Hallo, ich bin gerade ziemlich ratlos.. und zwar gibt es in meiner Familie zurzeit sehr viel Stress. Das ist so ausgeartet, dass meine Schwester (19) ausziehen will. Ich weiß nur nicht, wie sie sich das vorstellt. Sie bekommt im Monat ca. 650€ netto. Die Ausbildung wird sie aber mit Sicherheit nicht schaffen, da sie schon so viele Fehlzeiten hat und immer mal einfach nicht zur Arbeit geht. Und dann hat sie auch noch ein Auto, was sie finanzieren muss. Das will sie allerdings nicht verkaufen. Wird sie aber denke ich mal müssen oder was meint ihr? Naja .. was ich aber wissen wollte: Wie müssen meine Eltern sie finanziell unterstützen? Müssen sie das überhaupt? Mein Vater ist selbstständig und meine Mutter ist Arzthelferin. Darf sie sich dann eine Wohnung aussuchen, die ihr gefällt oder hat sie da auch Einschränkungen? Und bekommt sie noch finanzielle Unterstützung von außerhalb?
Vielen Dank für eure Hilfe! :)
Sie müssen zwar unterstützen, das heißt aber das die Eltern ihr Kind bei sich wohnen lassen, wenn das Kind von sich aus ausziehen will muss es mit dem Azubigehalt auskommen. Ein Anrecht das Kindergeld zu erhalten hat es dann nicht, das können die Eltern nur freiwillig überlassen, den die Eltern haben das Recht der Anordnung das ihr Kind bis Ausbildungsende zuhause wohnt. Eine Ausnahme wäre wenn der Azubi oder die Azubine einen unzumutbaren Anfahrtsweg vom Elternhaus zur Ausbildungsstätte hätte.