vieleicht hilft Dir das weiter. Alles Gute... http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=181104

• 0
    Antwort von WildpinkWitch WildpinkWitch

Nein, sofern du Unterstützung beim Amt beantragen würdest ist die 25-Jahre regelung. Das heißt, deine Mom wird "unterstützt" und du würdest jetzt noch zusätzlich durch Auszug mehr "Unterstützung" beantragen, dann sagt der Staat nö. Kannst du durch 400 Euro-job und Halbwaisenrente selbst ernähren, kann der Staat dich nicht daran hindern auszuziehen. Frag lieber erst beim Amt nach wie das mit Bafög usw. zusammenhängt.

den 400 euro job habe ich noch nicht.... da meine mom das sonst abgezogen bekommt und das alles verrechnet wird.... Bafög sieht ziemlich schlecht aus solange ich nicht schwanger bin oder schon kinder habe und verheiratet bin. oder meine schule zu weit weg ist.

• 0
    Antwort von ChrisCross90 ChrisCross90

meine halbwaisenrente wird ca 200€ sein (gehe im september in die schule), falls es dir ein wenig hilft

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.