3

Ausziehen obwohl ich unter 25 bin..

Frage von siliqon siliqon

Ich bin 22 jahre alt und lebe mit meiner Mutter zusammen die ebenfalls Harz IV bekommt. Da ich sehr große Probleme mit ihr und mit meinem Vater habe (der nicht mehr bei uns lebt aber ständig da ist), möchte ich ausziehen. Ich bin türkin und war schon in mehreren Frauenhäusern, da meine Eltern mich damals in der Türkei verheiraten wollten. Möchte nicht schon wieder ins Frauenhaus, weiss aber auch nicht wie ich es bewilligt kriege auszuziehen. Mir wurde gesagt das ich zum Jugendamt gehen muss. Kann mir mal bitte einer helfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 5
    Antwort von Lotusblume12 Lotusblume12

Ich denke dein Thema sollte sein, wie kann ich für mich selbst sorgen. Das heisst, du solltest dir einen Job suchen um davon leben zu können. Dann kannst du dir auch eine Wohnung leisten, ohne dass irgend jemand etwas dagegen hat. Ich weiß ja nicht, ob du einen Ausbildungsberuf hast? Versuche dir einen Job zu ergattern, denn schließlich bist du volljährig. Wird womöglich nicht einfach aber trau dich! Wohnung, könntest du dir womöglich auch eine WG suchen, oder organisierst selbst eine. LG Lotusblume

Kommentar von Watson WatsonWatson

Gute Antwort - DH!

• 2
    Antwort von neurodoc neurodoc

Man darf über 18 einen Wohnungsvertrag unterschreiben.Die Wohnungen findet man in den Kleinanzeigen. Entscheidend ist, ob Du ein regelmäßiges Einkommen hast. Nach der Miete sollte noch was übrigbleiben. Sonst über die Arge und dort entsprechende Anträge stellen.

Kommentar von Luzivieh LuziviehLuzivieh

wennde nur ne 1-Raum-wohnung beziehst (gilt auch, wennde inne WG ziehst, wo Dir neben der Mitbenutzung von Küche und Bad nur ein Zimmer gehört), kannste bis zu 290€ kriegen. Bei WGs musste aber im Durchschnitt der Einzelmieten liegen, sonst kriegste nich so viel. (Mach das selber grade klar bei der ARGE, daher weiss ich das)

Kommentar von Hunley HunleyHunley

Das Problem ist das Hartz IV. Da gibt es eine Regelung daß Du bis zu einem bestimmten Alter noch daheim wohnen bleiben mußt. Ich weiß das Alter aber jetzt grad nicht, es liegt aber in den 20ern.

Kommentar von muslima88 muslima88

unter 25jährige die ihren lebensunterhalt nicht selber finanzieren können, müssen bei den eltern bleiben, aber wenn du zum jugendamt gehst und denen deine situation schilderst,können die dafür sorgen das du ne eigende wohnung bekommst und du kriegst wohngeld vom arbeitsamt, musst denen natürlich nachweisen das du nach ner arbeit oder ausbildung suchst..weil rumgammeln gibts net..

• 0
    Antwort von MichaelSelm MichaelSelm

Deine Frage wird, in ähnlicher Form, hier immer wieder gestellt. Und ich finde das prima. Denn es zeigt das ihr jungen Leute euch erst schlau macht und dann handelt.

Hier werden zum Teil erst unqualifizierte Kommentare gegeben und oft auch Antworten die nicht zutreffend sind. Dazu kann aber Gute Frage net nichts. Die Admins tun auch was sie können.

Aber zum Thema unter 25 Jahren ausziehen:

Immer wieder kommt als allgemeine Antwort diese dumme Verallgemeinerung das junge Menschen bis zum 25. Lebensjahr nicht ausziehen können / dürfen.

Es kommt immer auf die Besonderheiten des Einzelfalles an. Wer volljährig ist, also das 18. Lebensjahr erreicht hat kann ausziehen und wohnen wo er es möchte.

Ebenso ist man nicht an ein Bundesland gebunden. Wenn jemand z,. B. mit seinem Freund / seiner Freundin zusammenziehen will dann kanst er das.

Bedürftigkeit der Eltern, bzw. Unterhaltspflicht gegenüber den Eltern kannst du im Prinzip auch ausser Betracht lassen. Sie besteht zwar nach dem BGB für Verwandte ersten Grades. Aber erst ab einem Jahreseinkommen von über 100000,- €. Das Betrifft also nur Leute die über 8000,- € monatlich an Einkommen haben.

Lass dich hier also nicht mit allgemeinen Sprüchen das man bis 25 zu Hause bleiben muss abfertigen.

Und alle Sprüche von wegen: suche erst mal Arbeit, leiste erst mal was, du machst es dir auf Kosten der Steuerzahler bequem usw. ignoriere einfach. Das sind Leute die nicht wissen das man in Deutschland möglicht Anfang bis Mitte 20 sein muss, eine Ausbildung haben muss und wenn möglich noch 10 Jahre Berufserfahrung haben sollte.

Und als nächtes kommt dann das Argument ich arbeite schon xx Jahre und zahle für die Hartz 4 Empfänger die vorm Fernseher hängen.

Einzig und allein der Einzelfall ist entscheidend.

Viele hier wissen nicht einmal das man unter bestimmten Umständen Hartz 4 beziehen kann und nur die finanzielle Leistung erhält. Aber mit dem Jobcenter hat man gar nichts zu tun. Man braucht keine Bewerbungen schreiben. Man muss nicht beim Jobcenter vorstellig werden in bestimmten Abständen, und man muss auch nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, oder vermittelbar sein.

Wenn du mehr dazu wissen willst kannst du mir gern eine PN schreiben.

MfG Michael

• 0
    Antwort von maika1990 maika1990

hallo ich habe ein ähnliches problem und suche schon stunden nach einer antwort. ich lebe mit meiner mutter in einer 2 raum wohnung(47 qm) angemessen sind 60qm habe ich gelesen das heißt die wohnung ist zu klein. ich selber mach eine ausbildung zur erzieherin(1. LJ) ich erhalte bafög in höhe von 389euro. zusätzlich verteile ich noch zeitungen das machen nochmal 130euro. meine mutter sowie mein vater ist arbeitslos und somit harz4 empfänger. mein vater lebt nicht bei uns. meine Frage ist wäre es möglich auszuziehen durch höheres bafög oder so, da wir echt beengt leben und wir sogut wie keine privatsphäre haben. freue mich über eine antwort die maika

• 0
    Antwort von Bianca88 Bianca88

normalerweise müsstest du wohnen bleiben, aber wie gesagt, bei bestimmten umständen wie auch bei dir, kann das jugendamt dafür sorgen, dass du ausziehen kannst mit staatlicher unterstützung. bzw. da dein vater selbstständig ist und warscheinlich über einen bestimmten einkommenssatz im jahr kommt, müsste er eigentlich unterhalt für dich bezahlen, tut er das nicht freiwillig (mach dir keine sorgen) holt sich der staat das geld von ihm wieder. geh auf jedenfall zum jugendamt und schildere dort deine situation!! erst mir deren befürwortung bekommst du eine eigene wohnung genehmigt!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.