Frage von SarahParis2015, 40

Ausziehen mit 20. U25?

Hallo Ich bin 20 Jahre und will von Zuhause ausziehen - ich will auf eigene Beine langsam stehen. Darf ich ohne wirklichen Grund ausziehen und wie funktioniert das? Und kriege ich finanzielle Unterstützung? Mach momentan eine Aushilfe als Verkäuferin.

Antwort
von Fortuna1234, 40

Hi,

also ausziehen kannst du natürlich. Kann dir keiner verbieten.

Jedoch musst du natürlich erstmal selbst für deinen Unterhalt aufkommen. Wenn ich in Urlaub will, dann darf ich das auch (kann mir auch keiner verbieten) - die Finanzierung ist aber immer erstmal die eigene Verantwortung.

Auf eigenen Beinen stehen heißt ja auch sich selbst finanzieren. Sonst ist das ja nicht "auf eigenen Beinen" stehen. Selbstständig kannst du auch daheim werden und wer es mit 20 nicht ist, dem bringt wohl auch ein eigener Haushalt nichts. Ist nicht böse gemeint, aber ich versteh nicht ganz deine Definition von auf "eigenen" Beinen stehen, wenn du eigentlich finanzielle Unterstützung möchtest/brauchst.

Kannst du dir das überhaupt leisten? Machst du im Moment nur einen 450€-Job oder gehst du noch zur Schule, studierst? Was machst du denn sonst als Hauptbeschäftigung?

Kommentar von SarahParis2015 ,

Ich mache momentan ein 450€ Job ich will eigl auch ausziehen weil ich mit mein Vater nicht mehr klar komme, ich Zuhause kein Freiraum hab und nicht leben kann wie ich will

Kommentar von Fortuna1234 ,

mmh, also keine Schule, Ausbildung, Studium? Dann wirst du natürlich auch keine Ausbildungsvergütung bekommen oder eben auch keine Ausbildungsförderung. Dann seh ich da echt schwarz. Wann willst du denn mit einer Ausbildung anfangen? Oder hast du schon eine und im Moment arbeitssuchend?

Kommentar von turnmami ,

Das "Leben wie man will" muss man sich aber ersteinmal leisten können! Mit einem 450 Euro Job geht das ganz sicher nicht! Wenn du eine Schule od Ausbildung machen würdest, würden vermutl. auch die Eltern wieder besänftigt sein. Mir würde es auch nicht gefallen, wenn eines meiner Kinder die meiste Zeit nur zuhause rumgammeln würde.

Antwort
von turnmami, 28

Du kannst dann ausziehen, wenn du dein Leben selber finanzieren kannst. Staatl. Leistungen bekommst du keine, da du erstens keine Ausbildung machst und bis zum Ende einer ersten Ausbildung deine Eltern unterhaltspflichtig wären. Aber auch hier ist kein Barunterhalt möglich, da es genügt, wenn die Eltern Wohnung und Essen stellen. Unter 25 zahlt das Jobcenter nur Leistungen, wenn zuhause eine massive körperliche Misshandlung vorliegt. Ansonsten kann man nur auf "eigenen Beinen" stehen, wenn man es auch "eigen" bezahlen kann.

Antwort
von himako333, 24

Mit 18 kannst Du hinziehen wo Du willst, aber in Deiner Situation, ohne eine Ausbildung zu machen und ohne eine weiterführende Schule zu besuchen , kannst Du dann keinen Anspruch auf irgendwelche finanziellen Unterstützungen, nicht einmal aufs KG, da Deine Schulzeit wohl schon länger als 4 Monate zurück liegt..die 188€ erhälst erst ,wenn Du mit einer Ausbildung beginnst..

aber mit einen weiteren job Abends oder am WE könnte das gut für ein WG-Zimmer reichen

Antwort
von MissRatlos1988, 27

Ich bin mit 17 zu hause ausgezogen. Da mein Ausbildungsgehalt nicht ausreichend war hab ich Unterstützung vom Amt bekommen. Ich hatte nie Probleme damit!

Antwort
von Hannibu, 32

Ausziehen darfst du auf jeden Fall.
Dir stehen in der 1. Ausbildung Kindergeld und dein Ausbildungsgehalt zu. Den Rest (falls das nicht reicht) müssten deine Eltern beisteuern... Falls sie dies nicht tun könntest du aber vermutlich keinen Unterhalt einklagen (ich hoffe ja, dass es nicht soweit kommt), da du ja theoretisch noch dort wohnen könntest. Außerdem könntest du eventuell Azubi-Bafög beantragen.
Höchstwahrscheinlich müssen deine Eltern allerdings für dich bürgen

Kommentar von turnmami ,

Mal genauer lesen. Fragestellerin macht KEINE Ausbildung!

Kommentar von Hannibu ,

oh ups, aber eine Ausbildung könnte sie ja noch beginnen. Wäre vermutlich die beste Option

Kommentar von turnmami ,

Da kann ich dir nur zustimmen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten