2

ausziehen mit 20 jahren

Frage von nini20 nini20

meine freundin wurde gestern von ihren eltern rausgeschmissen und sucht jetzt eine eigene wohnung nur das problem ist sie ist 20.jahre alt und azubi. sie verdient also ca. 450€ im monat. soweit ich weiß würden die eltern ihr das kindergeld noch geben. aber 600 € würden niemals reichen. ich würde ihr gerne helfe aber wie? gibts denn noch andere möglichkeiten das sie zb. bafög bekommt oder unterstützung. ich weiß das ihre mutter nicht arbeiten geht da sie krank ist und ihr vater verdient mittelmäßig. was kann man denn da machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 3
    Antwort von lissy1989 lissy1989

sie soll zum arbeitsamt gehen,ihre situation schildern und BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen

• 1
    Antwort von erweh erweh

Grundsätzlich sind erst mal die Eltern Unterhaltsverpflichtet, bevor sie zB Hartz IV zusätzlich zu ihrem Azubigeld bekommt. Wohngeld gibt es auch nur, wenn die Eltern nicht können. Die hätten sich das mit dem Rausschmiß mal vorher durchrechnen sollen.

• 1
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

solange sie in der ausbildung ist, sind ihre eltern unterhaltspflichtig.

• 1
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Nun, zum Amt gehen (Arge). Wenn sie eine günstige Wohnung (1 Zimmer) gefunden hat, evtl. Wohngeld beantragen. Ist ne Lauferei - aber an sich sind ihre Eltern bis sie 25 ist noch in der Pflicht.

• 1
    Antwort von LittleSwan LittleSwan

es gibt meines Wissens auch BaFög für Azubis ... ansonsten - vielleicht kann sie erst mal in eine WG gehen?

• 1
    Antwort von Pharwee Pharwee

Zum Amt gehen, am besten erstmal zum Arbeitsamt, es gibt Berufsausbildungsbeihilfe.

Bafög ist für schulische Ausbildungen das muss aber zurück gezahlt werden.

Danach würde ich mich beim Wohnungsamt / Sozialamt erkundigen.

Sie wird soweit unterstützt das sie eine Wohnung finzanzieren kann die ANGEMESSEN ( das ist wichtig also qm und Mietkosten müssen gewissen Richtlinien unterliegen ) ist, sowie das sie einigermassen zurecht kommt im Alltag, da gibt es bestimmte Sätze :)

• 1
    Antwort von Umbra Umbra

in eine wg ziehen

• 1
    Antwort von Mona09 Mona09

Auf jeden Fall noch Wohngeld beantragen. Aber normal müssen ihre Eltern auch noch Unterhalt zahlen. Auch wenn sie arbeitslos sind.

Kommentar von Pharwee PharweePharwee

wer nichts hat kann auch nichts zahlen ... da kann sie noch soviel Anspruch haben

• 0
    Antwort von brummhummel brummhummel

Arge gehen ggf Sozialamt .Zumindest Wohngeld beantragen - sowie eine Grundausstattung . Nur muss sie glaubhaft machen können das es wegen Zerwürfnissen ist. So einfach wie früher geht nichts mehr (erst ab 25

• 0
    Antwort von Serienchiller Serienchiller

600€ sollten in den meisten Städten eigentlich zum Leben reichen.

Bis jetzt hab ich in Aachen von gut 600€ Zivilohn gelebt und hatte jeden Monat gut was übrig. Demnächst gehts nach Berlin und da hab ich 550€ im Monat und ich bin mir sicher, dass auch das funktioniert.

• 0
    Antwort von cara1002 cara1002

Sie kann Berufsausbildungsbeihilfe beantragen (beim Arbeitsamt!), diese muss nicht, wie Bafög zurück gezahlt werden. Außerdem kann sie zur ARGE gehen und ALG II als Aufstockung zum Lohn beantragen. Dann hat sie noch die Möglichkeit Wohngeld zu beantragen. Wenn sie auszieht, MÜSSEN die Eltern ihr das Kindergeld geben, bzw. kann sie dann auch selbst auf dem Amt für Kindergeld die Kontodaten ändern lassen, so dass sie das Geld (vermutl. 154EUR/Monat) direkt selbst überwiesen bekommt. Verdienen die Eltern "zu viel" müssen die ebenfalls für den Unterhalt des Kindes aufkommen.

• 0
    Antwort von Gloria1964 Gloria1964

Sie bekommt wahrscheinlich eine Ausbildungsbeihilfe! Am besten sie redet mal mit Ihrem Arbeitgeber der müsste Ihr weiterhelfen können und sie informieren!

Kommentar von Mary07 Mary07Mary07

Nicht jeder startet im Leben mit einem Typen der die Schulden übernimmt.Sie könnte es ja so machen wie Du. !!!!

• 0
    Antwort von massivgrass massivgrass

eine WG oder günstige Wohnung suchen und Bafög beantragen. dummerweise braucht man einen Mietvertrag um sich vom Baföamt das erstatten zu lassen, bzw. Teile.

• 0
    Antwort von Rene1990 Rene1990

schläft solang bei freunden wenn sie gute freunde hat

hatte damals ein kumpel von mir auch gemacht nach der ausbildung hatte er genug geld um sich selbst zu ernährn

mfg rene

• 0
    Antwort von DieAerzte DieAerzte

Zu dir einziehen ? Für kurze zeit und vllt 20% der Miete mitbezahlen

Kommentar von nini20 nini20

das würde ich ja gerne geht leider nciht da ich selbt ein kleines zimmer mit meinem bruder teile leider kein platz

• 0
    Antwort von amdros amdros

Das ist ein Alter, indem Eltern ihre Kinder noch nicht rausschmeißen dürfen. Geh zum Jugendamt.

• 0
    Antwort von PaFeNe PaFeNe

Beide in eine Wohnung ziehen und euren Gehalt in einen Pott für Miete etc. schmeißen.

• 0
    Antwort von jajanee jajanee

naja es gibt die möglichkeit des wohngelds

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.