Hm, das kommt mir aber bekannt vor. Streß und Ärger mit Eltern gibt es anscheinend immer und überall. Aus der Ferne kann niemand beurteilen, ob es bei Euch noch >normal< abläuft. Was Dein Vater da fabriziert, ist nicht in Ordnung - wir wissen aber auch nicht, wie es zu diesen Reaktionen kam (heißt, was denn z.B. Dein Anteil daran ist).
Wenn Du da auf eigenen Beinen stehen willst, ist das in diesem Alter nur verständlich.
Deine bzw. Eure Schuldzuweisungen helfen hier auch nicht weiter. Sieh zu, dass Du es künftig besser machst.
Du darfst ab 18 Jahren ausziehen und eigenverantwortlich Verträge abschließen, z.B. Mietverträge. Solltest Du aber bei Mietvertragsabschluß nicht wissen, wovon Du die Miete und Nebenkosten bezahlen könntest, nennt sich das Betrug und wird ganz normal mit Knast geahndet. Strom und Heizung ist ziemlich teuer geworden.
Deine Eltern sind Dir zu Unterhalt verpflichtet, ob sie das wollen oder nicht. Du hast ein Recht darauf und kannst es notfalls einklagen. Ist aber emotional etwas heikel, die eigenen Eltern zu verklagen. Danach dürfte wohl Schluß mit Eltern/Kind sein.
Diese Unterhaltspflicht besteht bis zum Abschluss Deiner 1. Ausbildung, aber auch nicht dauerhaft. Irgendwo ist da ein Zeitlimit, ich meine bis 25 oder 27 Jahre. Informiere Dich, wieviel Dir an Unterhalt zusteht (Rechtsanwalt, Jugendamt, Arbeitsamt, usw.). Beim Rechtsanwalt kostet die Beratung etwas (Preis vorher klären), dafür gibt es aber auch noch ein paar mehr rechtliche Tipps zur Situation. Beim Amtsgericht gibt es oft kostenlose Rechtsberatungstermine, da herrscht dann aber auch Andrang.
Was geben Deine Eltern jetzt für Dich aus an Essen, Kleidung, Fahrtkosten, Taschengeld, Bewerbungen, usw.? Diesen Betrag müssen sie mindestens locker machen. Als Azubi gibt es KEIN Hartz4.
Glücklicherweise schreibst Du noch fleißig Bewerbungen und Deinem Vater ist eine Ausbildung für Dich auch noch wichtig (sonst würde er nicht über die Schuld diskutieren!). Die Schuldfrage bringt die Stelle aber nicht zurück und bringt auch keine neue.
Diese Diskussion fürhrt einfach zu nix und bringt nur Ärger. Schluß damit! Kläre aber die abgebrochenen Ausbildungen für Dich im Stillen, damit es beim nächsten mal besser läuft.
Ich würde mir einen Ausbildungsplatz suchen, der etwas entfernt liegt, so dass Du >leider, leider< ;-) eine eigene Bude brauchst. In der heutigen Zeit muss man flexibel sein und auch zu Ortswechseln bereit sein. Jeder Erwachsene weiß das, auch Dein Vater.
Du hast dann Ausbildungsgeld, Unterhalt von Deinen Eltern, vielleicht kannst Du noch BaföG bekommen. Pizza ausfahren kannst Du sicherlich auch anderswo, sonst jobbe halt was anderes. Hartz4 brauchst Du nicht.
Mit dem Ausbildungsvertrag kriegst Du auch eine kleine Wohnung, vor allem, wenn Deine Eltern zur Besichtigung mitkommen. Falls nicht, wäre eine Unterhaltsbestätigung Deiner Eltern gut und nimm jemand anderes mit, z.B. einen Nachbarn oder Onkel. Das wirkt auf Vermieter vertrauenserweckender und zu Zweit sieht man mehr als Du alleine (Macken der Wohnung oder des Vermieters).
Zu überlegen wäre, ob eine Wohngemeinschaft in Frage kommt, das ist billiger und Du hat gleich Anschluß. Wichtig ist hier, das die Chemie untereinander stimmt, sonst geht hier der Streit bloß weiter, wenn auch mit anderen Themen.
...diese Erkenntnis hilft ihm kein Stückchen weiter.
Dann mach es besser