2

Ausziehen mit 20???Geht das?

Frage von Schakeline1608 Schakeline1608

Hallo.Ich bin grad frisch 20 geworden und habe vor auszuziehen,da ich endlich mal auf eigenen Beinen stehen möchte.Ich weiß allerdings nicht ob das alles so geht..Ich hab entweder vor allein auszuziehen oder mit meinem freund. Ich hab 2010 meine ausbildung beendet und arbeite derzeitig als TZ kraft, da es sich hier schwer gestaltet ne vollzeitstelle zu bekommen.Im moment verdiene ich 450 euro + kindergeld.Mein freund ist grade noch in der ausbildung und verdient fast genausoviel wie ich. Meine frage ist jetzt..hab ich anspruch auf irgendwelche unterstützung wie zb wohngeld oder ähnliches?Und wo muss ich hin um zu wissen wieviel wohngeld ich bekommen würde,das müsste ich ja vorher wissen bevor ich mich auf die wohnungssuche mache,bevor ich dort nachher "Doof" stehe und das alles vorne und hinten nicht passt.

Ich hab außerdem noch gehört das man ALG2 beantragen kann obwohl man arbeitet?!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Luardya Luardya

Du willst auf eigenen Beinen stehen und hoffst du auf solche Ansprüche? Bleib lieber zu Hause, bis ihr, du und dein Freund, genug verdient..

• 0
    Antwort von DonPaolo DonPaolo

Also du kannst HartzIV beantragen (Aufstockung). Wobei das nicht viel bringen wird. Oder du lässt es einfach erstmal mit dem ausziehen und sparst dir ein bisschen Geld zusammen.

• 0
    Antwort von em1990 em1990

ich würde euch raten noch etwas zu hause zu bleiben!

spart doch erstmal noch eine weile, damit ihr euch die wohnung auch so einrichten könnt wie ihr es gerne hättet. allein eine kleine küche kostet ja schon um die 1000€...

und wenn die wohnung ok sein soll, kostet die meist auch nochmal min. 400€ monatlich...

ganz zu schweigen von den lebenserhaltungskosten und den zusätzlichen versicherungen die abgeschlossen werden müssen.

klar, kannst du vom staat leben oder deine eltern für diesen "luxus" ackern lassen, aber willst du wirklich, dass dir dein leben von deinen eltern und fremden finanziert wird?

• 0
    Antwort von Tchucki Tchucki

Also ich bin mit 20 auch ausgezogen, mit meinem Freund zusammen :) Ich war zu dem Zeitpunkt noch in der Ausbildung zur Steuerfachangestellten und er hatte gelegenheitsjobs :) Hat alles super geklappt :)

• 0
    Antwort von Anwaltfrankbeck Anwaltfrankbeck

Sehr geehrte Ratsuchende,

wenn Sie ALG 2 beantragen möchte, müssen Ihre Eltern Ihre Gehaltszahlen offen legen, da diese Sie bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres unterstützen müssen, sofern Sie ALG 2 beziehen möchten. Es würde also schwer werden, einen Auszug zu begründen, wieso Sie nicht bei Ihren Eltern weiter wohnen können/möchten. Wenn Sie kein ALG 2 beantragen, haben Sie die Möglichkeit, Wohngeld bei der Stadtverwaltung zu beantragen, wo Sie wohnhaft sind. Hier wird bei der Berechnung unterschieden, ob es sich um eine möbilierte Wohnung handelt oder nicht, auch müssen Sie noch einige weitere Details angeben, die Ihnen aber der Sachbearbeiter auf der Stadtverwaltung weiter erläutern kann.

Mit freundlichen Grüßen

Rechtsanwalt Frank Beck

• 0
    Antwort von altermann58 altermann58

Wenn noch jemand für dich Kindergeld bekommt, muss dieser auch für deinen Lebensunterhalt aufkommen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.