Frage von SuperGhostRider, 9

Ausziehen mit 21. Kann Jugendamt verbieten?

Ich bin azubi und kann mit mein Lohn in eine wg ziehen zu meinem kumpel der hartz 4 bezieht und Bein Betreuer hat die ebenfalls gesagt hat das der Umzug kein Problem sein wird und kann auch die Miete bezahlen.. Darf das Jugendamt mir das verbieten trotz Einwilligung und Erlaubnis meiner Mutter?

Antwort
von XC600, 2

du bist 21 und Azubi , das JA hat überhaupt nichts mit dir zu tun ... weder was zu erlauben noch zu verbieten .... wenn du mit deiner Ausbildungsvergütung klar kommst finanziell kannst du ausziehen und mußt niemanden um Erlaubnis fragen , weder Mutter noch JA .... wenn du ausziehst bekommst du das KG ja auch noch ausgezahlt ......

Antwort
von Feuerhexe2015, 3

Du kannst ausziehene wenn du dir das leisten kannst oder deine Eltern dich gerne finanziell unterstützen.

BAB kannst du nur beantragen wenn du täglicher Arbeitsweg zu lange wäre und du näher an deine Ausbildungsstätte ziehen möchtest.

Wohngeld steht dir nicht zu, da du ja entweder BAB beantragen kannst oder aber wenn die Kriterien für BAB nicht gegeben sind du zu Hause wohnen könntest.

Antwort
von Dahika, 9

Du bist 21, und wenn du nicht gerade entmündigt worden bist, kann dir das Jugendamt das nicht verbieten. Deine Mutter auch nicht.

Ein Problem kann es höchstens wegen deines Kumpels geben. Denn, wenn ihr nicht nachweisen könnt, dass ihr in seiner Wohnung komplett getrennt wohnt, und die kontrollieren das!, ist sein Hartz IV in Gefahr. Denn bei einer angenommenen Lebensgemeinschaft wird dein Gehalt mit berechnet.

Ich habe einen guten Freund, der mit seinem Lebensgefährten zusammenlebt. Als sein Lebensgefährte eine längere Zeit arbeitslos war und ALG 2 bekam, mussten die beiden nachweisen, dass jeder für seinen eigenen Unterhalt selbst aufkommen musste.