Frage von ncm000, 7

Ausziehen ohne Geld Jugendamt?

Ich brauche unbedingt Hilfe! Ich habe mich mit meiner Mutter gestritten da ich zu meinem Stiefvater gesagt habe dass er mir nichts zu sagen hat und seitdem kommen nur noch solche Sprüche von ihm wie "du bist in meinen Augen eine kleine 12 jährige" (ich bin 16) oder "zum Glück sind es nur noch 2 Jahre dann bist du endlich weg" und meine Mutter sagt einfach nichts dagegen.. sie sagt ich soll mich bei ihm entschuldigen und wenn ich das nicht mache, brauche ich von ihr nichts zu erwarten.. ich helfe schon im Haushalt mit und versuche sie zu unterstützen aber ich bekomme keine Gegenleistungen zb sollte sie mich zu einer Freundin fahren weil ich keine andere Möglichkeit hatte dahin zu kommen und dann bleibt sie lieber auf dem Sofa liegen. Jetzt ist der Streit eindeutig eskaliert und ich meinte dass ich Ausziehen will und morgen zum Jugendamt gehen will (betreutes wohnen/ wg/.. Hauptsache weg von zuhause) Wie soll ich das machen? Ich denke nicht dass ich einfach so dahin gehen kann und die mir sofort helfen werden aber es ist echt dringend und ich halte das keine Sekunde mehr mit meinem Stiefvater aus. Zu bekannten/ Freunden kann ich auch nicht.. Geld verdiene ich auch nicht sonst wäre ich schon längst hier weg. Danke fürs lesen und ich hoffe auf Tipps

Antwort
von Fortuna1234, 3

Hi,

das ist jetzt nur eine Seite und die unvollständig... aber ich finde auch, dass du dich nicht gerade reif verhälst.

Dein Stiefvater ist erwachsen und wohnt mit deiner Mutter zusammen und du bei ihnen. Er hat dir schon, in gewissen Bereichen, etwas zu sagen. Benimm dich auch wie 16, dann wird man dir auch nicht vorwerfen, dass du dich wie ein Kind benimmst. Zeige Respekt. Und entschuldige dich für dieses Verhalten.

Abgesehen davon brauchst du keine Gegenleistung für deine Hilfe im Haushalt zu erwarten. DU machst damit eine Gegenleistung für alles was du daheim bekommst und dann seid ihr quitt. Und du musst da gar nichts erwarten, wenn du wie jeder Jugendliche hilfst.

Deine Eltern sind auch nicht deine Taxifahrer. Es ist auch okay, wenn sie sich ausruhen wollen.

Das Jugendamt ist NICHT für Puvertätsprobleme da. Da gibt es Kinder, die werden geschlagen, misshandelt, missbraucht, leben mit alkohol- oder drogenabhängigen Eltern. Und wenn du dann immer nicht verstehst, dass es bei dir nicht um mehr als reines pübertäres Verhalten geht, kann man dir auch nicht mehr helfen.

Betreute Wohnplätze gibt es schon viel zu wenige. Andere Kinder werden krankenhausreif geprügelt... und DIE müssen ganz schnell wo unterkommen.

Denk also nochmal drüber nach wie du dich verhalten hast, wie du dich entschuldigen kannst und wie man in diesem Haushalt respektvoll miteinander umgehen kann. Und dazu gehört auch seinen Anteil beizutragen mit 16 ohne Jubelstürme zu erwarten...

Antwort
von Kirschkerze, 5

Klingt böse aber "nur weil ihr euch streitet" nimmt das Jugendamt dich nicht auf. Nur dann wenn psychische oder physische Gewalt bei euch im Haushalt vertreten ist. In deinen Fällen stellen sie MAXIMAL eine Familienberatung zur Seite und das war es. Den Wunsch vom Ausziehen kannst du dir direkt wieder abschminken.

Antwort
von Barbaratlos, 2

Das Jugendamt ist schon mal eine gute Idee. Ruf morgen dort an und sage genau das, was du hier geschrieben hast. Der Mitarbeiter vom Jugendamt sagt dir dann, was du tun kannst.

Für heute würde ich dir empfehlen, erst einmal zur Ruhe zu kommen. Tief durchatmen und dich ablenken, also dich mit etwas beschäftigen, was nichts mit euren Konflikten zu tun hat. Das entlastet dich, gibt dir Energie zurück und du kannst wieder einen klaren Kopf bekommen.

Alles Gute für dich.

Antwort
von Petz1900, 4

Man muss eben lernen, dass man zu seinen Worten stehen muss.

Oder man muss sich entschuldigen. Das geht natürlich nur glaubhaft, wenn man auch dazu steht.

Wie kommt man als 16jährige auch dazu, wenn man sich sowas nicht leisten kann ?

Mit den Folgen wirst du später als Arbeitnehmerin auch leben müssen, wenn  du so etwas deinem Arbeitgeber gegenüber äußerst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten