3

Ausziehen, schluss mit Mama-Hotel

Frage von Snyder11 Snyder11

Hallo,

ich wollte jetzt gerne zu meiner Freundin ziehen. Und wollte fragen wie ich da vorgehen muss. GLaube man muss zum Bürgeramt, und sich ummelden lassen, oder?

Und wenn ich da war, kommt die Post dann sofort zur neuen Adresse?

Und wie ist das mit Kindergeld, meine Eltern bekommen ja welches, wie muss ich denn dann in der Sache vorgehen?

Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 4
    Antwort von holsch holsch

bleibe lieber da... du mußt noch sauviel lernen...

• 4
    Antwort von obiwana obiwana

Sorry, aber wie alt bist du denn?

• 3
    Antwort von fischerhundefan fischerhundefan

Wie jetzt? ummelden? WOZU?

Du gehst doch nach Mallorca.......^^

Deutschland nach Mallorca

Kommentar von Fischkopp1 Fischkopp1Fischkopp1

Und einen Anwalt braucht er auch noch.

Kommentar von obiwana obiwanaobiwana

Und zwar einen guten und auch älteren, wegen eines Strafverfahrens im Wert von 120 €...

Ich denke ja, es hat sich ein Troll eingeschlichen

Kommentar von Entdeckung EntdeckungEntdeckung

Na ja ... manches Mal braucht der Mensch auch etwas zum Lachen ... ;-)

• 2
    Antwort von dandidub dandidub

ummelden musst du dich, ist aber keine große sache. die adressen musst du selbst alle umändern.

• 1
    Antwort von jimmini jimmini

Du lässt Dich nicht ummelden, das tust DU selbst: guten Tag, mein Name ist A B ich möchte mich ummelden (Ausweis aus der Tasche ziehend). Post, also die wichtige wie Strafmandate etc, bekommst direkt dort hin. Post von Tante Käthe bekommst zu Mama weiter, solange Käthe nix weiß. Das Kindergeld sprich mit Deinen Eltern ab, sicher haben sie immer noch hohe kosten und können nicht von heut auf morgen ein Zimmer mehr einpacken etc...

Nun, willkommen im Hotel-Freundin!

• 1
    Antwort von diewildeHilde diewildeHilde

Scheinbar gibt es Zeit, daß du selbständiger wirst - gute Entscheidung, bei Mama auszuziehen. Trotzdem Beileid an deine Freundin; sie wird wohl nen harten Job übernehmen.....

Fang mal gaaaaaaaaanz langsam von vorne an, und packe mal die ersten Kisten. Das macht man zuerst bei einem Umzug. Und dann sehen wir weiter.

Kommentar von jimmini jimminijimmini

genau - und Untermietvertrag mit Freundin aufsetzen, da sonst keine Rechte auf geparkte Kisten.....

• 1
    Antwort von Eloder Eloder

Bürgeramt neuen Wohnsitz angeben. Ich glaub, donnertags haben die oft länger auf.

Die Post kommt in der Regel nicht automatisch zur neuen Adresse. Du kannst jedoch eine Art Nachsendeauftrag bei der Post aufgeben. Die schicken dann die an die jetzige Adresse gerichtete Post an die neue.

Das Kindergeld stünde dir dann völlig zu.

• 1
    Antwort von Ayssa Ayssa

Einwohnermeldeamt -> ummelden und neue Adresse angeben

Post -> evtl. Nachsendeantrag, brauchst du aber nicht, da deine Eltern dich sicher benachrichtigen, wenn was ankommt

Versicherung, Ämter, Handy etc -> neue Adresse angeben

Kindergeld -> deine Eltern bitten es dir zu überweisen.

• 1
    Antwort von Karl478 Karl478

Zum ummelden geht man zum Einwohnermeldeamt. Die Post kann nur kommen,wenn man den Stellen bescheid sagt,das man neue Adresse hat,dafür bist du zuständig.

• 1
    Antwort von sebi2009 sebi2009

meinst du punkt 2 ernst?

• 0
    Antwort von Simone45 Simone45

Zuerst einmal den Vermieter der Freundin aufsuchen und absprechen, ob man einziehen kann. Dann zum Einwohnermeldeamt und sich anmelden. Versicherungen, Arbeitsstelle, Schule, Bank, Krankenkasse und so weiter, die neue Anschrift mitteilen. Namensschild am Briefkasten ändern, damit die Post auch zugestellt werden kann. Bei Volljährigkeit kann man die Kindergeldkasse informieren, dass das Kindergeld aufs eigene Konto überwiesen wird. Das Kindergeld kann auch weiter zu den Eltern gehen, muß aber an das Kind weitergereicht werden, wenn dieses nicht mehr zu Hause wohnt.Was hast Du sonst für Einkünfte? Kindergeld allein reicht nicht zum Leben. Du wirst Dich ja sicher an der Mietzahlung und den Unkosten beteidigen.

• 0
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Wenn Du Dich beim Bürgeramt ummeldest, weiß die Post noch lange nichts davon. Da musst Du dann einen Nachsendeantrag stellen, der etwas kostet.

Wenn Du die Nummer von Deinem Kindergeld hast, dann sag denen Deine Kontonummer, damit Du es bekommst.

Du verdienst aber schon etwas, wovon Du auch leben kannst? Hast Du auch genug, um Dir eine Wohnung einzurichten? Du brauchst nicht nur ein Bett, sondern auch Teller .....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.