2

ausziehen mit 21 anspruch auf was ?

Frage von jessi11111 jessi11111

hoffe das es hier jemanden gibt der sich gut auskennt. ich weiss ich kann mich auch telefonisch erkundigen aber wollte erst mal im internet stöbern. mach zur zeit eine schulische ausbildung + fachabi und möchte nächstes jahr studieren.bekomme 212 euro bafög und arbeite nebenbei (200-300 euro). das problem ist das ich ein zimmer mit meinem kleinen bruder habe (15 jahre) da ich im prüfungsjahr bin möchte ich ausziehen(sofort) und nächstes jahr sowieso mein studium anfängt brauche ich ruhe. ich möchte aber noch in dieser stadt bleiben, studieren werden ich wahrscheinlich auch hier. auf was habe ich anspruch? und könnte ich es finanzieren?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Unterhalt von den Eltern

Kommentar von jessi11111 jessi11111jessi11111

nur von meinen eltern? die können leider auch nicht viel dazu geben außer kindergeld und vllt ca. 100 €

Kommentar von michii28 michii28michii28

nein unterhalt nur bis 21

bin ja schon 21 und bis ende 21

Kommentar von kaesbrot kaesbrotkaesbrot

Wenn ich sowas lese, dann könnte ich kot.zen. Eltern sind bis 26 unterhaltspflichtig, wenn das Kind bis dato noch studiert.

dann kotz mal

• 0
    Antwort von MerenwenMiriel MerenwenMiriel

Wenn du Pech hast auf gar nichts. Wenn du zur ARGE gehst, werden die erstmal schauen, ob es nicht zumutbar ist, bei deinen Eltern zu wohnen. Wenn du nachweisen kannst, dass das nicht zumutbar ist, dann wird dir eine Wohnung bezahlt, allerdings musst du trotzdem die Einkommensverhältnisse deiner Eltern offenlegen, damit geprüft werden kann, wieviel bei denen zu holen ist. Ansonsten versuch doch mal, ein Zimmer in einer (Studenten-)WG zu bekommen, das ist sehr viel günstiger. Wenn du es schaffst, die Miete allein zu zahlen, dann sind vielleicht deine Eltern so nett und gehen noch ab und zu für dich Lebensmittel einkaufen, dann dürftest du gut über die Runden kommen. Und dein Kindergeld können sie dir ja auch auszahlen, wenn du nicht mehr bei ihnen wohnst und sie nicht mehr für dich aufkommen müssen, hast du, soweit ich weiß, sogar ein Recht darauf.

na klar helfen würden sie mir auf jeden fall und mein kindergeld komme ich auch

• 0
    Antwort von veraeva12 veraeva12

du brauchst einen job, der dich und dein studium finanzieren kann - aber erstmal brauchst du dein abi. solange würde ich noch der mutter auf der tasche liegen.

alternative : reiche frau/mann heiraten !

hehe heiraten wär nicht so gut zu jung^^ wohne in hessen keine studiengebühren:-)

Kommentar von veraeva12 veraeva12veraeva12

so gut zu jung ? - verstehe ich nicht. mit 21 j. bist du jedenfalls alt genug für einen job.

zu jung um zu heiraten nicht zu arbeiten. ich arbeite schon seit mein 17. lebensjahr

• 0
    Antwort von michii28 michii28

anspruch auf was? deine eltern müssen nur für dich sorgen bis du 21 bist und mietzuschuss bekommst du auch net wieso auch

• 0
    Antwort von Antica Antica

ich denke Du hast in diesem Fall nur Anspruch auf das Kindergeld.

• 0
    Antwort von Sony86 Sony86

Anschpruch auf alles aus deinem Zimmer und frag Eltern nach geld oder deine oma tante onkel oder sonst wen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.