ikanaria am 23.07.2008 um 21:41 Uhr
ich bin 20 und wohne immer noch bei meinen eltern.wollte mit 17 ausziehen aber immer kam was anderes.. es ist schwierig zu erklären.. erst kam ein halbjähriger klinikaufenthalt (habe seit 8 jahren anorexie und starke depressionen),dann mittlere reife, zuletzt das fachabi. mein vater ist mein problem. ich betone MEIN problem. mir wird oft das wort im mund umgedreht, und mein vater als monster hingestellt.das ist nicht wahr.nur ich bin einfach viel zu sensibel. für mich ist jeder tag mit stress und heulkrämpfen verbunden.es würde sich nur etwas ändern, würde ich ausziehn. aber mein fachabi ist mies und ich bekomm kein azubiplatz,nur absagen.was kann ich tun?

Wahrscheinlich kann man Dir dort weiterhelfen : http://www.qype.com/place/41722-Krisendienst-Mittelfranken-Nuernberg Viel Glück !

auf der einen Seite habe ich voll und ganz Verständnis für deine situation, nur leider ist es ja so, dass du dir gar keine eigenen Wohnung leisten kannst und der Statt aufgrund deines Alters nicht einspringen wird wird..
bleibt also nur der weg über verständnisvolle Institutionen, die evtl helfen können, aber allzu große Hoffnungen mache dir mal lieber nicht
kannst du dich nicht selbst ernähren und unerhalten, musst du bis 25 bei deinen eltern verbleiben.
so besagt es das gesetz.

Nun ja; meines Wissens gibt es auch für junge Erwachsene Projekte mit betreutem Wohnen. Vielleicht ist das eine Lösung. Das Jugendamt ist wohl nicht direkt zuständig, aber dort wird man Dir sicher Anlaufstellen nennen können.
Es wird schwierig aber Du mußt Deine Anorexie in Griff kriegen hast Du eine Betreuung?
ikanaria am 24. Juli 2008 20:54 ich habe meine anorexie im griff. (oder sie mich...?..) auf jeden fall bin ich längst wieder fähig selbstständig zu überleben. mehr wird sich nicht mehr verändern. betreuung? in der klapse hatte ich einen furchtbaren psychologen, der mir ein nettes trauma und vervolgungswahn verabreicht hat. aber nicht nur er selbst, sondern die ganzen betreuer mit ihren furchtbaren unvorstellbaren sitten. das durfte ich dann erstmal mit meiner therapeutin aufarbeiten, als ich wieder draussen war. meine therapeutin ist im gegensatz zu dem psychoarsch und seinem gefolgstrupp einmalig und einfach nur super. und daher auch immer komplett ausgelastet. aus diesem grund habe ich nun meine langjährige therapie abgebrochen. ich möchte anderen (jüngeren) mädchen/jungen platz machen.
Ausziehn würd ich auf keinen Fall, trotz manchem Stress zu Hause, da sonst Probleme (Geld) wahrscheinlich noch größer werden. Wenn du keinen Bock mehr auf Schule hast, versuch halt eine Arbeit oder eine Art Praktikumsstelle in einem Betrieb zu bekommen, da du doch sicherlich Neigungen hast, bzw. es bestimmt Tätigkeiten gibt, die dich interessieren. Auf diese Weise erhälst du einen kleinen Einblick in die Berufswelt, bzw. siehst die Schule vielleicht mit anderen Augen
ikanaria am 24. Juli 2008 21:00 manchem stress??? dir scheint nicht klar zu sein in welcher lage ich mich befinde. es handelt sich hier nicht um normalen ablösungs-knatsch oder um teeniestreits mit den eltern. mit der schule bin ich ja nun fertig. da gibts keinen bock mehr drauf zu haben. und beworben hab ich mich wie gesagt auch bei 60, 70 stellen. davon ca 10 bewerbungsgespräche und daraufhin immer absage.ich kann mich nicht gut präsentieren und ich bin ihnen stets entweder über- oder unterqualifiziert...
Wegen Azubiplatz. Ist hier nix dabei ? : http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vam/vamController/ErgebnislisteAS/anzeigeErgebnisliste?pgntpn=0&pgntact=goToAnyPage&pgntid=sucheAS&matchId=5&referrer=schnellsuche&rqc=397314696526&ls=false&ut=0 Melde Dich mal , vielleicht kann man Dir ja noch irgendwie unter die Arme greifen...
krass!du hast dir echt voll die mühe gegeben!!das ist sehr lieb!tausend dank!