2

Ausziehen mit 20???Geht das?

Frage von Schakeline1608 Schakeline1608

Hallo.Ich bin grad frisch 20 geworden und habe vor auszuziehen,da ich endlich mal auf eigenen Beinen stehen möchte.Ich weiß allerdings nicht ob das alles so geht..Ich hab entweder vor allein auszuziehen oder mit meinem freund. Ich hab 2010 meine ausbildung beendet und arbeite derzeitig als TZ kraft, da es sich hier schwer gestaltet ne vollzeitstelle zu bekommen.Im moment verdiene ich 450 euro + kindergeld.Mein freund ist grade noch in der ausbildung und verdient fast genausoviel wie ich. Meine frage ist jetzt..hab ich anspruch auf irgendwelche unterstützung wie zb wohngeld oder ähnliches?Und wo muss ich hin um zu wissen wieviel wohngeld ich bekommen würde,das müsste ich ja vorher wissen bevor ich mich auf die wohnungssuche mache,bevor ich dort nachher "Doof" stehe und das alles vorne und hinten nicht passt.

Ich hab außerdem noch gehört das man ALG2 beantragen kann obwohl man arbeitet?!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Luardya Luardya

Du willst auf eigenen Beinen stehen und hoffst du auf solche Ansprüche? Bleib lieber zu Hause, bis ihr, du und dein Freund, genug verdient..

• 0
    Antwort von DonPaolo DonPaolo

Also du kannst HartzIV beantragen (Aufstockung). Wobei das nicht viel bringen wird. Oder du lässt es einfach erstmal mit dem ausziehen und sparst dir ein bisschen Geld zusammen.

• 0
    Antwort von em1990 em1990

ich würde euch raten noch etwas zu hause zu bleiben!

spart doch erstmal noch eine weile, damit ihr euch die wohnung auch so einrichten könnt wie ihr es gerne hättet. allein eine kleine küche kostet ja schon um die 1000€...

und wenn die wohnung ok sein soll, kostet die meist auch nochmal min. 400€ monatlich...

ganz zu schweigen von den lebenserhaltungskosten und den zusätzlichen versicherungen die abgeschlossen werden müssen.