Frage von Shirina96, 45

Ausziehen mit19-Unterstützung?

Hallo, ich bin 19 und wohne zur Zeit noch bei meinen Eltern würde das aber gerne ändern, da ich mich einfach zu oft mit ihnen streite. Ich bin im ersten Lehrjahr meiner ersten Ausbildung als Friseurin und da man da ja bekanntlich nicht so viel verdient wollte ich mich erkundigen was ich da an Unterstützung erhalten würde... BAB? Steht mir mein Kindergeld zu? Danke im Voraus für antworten ☺️

Antwort
von peterobm, 21

was ich da an Unterstützung erhalten würde... 

genau das, was dir deine Eltern gegen, die sind nämlich noch bis zum Abschluss für dich zuständig. Das Kindergeld bekommst auf Antrag selbst ausgezahlt. Ob die Eltern zahlen müssen liegt auch an derem Einkommen. 

Antwort
von turnmami, 10

Jede zweite Frage in GF ist die, wie man mit 18 ohne Einkommen eine eigene Wohnung bekommt. Leute: überhaupt nicht, da der Staat nicht jedem Teenager eine eigene Wohnung bezahlt. Wer kein Geld hat, muss sich an die Regeln zuhause halten und daheim bleiben! Der Staat zahlt nichts -außer Kindergeld- und die Eltern sind NICHT zum Barunterhalt verpflichtet, wenn man zuhause wohnen kann! 

Antwort
von DerHans, 16

Nur wenn du WEGEN der Ausbildung außer Haus wohnen musst, hast du Anspruch auf BAB.

Es kann nicht jeder, der sich mit seinen Eltern streitet, eine Wohnung auf Staatskosten bekommen.

Antwort
von SimonG30, 33

Bei BAB wäre noch der Unterhaltsanspruch gegenüber Deinen Eltern zu prüfen.

Denn die sind bis zum Ende Deiner Erstausbildung noch unterhaltspflichtig für Dich & das wäre vorrangig vor BAB.

Wenn Du alleine wohnst kannst Du außerdem einen Abzweigungsantrag auf Dein Kindergeld stellen.

Antwort
von derhandkuss, 26

Wegen finanzieller Unterstützung wende Dich bitte an Deine Eltern. Denn während Deiner ersten Ausbildung sind sie insbesondere auch finanziell für Dich zuständig. Entweder finanzieren sie Dir Deinen Wunsch nach einer ersten eigenen Wohnung - oder sie bieten Dir die Möglichkeit, bei ihnen wohnen zu können!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten