Ich bin 16 Jahre alt und will mit 18 von zu Hause ausziehen. Dies ist nicht irgendwie gedacht sondern am besten so das ich von heute auf morgen ohne ein Wort verschwinden kann. geplant habe ich schon vieles aber da ich mit 18 gerade erst mein Abi in der tasche haben werde, überlege ich wie ich selbst finanziell auf zwei Beinen stehen soll...mit welchen Job würde ich um die runden kommen und gleichtzeitig nebenbei Ausbildung schaffen, oder welche sozialen hilfen, kann ich bekommen?
Ausziehen mit 18ohne Hilfe der Familie?
Antworten (6)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
ModifeeModifee
Es gibt die Möglichkeit auch schon ab 17 Jahre von Zuhause auszuziehen, wenn das Verhältnis zu den Eltern zerrüttet ist, dann gibt es so eine Art AL2 oder Grundsicherung und Du kannst zur Schule gehen, Studieren, eine Ausbildung machen und musst nichts zurückzahlen, auch nicht warten, bis Du 25 bist! Antrag und Beratung bei der Arge oder beim Jugendamt, am besten für Dich beim zuständigen Jugendamt und setz Dich durch, erst wird man versuchen zu schlichten...
-
1Antwort von
DerHansDerHans
Dann sieh zu, dass du ein vernünftiges Abi hinbekommst. Dann kannst du ein duales Studium versuchen. Da würdest du sofort Geld bekommen und trotzdem studierten können. Die Bewerbungen dafür müssen spätestens ein Jahr VOR DEM ABI erfolgen.
-
1Antwort von
gisi1958gisi1958
Wenn dich der pflegerische Bereich interessiert, würde ich dir eine Ausbildung in der Kinder-, Kranken- oder Altenpflege empfehlen. Das ist ein Ausbildungsberuf, bei dem - in Relation zu anderen Ausbildungsberufen ein hohes Ausbildungsgehalt (ca. 800 €) gezahlt wird. Evtl. kannst du während der Ausbildung auch eine preiswerte Unterkunft in einem Personalwohnheim bekommen. Nach der 3-jährigen Ausbildung hast du die Möglichkeit, ein Studium aufzunehmen und nebenbei als Pflegekraft in Teilzeit (oder Nachtwache am Wochenende) zu arbeiten.
Empfehlenswert ist, zunächst mal in den Ferien ein freiwilliges Praktikum in einem Krankenhaus o.ä. zu machen, um zu testen, ob du mit diesem Beruf klar kommst. Wichtig: rechtzeitig zur Ausbildung bewerben (ca. 1 Jahr vor Ausbildungsbeginn).
-
-
1Antwort von
ReanneReanne
Von der ARGE gibt es leider nichts, die Kinder sollen bis 25 Jahre bei den Eltern bleiben. Bafög muß später zurückgezahlt werden, ist ein Darlehen.
-
0Antwort von
crashladycrashlady
für Azubis gibts Bafög. Zusätzlich kannst du, falls es noch nich reichen sollte, einen 400 Euro Job machen bzw etwas weniger verdienen. Weiß nich, wieviel man dazuverdienen kann ohne, daß was abgezogen wird.
-
0Antwort von
Verii1996Verii1996
also du kannst jah einen kleinen oder 2 kleine neben jobs machen Zeitung austragen, im Café aushelfen oder so. Du kannst jah auch freunde fragen ob sie dir was leihen könnten (natürlich müsstest dus ihnen auch wieder zurück geben)
Diese Frage teilen