4

Ausziehen ohne Job, Ausbildung, aber auch ohne Unterstützung der ArGe... Ohne Konsequenzen?

Frage von Despair1234 Despair1234

Hallo,

zuerst zur Hintergrundgeschichte.. Meine Freundin ist 17 Jahre alt und wohnt noch zu Hause. Sie war länger als 6 Wochen nicht mehr in der Schule und soll (Trotz Krankmeldung bis Januar 2010) jetzt zu einer Berufsschule gehen. Dies wäre Montags und Dienstags. Doch das ist nicht das Problem. Es geht um ihre Familie (Mutter und ihr Freund). Sie machen ihr regelrecht das Leben zur Hölle. Sie wird permanent angeschrien, als Putze benutzt und extrem unterdrückt. Der psyschiche Stress macht ihr und mir extrem zu schaffen. Sie hat sich schon an bestimmte Instanzen gewendet, um Hilfe zu bekommen. Von der Arbeitsagentur ans Sozialamt usw.. Diese haben eine Prüfüng angeordnet, um die "Umstände" zu prüfen. Es hieß, das sie finazielle Unterstüzung bekäme, wenn sie nachweisen könnte, dass sie eine Lehrstelle gefunden hat. Leider hat das nicht geklappt. Nun behauptet die Mutter sie müssen bis sie 21 ist "betreutes Wohnen" über sich ergehen lassen... Stimmt das? Meine Frage: Kann man mit 18 (wird sie in 2 Monaten) ausziehen, obwohl man keine Ausbildung, Einkünfte usw. hat? Sie würde zu mir ziehen und ich dann hier nach einer Lehrstelle umschauen. Wir wollen nicht mal das Geld vom Staat. Es geht einfach nur darum, dass sie da weg kommt, ohne rechtliche Konsequenzen. Bin aus Köln und sie aus Siegen <- Vielleicht spielt das ja auch eine Rolle..

Danke für hilfreiche Antworten...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 4
    Antwort von mone2403 mone2403

Mit 18 kann sie gehen wohin sie will.Sie ist dann Volljährig und Mama hat ihr da rein garnichts mehr zu sagen(rein Rechtlich gesehen).

Kommentar von Despair1234 Despair1234

Davon sind wir auch ausgegangen, nur wollte ich halt hier nachfragen, ob jemand weiß, ob es irgendwas gibt, was man beachten müsste. Dennoch danke für die Antwort.

Kommentar von mone2403 mone2403mone2403

Nein,es gibt dabei garnichts zu beachten.Koffer packen und dann hat sich das ganze.Sie ist ihrer Mutter zu nichts mehr verpflichtet.

• 2
    Antwort von anjanni anjanni

Solange sie noch nicht 18 ist, muß sie das irgendwie aushalten - oder sich ans Jugendamt wenden.

Und wenn sie 18 ist, kann sie machen was sie will, auch zu Dir ziehen. Staatliche Hilfen kann sie in der Tat nicht erwarten (höchstens, wenn sie die familiäre Situation glaubhaft darlegen kann) - außer eventuell BAB, wenn sie einen Ausbildungsplatz hat. Damit wird es natürlich schwierig, wenn sie keinen Schulabschluß hat. Unterhalt von den Eltern kommt eventuell noch in Frage...

• 1
    Antwort von macit16 macit16

ich finde diese frage sehr sehr sehr gut weil ich dasselbe problem mit meiner freundin habe aber leider weiß ich die antwort auch nicht aber bin mal gespannt

• 1
    Antwort von Knuuutel Knuuutel

Mit 18 kann sie ausziehen. Würde sie in eine Wohnung wollen, würde das nicht klappen, weil sie kein Geld hätte würde sie niemand nehmen, aber zu dir darf sie. Mit 18 ist sie erwachsen und ihre eltern haben ihr im dem Sinne nichts mehr zu sagen. Es geht. Viel Glück euch beiden

• 1
    Antwort von faband faband

wenn sie volljaehrig ist, kann sie machen, was sie will....

also auch zu dir ziehen !

• 1
    Antwort von Ysobel Ysobel

Ich denke wenn sie 18 ist, kann sie tun und lassen was sie will, also auch zu dir ziehen.

• 1
    Antwort von Vanessa2762009 Vanessa2762009

Meine beste Freundin hat es auch geschafft.. Ihr müsst zu den Ämtern gehen und mal richtig dampf machen

meine freundin hat das leider auch alles kaputt gemacht, deswegen ist sie jetzt in psychologischer Behandlung

• 1
    Antwort von Willabacho Willabacho

hut ab college!!!!

• 0
    Antwort von Hammel Hammel

Mir geht es ähnlich mit meiner Freundin. Sogar ziemlich ähnlich... Weiß jemand, ob sie dann weiterhin auch die Schule besuchen müsste?? Oder einfach abbrechen und nach Köln ziehen könnte. Wie sähe es mit der Krankenversicherung aus? Meldet sie sich dann bei dem Amt in der neuen Stadt an?

• 0
    Antwort von helrich helrich

Wenn sie - ohne irgendwelche Ansprüche finanzieller Art an jemanden zu stellen - ab dem 18. Geburtstag auszieht, kann ihr eigentlich nix passieren, sofern sie jemanden hat, der sie unterstützt, bis sie wirtschaftlich selbständig ist (sprich: eigenes Geld verdient), so daß sie nicht auf der Straße landet.

Sobald sie jedoch bei irgendeinem Amt Gelder beantragt, wird geprüft und dann könnte es Probleme geben.

• 0
    Antwort von Warrior Warrior

Willste unter der Brücke pennen oder was? Ich würde die Hilfe vom Staat annehmen. Wieso denn nicht? Was ist denn daran so verdammt schlimm? Wenn du rumläufst wie ein Assi und behauptest du bekommst keine sozialhilfe glaubts dir eh keiner. Die Einstellung ist halt wichtig. Wenn du bemüht bist Arbeit zu finden ist daran doch nichts verwerfliches.

Kommentar von Scherzkekschen ScherzkekschenScherzkekschen

Lesen will gelernt sein. Kopfschüttel

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.