1

Ausziehen mit 19! Staatliche Hilfen?

Frage von MissSteffi19 MissSteffi19

Hallo, ich bin 19 Jahre alt und habe seit ca 2 Jahren wiederholten Stress mit meinen Eltern. Ich würde gerne ausziehen wollen, weiß aber nicht, was ich für staatliche Hilfen in anspruch nehmen kann. Oder ob es überhaupt sowas gibt. Dazu muss ich sagen, dass ich zur Zeit auf Ausbildungssuche bin, aber trotz allem einen Nebenjob hab.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Nicht der Staat, Deine Eltern sind unterhaltspflichtig.

Kommentar von MissSteffi19 MissSteffi19

Es muss doch aber irgendeine Möglichkeit geben, dass man auch mir 19 ausziehen kann und Geld vom Amt dazu bekommt!

• 0
    Antwort von Jaskan Jaskan

Wird schwierig. Meine Tochter (18 Jahre) hat jetzt auch dieses Problem. Ich muss dazu sagen, dass ich von meiner Ex Frau geschieden bin. Meine Tochter lebt zu Zeit bei ihrer Mutter und will auch eine eigene Wohnung haben. Auch Arbeitssuchend. Mit der ARGE ist das recht Problematisch, wenn man noch keine 25 Jahre alt ist. Eine eigene Wohnung geht eigentlich nur dann, wenn es massive Probleme zu hause gibt. Wenn deine Eltern z. B. Seelisch gestört, oder Alkoholprobleme haben und sich nicht ausreichend um Dich kümmern.

Kommentar von wolfsfox wolfsfox

das liefe dann übers jugendamt und hieße betruetes jugendwohnen

Mit 19 in nem betreuten Jugenwohnen? Das ist doch doof.

Geht das den nicht auch, wenn ich durch meine Eltern seelische Störungen habe. Ich kann doch nicht zu Hause wohn bleiben, wenn ich mich nur mit denen Streiten tue. Kann man den da echt gar nichts machen? Vielleicht mit einem komischen Bearbeiter, der da schaut, wie das Verhältniss zwischen mir und meinen Eltern ist?

Kommentar von Jaskan JaskanJaskan

Geh zur AGE und rede mit den Leuten. Nur mit Reden kannst Du was erreichen. Du kannst auch im Nachhinein, wenn Du eine Wohnung bekommen solltest trotz deiner Volljährigkeit die Hilfe vom Jugendamt in Anspruch nehmen. Die helfen Dir dann bei Deinen Finanzen, wie Du Deine Miete und Strom zahlst usw. Dafür gibt es in den Jugendämtern extra eine Anlaufstelle.

Wirklich? Das ist ja super. Okay dann wred ich das mal machen! Danke schonmal, für den Tipp!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.